SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98k S/42

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K98k S/42

    Um das Forum ein bisschen zu beleben möchte ich hier meinen K98k vorstellen.

    Er wurde 1937 in den Mauserwerken hergestellt. Der Karabiner ist bis auf den Lauf und den Schaft
    absolut nummerngleich und nicht überarbeitet.
    Ich gehe davon aus, dass er während des Krieges repariert wurde. Dafür spricht der Zustand in dem ich ihn
    bekommen habe. Abgegriffene Brünierung, Macken im Schaft, Rostansätze im Lauf und im Lauf waren sogar
    noch Spinnweben . Das lässt nicht gerade eine Restaurierung vermuten. Außerdem wurde mir gesagt, dass er 60 Jahre im Kleiderschrank stand.
    Ich denke das ist wohl ein wenig eine Glaubensfrage, aber nach derzeitigem Wissensstand glaube ich daran.
    Wie bereits erwähnt weist der Schaft zahlreiche, aber dezente Beschädigungen auf, was wohl auf einen harten
    und langen Kampfeinsatz schließen lässt. Genau so mag ich sie.
    Diese Theorie hält der Sheriff auch für plausibel, wenn ich mich recht erinnere.
    Bemerkenswert ist, dass der Lauf mit WaA78 (Solingen) gestempelt ist, was ungewöhnlich ist.


    Der Zustand ist soweit gut. Rostansätze sind vorhanden, vor allem an den Beschlägen, sehen aber in Wirklichkeit
    nicht so abschreckend aus wie auf den Fotos. An der Laufwurzel (innen) sind ebenfalls Roststellen zu vermerken und an den
    beanspruchten Stellen ist die Brünierung abgegriffen.

    Mit der Schussleistung bin ich voll und ganz zufrieden (bin Sammler und kein Sportschütze ).
    Auf 100m bleibe ich im schwarzen der Scheibe (20cm). Ich muss aber noch erwähnen, dass ein Hochschuss von etwa 25cm
    und ein Linksschuss von etwa 10cm zu verzeichnen ist. An der Visierung will ich nicht groß herumpfuschen, weil
    das Korn noch original verschlagen ist und so muss ich mit dem Auge korrigieren. Wenn ich einen guten Tag habe
    (und Kontaktlinsen trage ) können die Streukreise schon auf 10cm schrumpfen.

    Alles in allem würde ich nicht so schnell eintauschen
    Angehängte Dateien
Lädt...
X