SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Kriegsfilme, ein Sammelthema der anderen Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-Kriegsfilme, ein Sammelthema der anderen Art

    Hallo miteinander,

    in Anlehnung an den alten Filmwaffenthread möchte auf diesem Weg eine kleine heimliche Leidenschaft von mir zugeben,die wahrlich nicht viele teilen.
    Da unser Forumstreffen bald bevorsteht, soll es außerdem ein wenig Kurzweil schaffen für diejenigen, die nicht daran teilnehmen können.
    So kenne ich doch eine mittlerweile recht ordentliche Anzahl von sogenannten
    B-Kriegsfilmen oder Action-Komödien, wie man es auch nennen will. Eine Abgrenzung und genaue Definition ist mit Sicherheit schwierig, die meisten dieser gar nicht so selten recht unbekannten Streifen entstanden so ca. Mitte der 60er bis Mitte/Ende der 80er Jahre, oft ausschließlich oder teilweise in Italien oder Jugoslawien gedreht, ähnlich den Italowestern. Auch sind sogar seinerzeit recht bekannte Schauspieler mit von der Partie,
    aber nicht zwangsweise. Viele spielen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges, oft kämpft dabei eine kleine Auswahl an Spezialisten mit entsprechender Wirkung gegen eine feindliche Übermacht, Staudämme und Brücken müssen oft dran glauben.
    Und natürlich haben sogut wie fast alle LKW's Balkenkreuze (laut dem Sheriff ein berechtigter Indikator für Schund-Filme), oft schlechte Filmrequisiten,
    was die Waffenwirkungen angeht wird auch gern gehörig übertrieben, die einen treffen aus der Hüfte fast alles und die anderen schaffen es nicht mal mehr bis zum Anschlag oder schießen auf kurze Entfernung in bester Position daneben.

    Youtube stellt hier mittlerweile zum Glück eine angemessene Trailer - und Szenenauswahlzur Verfügung, um einen Vorgeschmack zu bekommen oder besonders gute unbekannte und lustige Ausschnitte etwas aufleben zu lassen. Leider ist es mir vorerst aus Zeitgründen allein schon nicht
    möglich, selbst Clips hochzuladen.
    Etliche sind zwar in Englisch, aber da ist es auch mal nicht schlecht die Originalstimme gewisser Schauspieler und das oft eigenwillige Deutsch zu hören.

    Es würde mich nicht wundern, wenn diese wie so oft zu angestaubt, billig und schrottig sind (höhere Qualitätsansprüche) oder fast schon zu ernst genommen und als "Beleidigung" empfunden werden (höherer Realismusgrad),
    aber vielleicht kommt der eine oder andere auch auf dem Geschmack, und daß es wirklich gute realistische (Anti)-Kriegsfilme bzw. Kriegsdramen gibt, die so richtig nahegehen, steht ganz außer Frage.

    Ich will zu den einzelnen Filmen gar nicht so viel schreiben, anschauen und schmunzeln oder kopfschütteln, und wie schon so mancher Kritiker sagte:
    "Eine fade Handlung, durchsetzt mit einer Abfolge von Gewaltszenen und dummen Sprüchen"
    Viel Spaß

    #2
    Ein Haufen verwegener Hunde / Inglorious Bastards (1978)

    Ein Klassiker, der aber jetzt von Quentin Tarantino neuverfilmt wird, ist für 2009 angekündigt, mir graut schon davor,
    vor allem wenn Brad Pitt oder Til Schweiger mitspielen sollen - das sagt doch schon alles.
    Der Film ist eine Hommage an die MP40

    Trailer:
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Baller-Ausschnitte - hier reichlich vorhanden:
    Clip from the DVD release of Enzo G. Castellari World War II epic. Soon to be remade by Quentin Tarantino.

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

    German SSoldiers are always very bad in the movies, but this schooting scene is really great



    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

    Kommentar


      #3
      Die Galgenvögel vom 27. Panzer-Strafbataillon / Wheels of Terror (1986)

      Panzerkampfszene (dauert etwas zum Laden, ist es aber wert, da kann man über die russischen StuGs hinwegsehen)
      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      Musikvideo-Verschnitt, notfalls Ton abschalten
      Legion of the damned. The movie is Wheels of terror (misfit brigade), song : System of a down - sad statue.

      Kommentar


        #4
        Flucht nach Athena / Escape to Athena (1978)

        Ausschnitt vom Ausschnitt
        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        Telly Savalas mit MP44 gegen Roger Moore
        Donation to: https://www.paypal.me/vincentyeoWith the help of the Austrian commandant Major Otto Hecht (Roger Moore), resistance leader Zeno (Telly Savalas) ...


        Verfolgungsjagd komplett mit Fehlern - verliert die Mütze mal, hat sie danach wieder auf
        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

        Kommentar


          #5
          Der allerbeste ist Stosstrupp Gold Ein Klassiker der trotz zahlreicher übertriebener Scenen dennoch seinen gewissen Charme hat (Habe ich schon als kleiner Bub gerne angesehen).

          Gruß David

          Kommentar


            #6
            Stoßtrupp Gold / Kelly's Heroes (1970)

            Aber gerne, hab ich mir fast gedacht, mit Sicherheit der bekannteste der genannten, hochrangige Besetzung und mit viel Witz
            und guter Story,

            Wem er gar nichts sagt:

            Trailer
            Kelly's Heroes (1970) Original Theatrical Trailer


            High Noon inklusive, Western-Verwandtschaft
            Donation to: https://www.paypal.me/vincentyeoPrivate enterprise is about engaging the enemy for a profitable cause.If anyone out there has converted the book...


            Könnte schon fast ein Lehrfilm sein, was passiert, wenn Panzernahkampfmittel fehlen
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            Szenenverschnitt
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

            Kommentar


              #7
              Kommando Schwarzer Panther / Tempi Di Guerra (1986)

              Hier treffen sämtliche Elemente des schlechten Films aufeinander, schon erkennbar an der Musik, die MG42-Kadenz stimmt nicht, mit einer lausigen Sandsackstellung auf freiem Feld wird ein Großangriff abgewehrt, der Zug mit Spezialtreibstoff fliegt in die Luft, zwei Mann legen den ganzen Flugplatz in Schutt und Asche und fliegen weg... außerdem wurden beim Film "Bridge To Hell" vom selben Regisseur viele Kampfszenen übernommen, der sich auf ähnlichem Niveau bewegt. Einfach Kult!

              Trailer

              Kommentar


                #8
                Panzerkampf bei Kursk

                Hallo Franz,

                da hast Du noch etwas für Dein zugegeben etwas gewöhnungsbedürftiges Hobby:

                Panzerkampf bei Kursk, sowjetischer Propaganda-Film:

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                "Schlimmer geht´s nimmer"

                Gruß,

                Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Franz,

                  da mutest Du Dir aber stark gewöhnungsbedürftige Kost zu! Mein Respekt für Deine offensichtlich guten Nerven...

                  Erinnere mich immer mit Grauen an den Film "Königstiger vor El Alamein", wenn es um die Art von Filmen geht.

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    lol, die bösen und vor allen dingen unendlich doofen deutschen, mit denen
                    man alles machen kann, und der geistig unendlich überlegene ami oder tommy
                    oder sonst wer, mit uns kann mans ja machen.

                    ich frag mich nur, wieso die so lange gebraucht haben, bis das dritte reich am
                    ende war? wenn ich die jungs in den filmen so ansehe, hätte das bei
                    geringsten verlusten kaum länger als 14 tage dauern dürfen.

                    schlimm schlimm, solche art filmchen.

                    gruss,

                    volli

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X