SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jagd-Gradzug IG11 Kal. 10.3x60R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jagd-Gradzug IG11 Kal. 10.3x60R

    Diese Woche erhielt ich von einem Arbeitskollegen ein Gewehr, welches er nicht mehr benötigte. Erst dachte ich, es sein ein umgebauter Karabiner 11 im Kaliber 7,5x55. Als ich es zuhause genauer anschaute, fiel mir das grosse Loch der Mündung auf. Folglich hab ich mal etwas nachgemessen und recherchiert und herausgefunden, dass nicht nur der Schaft und die Visierung geändert wurden, sondern auch ein anderer Lauf im Kaliber 10,3x60R verbaut wurde. Das Kaliber 10,3x60R ist die Schweizer Version der alten .450/400 Black Powder Express aus England. Die Patrone ist heute noch im Kanton Graubünden für die Hochjagd im Einsatz, da dass kantonale Jagdgesetz da ein Mindestkaliber von 10,2mm vorschreibt.

    Nun zum Gewehr selber. Ursprünglich war es ein Infantieregewehr 11, und nicht wie erst vermutet, ein Karabiner 11. Der Schaft wurde dünner gemacht, dass Magazin mit Holz ausgefüllt, (dies wohl auch wegen dem Graubündner Jagdgesetz, welches nur einschüssige Waffen ohne Magazin zulässt), der Lauf gewechslet und mit einer jagdlichen Kimme und Kornvisierung ausgestattet. Der Verschluss wurde entsprechend auf die Patrone angepasst. Das Gewehr hat einen sehr sauberen Druckpunkt. Wie es mit der Schiessleistung aussieht kann ich noch nicht sagen, da mein Händler die Munition erst mal bestellen musste.

    Anbei ein Paar Bilder im Vergleich mit IG11 und K11. Besagtes Gewehr ist das mittlere. Sorry für die schlechte Qualität, meine Kamera streikte, also musste das Handy dran.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paddlock; 17.01.2010, 15:31.
    StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

    #2
    Patrone

    Moin,
    die Patrone ist mit eingebauter 10.Die Hülsen gibts in der Schweiz billig bis kostenfrei.Einen Obulus an den Schießstand.Man hat was in der Hand beim wiederladen.

    MfG Piet

    Kommentar


      #3
      wo gibts die hülsen so günstig?

      Die Munition dazu bewegt sich zwischen 4-6 franken pro schuss, ich habe die günstigste gekauft und zahle 82 Franken für 20 Schuss.

      Wiederladen ist für mich noch kein Thema mir fehlt das nötige Kleingeld für ne Ausrüstung und diese Patrone wäre im Moment die einzige welche für mich interessant wäre. Ansonsten brauche ich sonst nur .223, .22lr, 7.5x55 und 9mm. Da hab ich Zugang zu Ordonnanzmunition und KK kann man eh nicht wiederladen.
      StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

      Kommentar


        #4
        Hallo Paddlock,

        ein interessanter Umbau. Solche Gewehre waren mir bisher unbekannt. Anscheinend wurde der Verschluss aber nicht weiter verändert. Da scheint ja dann doch ein recht hohes Vertrauen in das Material zu existieren. Von der 7,5x55 zur 10,3x60 R ist ja doch ein nicht unerheblicher Unterschied. Evtl. können sich unsere Wiederlader mal zum Gasdruck äußern? Persönlich hätte ich doch minimale Bauchschmerzen so einen Umbau abzudrücken.

        Grüße
        mbsoldier

        Kommentar


          #5
          Von solchen Umbauten wusste ich vorher auch nichts. Über den Gasdruck hatte ich mir auch schon Sorgen gemacht, ich werde auf jedenfall beim ersten Schuss mal den Kopf weg halten

          Beim Verschluss wurde von das Ganze Stück vorne erst noch abgetrennt, dass sieht man aber nicht auf meinen Fotos.

          Weiss jemand wie gross der Rückstoss etwa ist? Etwas mehr als 7.5x55?
          Zuletzt geändert von Paddlock; 18.01.2010, 18:46.
          StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

          Kommentar


            #6
            10,3

            Macht euch keinen Fleck ins Hemd !!!
            Die 10,3x60R ist für einen Maximaldruck von 2 700 Bar zugelssen.Die 7,5x55
            für einen Hauch mehr oder?
            Hülsen findet man auf jedem Schiesstand im Kanton Graubünden und drum herum.
            Fertige Patronen sind leider sauteuer.

            MfG Piet

            Kommentar


              #7
              ich wohne leider nicht im Kanton Graubünden und im 300m Schiessstand gibts wohl keine 10.3x60R Hülsen. Ich hab mir jetzt mal 40 Schuss geordert, die Hülsen behalte ich mal vorsorglich, zur Zeit bin ich noch kein Wiederlader wegem zuwenig Kleingeld, aber kommt Zeit, kommt Geld
              StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

              Kommentar


                #8
                10,3

                Hoi,
                gibts doch auf 300 m Ständen.Selber gesehen,auch im Glarus.In die Hülsensammeltonnen schauen.
                Piet

                Kommentar


                  #9
                  In unserem Container hats nur GP90, GP11 und von den ein paar wenigen Scjhützen ein paar restliche 6mm Norma Br oder 6x47SM und vielleicht mal .308er. Was anderes wird bei uns nicht verschossen.
                  StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

                  Kommentar


                    #10
                    10,3

                    Moin,
                    such dir über den SSV Vereine in Graubünden.Schreib die Präsidenten an und bitte um Auskunft ob 10,3 auch geschossen wird,oder ruf sie an.,.wenn ja,mach Termin und fahr hin.
                    MfG Piet

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Paddlock Beitrag anzeigen
                      Ich hab mir jetzt mal 40 Schuss geordert, die Hülsen behalte ich mal vorsorglich, zur Zeit bin ich noch kein Wiederlader wegem zuwenig Kleingeld, aber kommt Zeit, kommt Geld
                      Du meinst es ja gut aber eben: Was nützen mir Berge von Hülsen solange ich nicht Wiederlader bin?
                      StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

                      Kommentar


                        #12
                        10,3

                        Du meinst es ja gut aber eben: Was nützen mir Berge von Hülsen solange ich nicht Wiederlader bin?

                        Dann ftagst du mich ob ich dir helfen kann. MfG Piet

                        Kommentar


                          #13
                          SSV und 10.3mm Munition haben miteinander nichs zu tun und werden in deren Ständen auch nicht geschossen. Dass man im Kanton GR oder GL wo diese Munition als Jagdpatrone verbreitet ist solche Hülsen auch auf 300m Ständen findet, liegt wohl einfach daran, dass kulante Standaufsichten den Jägern wohl ab und an erlauben ihre Waffen dort einzuschiessen.
                          Sportlich genutzt wird diese Munition aber nicht und darf genau genommen auch nicht auf den Ordonnanzschiess-Ständen verschossen werden.
                          Solche Umbauten werden im Übrigen immer wieder für kleines Geld angeboten. Weil diese Waffen aber ausser für die Bündnerjagd kaum einen anderen sportlichen Zweck erfüllen und auch sammlerisch eher uninteressant sind bleiben die meist irgendwo auf Dachböden liegen.
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                            Weil diese Waffen aber ausser für die Bündnerjagd kaum einen anderen sportlichen Zweck erfüllen und auch sammlerisch eher uninteressant sind bleiben die meist irgendwo auf Dachböden liegen.
                            So wars auch bei dem. Aber ich konnte nicht Nein sagen. Ansonsten wäre das Gewehr abgeben und zerstört worden.
                            StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

                            Kommentar


                              #15
                              10,3

                              Sollte euch mal wieder ein 10,3 möglichst ein Martini für kleines Geld über den Weg laufen bitte mir zu sagen.Oder ein IG 11 ??
                              Padlock,ich kann dir helfen!
                              MfG Piet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X