SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betrug bei Egun.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betrug bei Egun.

    Moin!

    So nun isses passiert, seit Jahren ersteigere ich regelmäßig Dinge auf Egun oder Ebay....nie ist was passiert.
    Kürzlich kauf ich bei einem Händler (!) ein Tunigteil für meine 1911 und bekomme das ausgebaute Originalteil in der Verpackung des Tuningteils zugeschickt.
    Kurz und Gut hab ich alles reklamiert und zurückgeschickt, jedoch bis heute noch kein Geld für das Porto erhalten.
    Daraufhin hab ich dem Verkäufer natürlich eine negative Bewertung gegeben. Heute hab ich noch mal reingeschaut und musste feststellen, dass seine negative Bewertung gelöscht wurde.

    Wie kann das denn bitte sein?

    Ich meine damit wird ja das ganze Bewertungssystem nutzlos!

    Grüße

    #2
    Moin

    Da Du nicht näher auf den Vorgang eingehst, bleiben uns Wert der Bestellung und der zeitliche Ablauf verborgen. Daher ist eine Stellungnahme nahezu unmöglich.

    Hier: http://www.fernabsatz-gesetz.de/faqs...atzundmehr.htm kann man nachlesen, welche Fußfesseln es bei Internetkäufen gibt.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #3
      Mann sollte nur noch über Treu Hand ein Geschäft abwickeln,zumindest bei Anbietern die nicht Gewerblich verkaufen und nicht in Deutschland leben.Bei Händlern ab 500 Pos.bewertungen und mehr kann mann schon etwas mehr vertauen haben.
      Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

      Kommentar


        #4
        Moin,

        danke für die Antworten. Die Seite ist echt gut! Alle Punkte hab ich beachtet, da hat sich die Rechtvorlesung im Grundstudium doch gelohnt

        Der Artikel ist unter 40 Euro, in der AGB stand definitiv nicht von dieser Grenze. Fristen wurden auch alle beachtet. Im Prinzip sind mir die paar Euro für den Versand ja egal, aber mir gehts ums Prinzip.
        Vorallem deshalb, weil der Händler ein gewerblicher ist. Bei über 2.000 Bewertungen dachte ich ich kann sicher sein....

        Daher ist es mir unverständlich wieso Egun negative Bewertungen einfach löscht! Naja ich hab die mal angeschrieben und schau mal wie sich das weiter entwickelt...

        viele Grüße

        Kommentar


          #5
          Wäre echt super zu erfahren was die dazu sagen. Es wäre ja wohl ein Unding wenn man einfach per Hand alle negativen Bewertungen entfernen kann.
          "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
          GRA - German Rifle Association

          Kommentar


            #6
            So nach langer Pause bin ich auch mal wieder online....

            Die Anzeige die ich gestellt hatte wurde wurde von der Staatsanwaltschaft nicht weiter verfolgt weil anscheinend kein öffentliches Interesse an der Verfolgung bestehen soll.

            In der Zwischenzeit konnte ich feststellen, dass der Händler unter zwei weiteren Namen Auktionen bei Egun am laufen hat. Standorte sind entweder Karlsruhe, Baden-Baden oder Gaggenau....
            Jedesmal verfügt er über ein Großteil an positiven Bewertungen, jedoch stets ein paar wenige negative, welche auch meine Erfahrung widerspiegeln.

            Am meisten nervt mich an der Sache jedoch, dass Egun mir KEINE Antwort geben wollte. Selbst nach zweimaliger Fristsetzung blieb dies aus!

            Böse Zungen könnten nun behaupten, dass die nachträgliche Manipulation der Bewertungen aus reiner Profitgier erfolgt...

            Schade das Egun dies nicht durch eine sachliche Antwort zu widerlegen vermag!

            Kommentar


              #7
              Auf Antworten von Egun wartet man zuweilen recht lange oder völlig vergeblich....
              Schade, daß sie fast eine Monopolstellung inne haben.
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                brandaktueller Fall bei Egun.......

                Also Folgendes: mein Nachbar ist Jäger und hat sich letzte Woche Folgende Waffe bei einem namhaften Händler ersteigert: Steyr Mannlicher 8x68S mit ZF Zeiss 2,5-10x52 Preis 745 Euro plus Versand. Er bekam von Egun das Schreiben, das er die Auktion gewonnen hat, er bekam vom Händler das Anschreiben, soweit so gut, dann tauchte Folgendes Schreiben vom Großen Unbekannten auf.-Sehr geehrte Damen und Herren,
                hiermit widerspreche ich dem Auktionszuschlag für die o. g. Waffenauktion, da ich als Bieter "j........" eindeutig mit einem früheren - noch in der Auktionsphase sich befindlichen Gebot in Höhe von 1010 € - den Zuschlag zusteht.
                Die Auktion wird daher angefochten.
                Ich bitte um umgehende Korrektur des Auktionszuschlages an mich.
                Als Nachweis prüfen Sie bitte den Gebotsverlauf. Eine entsprechende Kopie der Gebotabfolge habe ich beigefügt.
                Mit freundlichen Grüßen
                J.......
                Dann kam von Egun Folgendes Schreiben.-Sehr geehrte Damen und Herren,
                in der oben genannten Auktion wurde durch einen Anzeigefehler nicht der korrekte Gewinner ausgewiesen. Tatsächlicher Gewinner ist J........ mit 757,01 Euro und nicht r........... Wir haben korrigiert. Bitte vergleichen Sie mit der Gebotsübersicht.
                Wir bitten Sie diesen Anzeigefehler zu entschuldigen. Die Auktion wird von unserem Softwaresupport überprüft.
                Mit freundlichen Grüßen
                Ihr eGun - Team
                Fakt ist, das mein Nachbar den Zuschlag bekam!!!!
                -Nun das Beste an der Story, genau Diese Waffe wurde einen Tag später wieder bei Egun vom selben Händler eingestellt. Ist schon komisch, oder?
                Ich habe empfohlen einen Anwalt einzuschalten, denn ich sehe es so, das der Händler mehr Kohle rausschlagen wollte.
                So kanns gehen
                [I]wer kämpft kann verlieren, wer aufgibt hat schon verloren[/I]

                Kommentar


                  #9
                  Mhh. Im Grunde ist so ein Softwarefehler durchaus möglich. Da hätte sich die interessante Frage nach der Haftung gestellt.

                  Da der Anbieter die Waffe gerade wieder eingestellt hat ist ein Betrug - mit Hilfe von eGun - zu vermuten.

                  Die Welt ist offenbar doch schlecht.

                  Dein Nachbar soll einfach noch einmal mitbieten.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich als Nichtrechtsverdreher sehe da voll Beschiss..
                    Hab sowas schon öfter bei Ebay durch und von denen kam auch nix rüber.
                    Hier ist es aber so, das der Verkäufer doch namentlich bekannt ist und wenn er mit Waffen handelt, muss er ja auch vorsichtig sein was er tut....
                    Bei meinem letzten Besuch beim Büma lagen ein Arsch voll Waffen auf dem Tresen. Auf meine Frage, wo die denn alle herkommen beantwortet er mir diese so:
                    Is von einem Kunden, der wegen eines "BETRUGES" von der Behörde die Auflage bekam, alles abzugeben. Er sei nicht mehr würdig Waffen besitzen zu dürfen.
                    Daher würde ich hier sofort meine Rechtsschutz bemühen und mir nen ANwalt heranzaubern lassen. Denn der jenige wird wohl kaum ein Verfahren wegen Betrugs herbeisehnen - was ich genau so sehe - wenn das selbe Teil wieder angeboten wird.

                    Schick Dein Nachbar in die Spur und halt uns auf den Laufenden.

                    Vielleicht noch den Namen des Verkäufers bekannt geben um andere zu warnen ?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Vielleicht noch den Namen des Verkäufers bekannt geben um andere zu warnen ?
                      Das würde ich mir schwer verkneifen. Dafür bekommt man schnell mal eine Anzeige wg. übler Nachrede/Verleumdung und unser Admin hier könnte auch Ärger bekommen, wenn er sowas duldet. Namen auf Anfragen per PM rausgeben ist ok, aber öffentlich machen würde ich es nicht.

                      In dem Fall, sofern ich ihn richtig verstanden habe (rein als Text ist das schwer und es könnte durchaus einen Softwarefehler gegeben haben, das weiß aber nur eGun sicher), könnte eine Beratung eines Fachanwalts sinnvoll sein. Sofern ich bei einem Verkäufer "Betrug" vermuten würde, würde ich da sicher nicht nochmal mitbieten!


                      Grüße

                      Thomas
                      Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                      Kommentar


                        #12
                        War ja auch nur ne Frage.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde da egun nochmal freundlich anmailen, mit dem Hinweis, das trotz anderem Gewinner nun der Händler die selbe Waffe wieder anbietet....und ob egun das nicht auch komisch finden würde.......


                          in der Regel reagieren die dann schon..

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Erfahrungen mit eGun: Auch nicht so super!

                            Ich habe vor ca. 4Monaten über eGun etwas von einem Händler bestellt und bezahlt. Die Ware wurde zwar abgeschickt, kam aber nicht bei mir an sondern ging an den Händler zurück.
                            Jetzt kämpfe ich um die Rückzahlung der Kaufsumme. Das eGun-Team ist dabei nicht hilfreich, weil sie die eigenen Regeln nicht befolgen.

                            Es gibt eine Möglichkeit auf der eGun-Platform, den Verkäufer anzumahnen mit Androhung einer eGun-Kontosperre. Das habe ich gemacht, bis eGun von sich aus die Mahnung gelöscht hat.
                            Nach Diskussionen mit dem eGun-Team durfte ich ein zweites Mal mahnen. Dann kam die irrige Nachricht von eGun an den Verkäufer und mich, ich hätte den Artikel erhalten und die zweite Mahnung wurde wieder gelöscht.
                            Also denen mitgeteilt, dass ich noch immer die geforderte Rückzahlung der Kaufsumme NICHT erhalten habe.
                            Bis heute denkt das eGun-Team darüber nach ob sie die eigenen Regeln - also das Konto des Händlers sperren - nun befolgen sollen oder nicht!
                            Mittlerweile habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet und das Mahnverfahren gegen den zahlungsunwilligen Händler eröffnet.
                            Wenn das eGun-Team nicht so rum-eiern würde hätte man möglicherweise die ausstehende Kaufsumme zurück erhalten können ohne Rechtsanwalt.
                            Das Verhalten von eGun erscheint mir so weder seriös noch sinnvoll.

                            Kommentar


                              #15
                              Was war denn das konkrete Problem ?

                              Warst Du nicht persönlich da, um die ID zu bestätigen ? In dem Fall nimmt der Kurier die Waffe mit in die Zentrale und bewahrt auf bzw sendet irgendwann zurück.

                              Dann solltest Du mit dem Händler reden, ob er nochmal, gegen neues Porto, verschickt, oder ob Du selbst abholst.

                              schreib mal was da war...

                              Gruß,
                              Michael
                              A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X