SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene deutsche Dolche ( WK2 )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiedene deutsche Dolche ( WK2 )

    Einem Freund wurden verschiedene deutsche Dolche aus dem 2. Weltkrieg angeboten.

    Ich würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören. Vielleicht sind ja ein paar sachkundige Spezialisten hier, die mal etwas dazu sagen möchten.
    Angehängte Dateien

    #2
    Dolch 2
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Dolch 3
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Es handelt sich hier um einen Luftwaffendolch (1) und einen Dolch der Kriegsmarine (2). Der Dolch (3) ist unbekannt. Marktwert ca. 450,- bis 500,- Euro pro Stück wenn sie echt und unbefummelt sind und die Scheide dabei ist. Ausschlaggebend ist auch der Hersteller. Ein entsprechendes Gehänge zum Dolche kostet zusätzlich um die 100 bis 120 Euro.


        Mike
        Zuletzt geändert von H&K Schütze; 16.03.2012, 20:01.
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Moin

          Der Dritte ist evtl. ein HJ Führerdolch ohne Gehänge - RZM M7/36 gefertigt von E. & F. Hörster, Solingen. Sagen zumindest meine Quellen.

          Aufgrund der Bilder ist weder die Qualität, noch die Originalität nachzuvollziehen.
          Zumindest beim dritten Dolch hätte ich Bedenken. Das Parier ist zu gerade.

          Only my few cents.......

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            Über die Echtheit zu entscheiden, ist ein heißes Eisen, da will ich mir die Finger nicht verbrennen.
            Bei historischen Originalen ist es im Übrigen nicht notwendig, Hoheitszeichen und NS-Symbole unkenntlich zu machen.

            Ausser Konkurenz: einen LW-Adler auf Damastklinge habe ich bisher so nie gesehen, ist aber auch nicht wirklich ein Fachgebiet von mir.

            schneidige Grüße
            vom Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              @stefan

              Da hast Du recht, dass dritte Bild stellt einen HJ-Führerdolch da. Die Parierstange muss leicht gebogen sein, Blut und Ehre! auf die Klinge geätzt.
              Es gibt leider haufenweise sehr gute Replikas aus dem Bereich Blankwaffen und Orden aus dem 2.WK, die selbst den Fachmann vor die Frage stellen ob es sich um ein Original handelt.
              Hatte selber mal in gutem Glauben einen Marinedolch mit Expertise ersteigert in einem Auktionshaus. Nach Recherchen fand ich heraus, dass sowohl der Dolch und die Expertise eine Fälschung waren. Nach langem hin und her bekam ich dann zum Glück mein Geld wieder zurück. Das nur mal so am Rande...
              Das mir den Auktionshäusern hab ich mittlerweile aufgegeben, ich kauf nur noch Sachen von älteren Leuten die zur Zeit des 2.WK gelebt haben. Da schlummert noch so mancher "Schatz" auf dem Dachboden. Die Leute haben keine Verwendung mehr dafür und sind froh wenn sie noch ein paar Euro dafür kriegen.

              Kommentar


                #8
                Mit letzteren Verfahren kannst Du aber auch ordentlich Pech haben ! Vor allem in den alten Bundesländern. Viele heute alte Leute oder die Erben haben die Nachkriegsfertigungen im Nachlass weil sie sich die Sachen in den 60er und 70er Jahren nachgekauft haben. Der Grund dafür ist in der Angst der direkten Nachkriegszeit und der damit verbundenen Entsorgung oder Abnahme der Originale in der Kreigsgefangenschaft zu finden. Als Sammler sollte man heute immer sehr vorsichtig sein.

                Mike
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar


                  #9
                  Moin

                  Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                  Über die Echtheit zu entscheiden, ist ein heißes Eisen, da will ich mir die Finger nicht verbrennen.
                  Bei historischen Originalen ist es im Übrigen nicht notwendig, Hoheitszeichen und NS-Symbole unkenntlich zu machen.

                  Ausser Konkurenz: einen LW-Adler auf Damastklinge habe ich bisher so nie gesehen, ist aber auch nicht wirklich ein Fachgebiet von mir.

                  schneidige Grüße
                  vom Gunner
                  Der Damast zeichnet in kleinen Rosen. Da diese sich im Schliff fortsetzen und nicht wie normal brechen, glaube ich eher an eine Ätzung. Wiedermal a few cents......................müßte man halt in der Hand haben.....dann wäre das kein Probläm.


                  Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                  Mit letzteren Verfahren kannst Du aber auch ordentlich Pech haben ! Vor allem in den alten Bundesländern. Viele heute alte Leute oder die Erben haben die Nachkriegsfertigungen im Nachlass weil sie sich die Sachen in den 60er und 70er Jahren nachgekauft haben. Der Grund dafür ist in der Angst der direkten Nachkriegszeit und der damit verbundenen Entsorgung oder Abnahme der Originale in der Kreigsgefangenschaft zu finden. Als Sammler sollte man heute immer sehr vorsichtig sein.

                  Mike
                  Das ist wohl so, leider..............

                  stefan
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für Eure Ausführungen und Gedanken. Solche Vermutungen, das es kaum Originale sein können, hatte ich auch.

                    Ich kenne mich auf diesem spannenden Gebiet nicht so besonders gut aus, daher bin ich für fachliche Begründungen immer dankbar.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X