SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Auszeichnung (P 210, PE 57)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unbekannte Auszeichnung (P 210, PE 57)

    Hallo zusammen,

    seit langem habe ich diese Auszeichnung rum fliegen.

    Kann da jemand etwas zu sagen? Für was wurde sie verliehen. An wen wurde sie verliehen? Die Schweizer Kollegen werden sie bestimmt kennen.

    Ich denke doch mal das Teil ist hier im Bereich Schweizer Ordonnanzwaffen richtig eingestellt, auch wenn es nicht direkt eine Waffe ist.

    Grüße
    mbsoldier

    edit: Nachtrag: ca. 3cm breit und 5cm hoch
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo mbsoldier.

    Für mich sieht das nach einer normalen Kranzauszeichnung aus. Sowas wird im Schiesssport in der Schweiz nicht verliehen wie z.B. die Schützenschnur bei der Bundeswehr.
    Solche Kranzauszeichnungen (in der Regel ist da entweder noch ein Band oder eine Anstecknadel dran) werde an fast jedem Schiessanlass als Anerkennungs. bzw. Erinnerungspreise abgegeben. Bei Schiessveranstaltungen, gibt es immer eine sog. Kranzlimite welche der Schütze erreichen muss um so eine Auszeichnung zu erhalten. Wird z.B. ein Wettkampf geschossen wo das Punkte maximum bei 80 Punkten liegt, setzt man nun zum Beispiel die Kranzlimite bei 68 Punkten an, diese müssen erreicht werden um so einen Kranz zu erhalten. Im Laufe der Jahre sammeln sich bei Schützen unmengen solcher Auszeichnungen an wovon ein grosser Teil dann meist früher oder später entsorgt wird. In den letzten Jahren bietet man alternativ zum Kranz immer häufiger Kranzkarten an, welche jeweils 10 Franken Wert sind und z.B. an Schützenfesten oder bei Büchsenmachern als Zahlungsmittel eingesetzt werden könne. Bei der Fülle an verschiedenen Auszeichnungen ist es mit der Zeit fast unmöglich diese einem Schiessen zu zu ordnen wenn sie nicht genau angeschrieben sind (so wie das bei Dir der Fall ist).
    Unten habe ich mal ein paar solcher Kranzauszeichnungen von mir angehängt. Ich selber nehme nur die Auszeichnungen von besonderen Schiessen mit, in der Regel entscheide ich mich dann auch alternativ für die Karten.
    Unten habe ich mal ein paar verschiedene Auszeichnungen angehängt von solchen Schiessen wo ich die Kränze gerne Sammle.

    Bild 1: Sektionsmeisterschaft, wird jedes Jahr geschossen und man erhält ausgesprochen schön gemachte Kränze

    Bild 3: Eidgenössisches Schützenfest für Jungschützen (findet alle vier Jahre Statt)

    Bild 4: zwei mal Eidgenössisches Feldschiessen (einmal 300m einmal 25/50m)

    Dein Kranz ist unten mit SG i Schwäbisch Hall beschriftet, was ich als Schützengesellschaft in Schwäbisch Hall deuten würde, somit keine typische Schweizer Kranzauszeichnung.
    Es gibt aber zahlreiche Auslandschweizer welche in den jeweiligen Ländern Schützengesellschaften gegründet haben und auch vom Schweizereischen Schiessportverband gefördert werden. Gut möglich, dass es sich um eine Auszeichnung eines solchen Vereines handelt.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Hallo Michi,

      Danke für die ausführliche Antwort!

      Grüße
      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X