SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nagant - Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nagant - Sicherheit

    Hallo! Ich hatte schon mal ein 91/30. Beim schießen sind mir mal ein paar Hülsen am Kopf eingerissen, ohne weitere folgen. Nun würde mich interessieren was das Nagant System so an Sicherheitsfeatures zu bieten hat. Klar, neben den 2 Verriegelungswarzen verriegelt auch der Kammerstengel quasi als Reservewarze, aber was beim Nagant fehlt sind Gasentladungsbohrungen oder braucht man die hier nicht so wie beim Mauser System?

    #2
    Zitat von Geraldo1977 Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich hatte schon mal ein 91/30. Beim schießen sind mir mal ein paar Hülsen am Kopf eingerissen, ohne weitere folgen. Nun würde mich interessieren was das Nagant System so an Sicherheitsfeatures zu bieten hat. Klar, neben den 2 Verriegelungswarzen verriegelt auch der Kammerstengel quasi als Reservewarze, aber was beim Nagant fehlt sind Gasentladungsbohrungen oder braucht man die hier nicht so wie beim Mauser System?
    Das Ding mit deinem Enfield hat dich völlig traumatisiert, oder?

    Kommentar


      #3
      Hat er doch der Nagant. Um den Stoßboden ist eine Rulle und über der linken Verriegelungswarze ist ein Längsschlitz im Verschluss wo das Gas austreten kann.
      Mut, Tapferkeit, Treue

      Glück ab, gut Land!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
        Das Ding mit deinem Enfield hat dich völlig traumatisiert, oder?
        Nicht völlig, aber man wird älter, vorsichtiger und gebrannte Kinder stehen dem Feuer etwas respektvoller gegenüber. Das mit alten Waffen was passieren kann ist halt leider manchmal der Fall. Hier ein ähnliches "Durchbläserproblem" bei einem Mauserkollegen - auch der hatte das Glück das er eine Schutzbrille trug.

        Kommentar


          #5
          Nach einem Fehlzünder, zu oberflächlicher Innenreinigung (schwerer Verschlussgang beim Schliessen wäre so ein Alarmzeichen gewesen) und mit-Putzstock-entfernen der steckenden Kugel aus dem Lauf hatte ich mal das zweifelhafte Vergnügen, Gas und Pulverreste auf der falschen M44-Laufseite zu/ins Gesicht zu bekommen (Surplus-Mun der älteren Sorte, 150grs). Ich würde sowas nur machen, wenn man (per Zufall oder aus Vorsicht) Brillenträger (nach unten gut anliegend) ist, dann gehts ohne Schäden im Auge ab. Verschluss hielt so weit so gut, schien nicht verbogen und schoss danach störungsfrei weiter. (<- Nicht ideales Vorgehen das Ganze, keine Frage. Lernt - sofern nötig - also was daraus und macht das nicht zu Hause nach)

          Btw, Verschlussabstand schon mal kontrolliert? Wenn der nicht stimmt, dann könnte es (nach meinem bescheidenen Halbwissen) solcherart hülsenhalsreissende Probleme geben.

          Kommentar

          Lädt...
          X