SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maschinenpistole MP43 und MP43/44

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maschinenpistole MP43 und MP43/44

    Die 1941 eingeführte MP41 war in der Herstellung sehr kompliziert und teuer und konnte auch nicht in den von der Armee geforderten Stückzahlen an die Truppe ausgeliefert werden. So beschloss man, sich ausserhalb der Landesgrenzen nach einer MP umzusehen. Nebst der Thompson MP war auch die Deutsche MP40 im Interesse der Kriegstechnischen Abteilung in Bern. Da Deutschland aber die Lizenzfertigung nicht erlaubt hatte und Lieferungen an die Schweizer Armee nicht hätte gesichert werden können entschied man sich für ein anderes Modell. Da die Thompson MP ebenfalls verhältnismässig teuer war, entschied man sich für das altbewährte Modell der Finnen. 1943 beschaffte man dann eilig 5000 Suomis aus Finnland um den nötigsten Bedarf bei der Truppe zu decken (MP43). Finnland erlaubte zudem die Herstellung ihrer MP in Lizenz.
    So wurde die Suomi in einer leicht angepassten Version bei Hispano Suiza in Genf als MP43/44 gebaut.
    Technisch unterscheiden sich die beiden Maschinenpistolen nicht voneinander, lediglich das Schiebevisier wurde bei der CH Version durch eine Klappkimme (100m/200m) ersetzt. Der Mündungsbereich wurde so angepasst, dass wie bei der MP41 das K31 Bajonett aufgepflanzt werden konnte.

    Auf die Einführung des Trommelmagazins hat die Schweizer Armee der Einfachheit halber verzichtet und sich stattdessen für das 50 Schuss Kastenmagazin entschieden.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Wer ein Trommelmagazin über hat, ich nehm es gerne
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      trommelmagazine sind aber nicht schweizer-ordonnanz gewesen
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #4
        Ich weiss, trotzdem bin ich ein Fan von Magazinen mit hohem Fassungsvermögen
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #5
          So mit einem Trommelmagazin sieht die MP schon etwas imposanter aus, obwohl nich CH Ordonnanz.

          @Volker,
          nochmal danke fürs besorgen
          Angehängte Dateien
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Na Ehrensache,

            schön, daß es paßt!

            Vielleicht können wir sie ja mal testen...
            fragt sich

            der Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Ich glaube das würde Dir keinen Spass machen Volker. Das Kaliber ist zu klein für Dich
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                ...ach laß mal, wenn das Verhältnis Patronenlänge / Lauflänge paßt,
                muß es nicht UNBEDINGT die Gp11 sein, obwohl, eigentlich , na ja, könntest recht haben, ...ich will Schweizer werden!


                GUnny
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Auch findet mann jetzt auf manche Internet Auktionen die dazu gehörige
                  Waffenmechaniker Tasche dafür. Es ist dann auch "MP43" vorne drauf
                  gestempelt oder gebrannt worden.
                  Angeblich sollten diesen Tasche Ordonance sein aber ich finde davon nirgens in meinen Unterlagen etwas darüber zuruck.
                  Kann mir vieleicht jemanden sagen was da eigentlich drinn war ?
                  eventuel mit Foto's ?

                  Kommentar


                    #10
                    Du meinst nicht zufällig solch ein Exemplar?



                    Über diese Auktion bin ich auch gestolpert. Weder in den Stocker und Schmid Büchern, noch im Reglement und auch in den alten SWM-Magazinen steht etwas über diese Taschen drin.

                    Vielleicht weiss imi-uzi ja mehr??
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Michi; 30.04.2009, 19:49.
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      Genau diese Tasche meine Ich. Diese ist aber nicht mehr so frisch.
                      Ich habe eine neuwertige gekauft weil ich es eine schöne Tasche finde und beware meine extra Magazine darin auf.
                      Aber wie schon gesagt finde auch ich nirgens etwas darüber zuruck.

                      Kommentar


                        #12
                        Die Taschen sehen mir irgendwie auch nicht so nach den typischen Schweizer Ledertaschen aus, allein schon Farbe und Material unterscheiden sich deutlich von den anderen Lederwaren der CH-Armee. Heisst aber nicht dass die Taschen nicht echt sein könnten.
                        Hoffe noch immer auf eine Meinung von imi-uzi
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #13
                          sorry, habs vorher nicht gelesen

                          falls das eine WaMech-Tasche sein sollte, kenne ich mich leider
                          damit nicht aus. Könnte ja auch sein, dass die bei den Finnen direkt mitbestellt wurden, und drum vom "Design" her etwas abweichen.
                          Über den Inhalt lässt sich nur mutmassen, da solche Sachen ja nie gross rumgereicht wurden und immer beim WaMech blieben. Zur Liquidation wurden vermutlich die Ersatzteile eingeschmolzen u. die Taschen leer verkauft
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X