SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seid ihr alle reich?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mit einem 220 CDI auch nicht sonderlich schwer, bei einem E63 AMG allerdings wäre ich beeindruckt.

    Kommentar


      #32
      Pienst Euch ned ins Koma, ihr Armenhäusler........

      Sucht euch ein billigeres Hobby, z.B. "Knoten der Marine" oder "Gräten der Weltmeerfische"...........




      aber verschont uns mit eurer Armut
      MfG aus der schönen Pfalz

      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

      Kommentar


        #33
        Zitat von CAG Beitrag anzeigen
        Mit einem 220 CDI auch nicht sonderlich schwer, bei einem E63 AMG allerdings wäre ich beeindruckt.
        Is aber kein 220 CDI is n 6 Zylinder.. und es ging ja um "seinen" angesprochenen Verbrauch "seines" Kleinwagen und das der des 3 Liter 6 Zylinder nicht viel anders ist. Und das es nicht schwer ist mag ich zu bezweifeln... denn ich schaff es nicht.

        Kommentar


          #34
          Zitat von CAG Beitrag anzeigen
          Ich wollte ja eigentlich einen 7er, aber da gibt es keinen Touring.
          Custom-Umbau! Da kann man auch gleich Schienen für die Boxen mitbauen lassen.

          Kommentar


            #35
            Reich ist relativ, ich sage mal so, es kommt immer darauf an, in welchem Umfang man die Geschichte betreibt. Aber generell verteilen sich die Großkaliberschützen in meinem Umfeld auf alle Einkommensklassen, da ist der Angestellte / Arbeiter genauso vertreten, wie der Unternehmer, Architekt oder Arzt. Es macht halt jeder nach seinen Möglichkeiten und passt sich dementsprechend an.

            Ich kenne Leute, die sind zufrieden mit ihrer Glock und ihrem OA-15 Black Label, andere haben dann das STI / HK / OA /SIG Sortiment in mehrfacher Ausführung im Schrank stehen, quasi wie im richtigen Leben. Mich bringt mein stinknormaler Meriva auch zuverlässig und kostengünstig überall hin, früher habe ich weniger geschossen und dafür lieber aufgemotzte Autos gefahren, heute brauche ich maximal 7 Liter Super auf 100km/h, früher waren es gerne auch mal 12 – 15 Liter Super Plus, je nach Fahrweise, von den wesentlich höheren Unterhaltskosten ganz zu schweigen. Letztendlich gibt jeder sein Geld für irgendeinen Quatsch aus, ob er nun schießt oder nicht, das kann sich eigentlich jeder im eigenen Bekanntenkreis selbst ansehen. Ich habe Bekannte, die haben 2 BMW in der Garage stehen, andere Bekannte machen mehrmals im Jahr Urlaub, der nächste hat einen Handy / Computertick, Sommerauto und Winterauto, Motorrad, wieder ein anderer ist jedes Wochenende auf der Piste und wird sein Geld in Discotheken, Kneipen, etc. los. Die Möglichkeiten sind doch eigentlich endlos…

            Ich schieße praktisch ausschließlich IPSC, das ist ein teurer Spaß, gar keine Frage! Aber auch hier kann man die Kosten an den eigenen Geldbeutel anpassen: Welche Waffen benötige ich? Will ich Kurzwaffe, Flinte, Langwaffe schießen? Oder gar alles zusammen? Nehme ich an 2, 5, 10 oder 25 Wettbewerben im Jahr teil? Gehe ich 2x, 4x, 10x im Monat zum Training? Welche Kaliber schieße ich? Lade ich die Munition wieder oder kaufe ich Fabrikmunition? Kaufe ich größere Mengen Munition / Sammelbestellungen? Kann ich z.B. auch hin- und wieder ein Kleinkaliberwechselsystem zum Training nutzen? Da gibt es wirklich einige Möglichkeiten, um die Kosten ein wenig im „machbaren“ Bereich zu halten.

            Ich verdiene z.B. ganz OK, bin aber weit entfernt vom „Reich“ sein und kann mich verdienstmäßig auch nicht mit Unternehmern, Architekten und Co. vergleichen, finde aber dennoch meinen Weg, wie ich mir mein Hobby leisten kann. In meinem Fall liegt das Hauptaugenmerk auf der Großkaliber-Kurzwaffe, Flinte und Langwaffen nur nebenher und nicht als Hauptdisziplinen. Bei der Kurzwaffe tut´s im Regelfall die günstigste 9mm Fabrikmunition aus der Schüttpackung, die in größeren Mengen (Sammelbestellung) gekauft wird. Teurere Kaliber, in meinem Fall .45ACP, .357Sig und 9mm Makarov, lade ich selbst. Wenn man die Komponenten entsprechend clever einkauft, auch hier kommen öfters Sammelbestellungen zustande, dann liegt man realistisch gerechnet etwa bei der Hälfte der Kosten für normale Fabrikmunition. Für meine 45iger habe ich Kosten von 15 – 17ct. pro Schuss, im Vergleich zu 30 – 35ct. bei Fabrikmunition. Die .357Sig lade ich für 17 – 29ct. pro Schuss, je nach verwendetem Geschoss, die Fabrikmunition beginnt hier bei etwa 36ct. pro Schuss. Klar, man muss die Kosten für Wiederladelehrgang, Erlaubnisschein und Ausrüstung natürlich auch sehen, aber das sind einmalige Ausgaben, die sich über die Jahre auch rechnen, ganz besonders wenn man viel schießt. Hinzu kommt, dass ich meine Schießstandausflüge meist auf 3 Termine im Monat beschränke und im Regelfall auch nur auf 2 – 4 Wettkämpfe im Jahr gehe. Ebenso nutze ich auch regelmäßig mein KK-Wechselsystem beim Training, was zusätzlich Munitionskosten spart.

            Bei den Langwaffen habe ich jetzt nicht die Höchstanforderungen in Punkto Präzision, ich gehöre hier zu den Schützen, die eher selten mit einem Zielfernrohr schießen und es ist mir bei meinen Waffen auch reichlich wurscht ob mein Streukreis nun 40mm oder 70mm auf 100m ist. Meine Nagant Karabiner füttere ich z.B. mit tschechischer Surplus Munition, mein FR8 und mein M1A bekommen Bundeswehr Surplus Munition von MEN / DAG, bei meinem SL8 bin ich eh völlig schmerzfrei, das wird im Regelfall mit allem geschossen, was knallt, meist günstige Stahlhülsen Munition von Wolf und Co. Ja, ich gebe zu, ich habe auch einige, wenige Schachteln von der guten Remington Premier Match für mein M1A im Munitionsschrank liegen und irgendwann werde ich mich sicherlich auch mal intensiver mit dem Thema Langwaffenpatronen laden auseinandersetzen, aber das ist jetzt wirklich nicht mein Hobby-Schwerpunkt. Flintenmunition beziehe ich über Sammelbestellungen mit den Vereinskollegen, da lässt sich preislich auch immer ein bisschen was rausholen.

            Ich finde die Geschichte wirklich relativ, bei mir ist es meist Quantität was zählt, ich schieße dynamisch, da sind 50 Schuss wirklich kein Maßstab, wenn ich dann z.B. mal mein SL8 ausführe, dann gehen bei so einem Termin auch schnell mal 200 oder 300 Schuss drauf, da muss ich wirklich keine besonders teure Munition kaufen. Wer hingegen ein hochpräzises Gewehr nutzt und sich die Jagd nach den kleinstmöglichen Streukreisen zum Hobby gemacht hat, der verwendet dann entsprechende Präzisionsmunition, wird aber sicherlich auch nicht den gleichen Ansatz in Punkto Munitionsverbrauch haben. Von daher: Jeder wie er Spaß hat und wie er kann, hinzu kommt, dass ich da auch absolut Niemandem neidisch bin, die Kollegen in meinem Umfeld, die ich persönlich als wirklich gut verdienend beschreiben würde, müssen allesamt hart für ihre Kohle arbeiten, die bekommen auch nichts geschenkt.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #36
              Ich bin reich!
              Steinreich sogar......


              ....an Erfahrung
              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
              (Theodor Körner 1791-1813)

              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
              Direkte Demokratie
              Ich bin Tolerant

              Kommentar


                #37
                Reich..... was ist das?

                in jungen Jahren, reicht das Geld hinten und vorne nicht! Je Älter man wird um so genügsamer wird man.-Hobbys nehmen ein gewisses Quantum an Geld in Anspruch. Na egal, es gibt Menschen die lassen Ihre Kohle jahrelang in der Kneipe liegen, mit dem Fazit, ich hab Nichts, Andere investieren in Ihre Wohnungen, Häuser, Urlaub usw.
                Schiessen muß nicht teuer sein: z.B Munitionskauf mit Anderen Schützen als Sammelbestellung, da kann enorm gespart werden!
                -Mein Fazit: Wem das zu teuer ist, der sollte sich ein Anderes Hobby suchen,-Papierflieger basteln, oder sich einer Gruppe anschliessen-"wie mache ich den Schützen oder Sportschützen" das Leben zur Hölle.
                Spass bei Seite. Jeder sollte wissen auf was er sich einlässt. Einfach Finanzen checken und abschätzen, kann ich oder kann ich nicht.
                Gruß Trudero666
                [I]wer kämpft kann verlieren, wer aufgibt hat schon verloren[/I]

                Kommentar


                  #38
                  Ich schließe mich Trudero an! Kauf eine Waffe in einem Kaliber das andere Vereinskameraden von Dir auch nutzen! Sprecht Euch ab und kauft mehrere Tausend Schuss (je nachdem wie viele Ihr seid), dann teilt Euch die Kosten und die Muni. So funktioniert es am besten!
                  Ein "Einzelkämpfer" beim Mun-Erwerb muss reich sein, in einer Gruppe bleibt es erträglich.

                  Kommentar


                    #39
                    Bei Transarms zB gabs jetzt für kurze Zeit S&B, etwas älter schon aber wurschd, 50 St zu 7,90€.

                    15 Schachteln gekauft. Gespart auch ohne Sammelbestellung.
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von DerSanchoPansa Beitrag anzeigen
                      Waffe in einem Kaliber das andere Vereinskameraden von Dir auch nutzen! Sprecht Euch ab und kauft mehrere Tausend Schuss
                      Oder das Wiederladen anfangen. Es dauert halt nur ein paar Jahre, bis man anfängt zu sparen -und auch dann hat man nicht mehr Geld, da man ständig auf der Suche nach günstigen Komponenten ist, die man sich auf Vorrat kauft.

                      Kommentar


                        #41
                        Jungs, der Fred ist seit nem halben Jahr tot....
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #42
                          Es war ja auch eine Gedenkveranstaltung
                          Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                          Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                          2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                            Jungs, der Fred ist seit nem halben Jahr tot....
                            Lebt doch wieder. Ist halt ein Klassiker. Mittlerweile bin ich auch reicher. Das ist doch ne Aktualisierung wert.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X