SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F.A.I.R Flinte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    F.A.I.R Flinte

    Hallo in die Runde, wer besitzt und/oder kann etwas zur Qualität/Verarbeitung usw. von F.A.I.R-Flinten berichten.

    Ich möchte mit Trap und evtl. Parcour anfangen und suche nun nach Tips und Erfahrungen, die mir für die Entscheidung hilfreich sein können.

    In´s Auge gefasst habe ich: Beretta Silver Pigeon Sporting, Beretta SV 10 Prevail, Zoli Kronos Sporting und die oben erwähnte F.A.I.R. RACING Sporting

    Ich weiß, dass der Schaft passen muss usw... mir geht es hier um Verarbeitung, Qualität und Wertigkeit und um ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis.

    Danke im Voraus für Eure Beiträge

    #2
    Hallo Eisman,
    ich nenne zwei F.A.I.R. mein eigen.
    Eine (der Info des Vorbesitzers nach) ca. 10 Jahre alte SRL 802 Trap
    20131225_103837.jpg
    und seit kurzem eine FAIR Racing Trap
    P1080682.jpg P1080685.jpg

    Bei ersterer kann ich absolut nichts aussetzen. Da klappert oder schleift nix, Holz und Metallteile top verarbeitet. Leider passt sie mir im Schaft nicht 100%tig. (was aber nichts über die Qualität der Waffe an sich aussagt, jemand anderem kann sie wiederum perfekt liegen) Ich hab den Schaft schon etwas biegen und schränken lassen, muss aber immer noch mächtig die Wange auf den Schaft pressen um den richtigen Blickwinkel auf die Schiene zu haben. Weiter wollte ich sie nicht auf mich "zuschneiden", man muss ja auch mal nen Grund haben sich was neues zu gönnen
    Das habe ich dann mit der Racing getan. Mir liegt die hohe Schiene sehr gut und durch die verstellbare Wangenauflage konnte ich sie mir perfekt anpassen.
    Meiner Meinung nach ist der Preis, im Vergleich zu anderen Marken mit ähnlichen Features, mehr als gut. (Verstellbarer Abzug und Wangenauflage, Wechselchoke, anwählbarer Lauf)
    Alles funktioniert, die Flinte trifft, nix klappert, die Materialien machen einen sehr wertigen Eindruck. Sportliches Aussehen inklusive. (ich lege aber auch absolut keinen Wert auf Gravuren, Griffkäppchen etc.. Auch ist mir bekannt dass beim Schaft getrickst wurde, die Maserung ist nur gelasert.)
    Nun ein klein wenig "aber". Ich finde immer wieder im Gehäuse Metallspäne. Scheinbar schrammt der untere Schlagbolzen beim schließen der Waffe über den Patronenboden.
    20150419_104719.jpg
    Darf das sein, macht das was Die meisten Befragten meinten; das läuft sich noch ein. Ok, der Funktion und dem Spaß an der Waffe tut es bisher keinen Abbruch.
    Fazit, nach ca. 2500 Schuss:
    Den Kauf hab ich nicht bereut, ich würde es wieder tun!

    Kommentar


      #3
      Hallo Dreipunkt,
      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Fotos! Beide Flinten sehen gut aus, was mir aber Sorgen bereiten würde, sind die Späne.
      Warst Du damit mal bei einem Büchsenmacher? Wenn es der Schlagbolzen ist, müsste da doch etwas zu sehen sein, ebenso am Patronenboden...vieleicht eine Sache der Einstellung?

      Ich bin da kein Experte aber nach 2500 Schuss sollte der Mechanismus eingelaufen sein.
      Kein Hersteller baut 100% perfekt, da ist immer irgendwo etwas nachzustellen.

      Was die RACING angeht ziehe ich sie in die engere Wahl, zumal sie eben auch die Verstellmöglichkeiten bietet, die es bei anderen nur gegen Aufpreis gibt.
      Werde sie Probe schießen und die anderen auf meiner Liste auch wenn ich die Möglichkeit bekomme, denke das ist am besten.

      Kommentar


        #4
        Hab mich nun mal selbst auf Fehlersuche begeben.

        Laienhaft ausgedrückt hatte sich von der Stange (Teil A) die "Mutter" (Teil B) gelöst. (Glaub aber eher das diese, ab Werk, nie richtig drauf war.) Diese "Mutter" klemmte nun im Gehäuse hinter der Federstange und blockierte so selbige. Dadurch konnte der Schlagbolzen nicht mehr weit genug im Schloss verschwinden und schabte, beim schließen der Waffe, am Patronenboden.

        Das Ganze meinem Händler gezeigt, der dieses wiederum dem F.A.I.R. Vertreter mitgeteilt und ich hab nach 3-4 Tagen ein neues Teil bekommen.
        (Danke dem Brießnitzer Arsenal!)
        Aus- und Einbau, mit zerlegen der Waffe, kaum ne halbe Stunde.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Da muss man auch erstmal drauf kommen. Hat Dein Händler/Büchsenmacher das denn nicht bemerkt? Hört man immer wieder mal, dass auch bei den renomierten Marken Qualitätsmängel in Erscheinung treten. Sparen die bei der Endkontrolle?

          Ich steig durch dieses Wirrwarr von Marken und Modellen und Varianten und deren Unterschiede einem auch niemand erklären kann schon nicht mehr durch

          Kommentar


            #6
            Meinen Händler muss ich da mal in Schutz nehmen, Service wird dort (auch nach dem Kauf) groß geschrieben.
            Ich wollt einfach die Zeit, einer eventuellen Garantieabwicklung mit einsenden usw., nicht in Kauf nehmen.

            Zitat: Sparen die bei der Endkontrolle?
            Scheinbar. Ein (von mir zum Fehler befragter) Büchsenmacher meinte, dass im Normalfall diese "Mutter" nach Einstellung verstemmt oder verklebt wird.
            Recht hat er! Hätte ihn fragen sollen bevor ich die Waffe, mit dem Neuteil, wieder zusammen gebaut habe...


            Ja und recht hast du, dieses Wirrwarr zu durchschauen ist schier aussichtslos.
            Ich kann nur raten soviel wie möglich Flinten in die Hand zu nehmen und zu testen. Gerade beim Parcoursschießen sollte das Teil "passen", da du ja dort kaum oder gar nicht in den Voranschlag gehst.

            Übrigens find ich die Browning Cynergy Sporter Composite Black Ice sehr schick. Mal was nicht so klassisches.

            Kommentar


              #7
              Nach meiner anfängliche Schwärmerei kommen mir nun so langsam Zweifel.

              Ich war heute auf dem Trapstand und kam dort mit einem Schützen ins Gespräch, welcher seit kurzem das gleiche Model Fair sein Eigen nennt.
              Wie ich, vor einiger Zeit, wunderte er sich über Späne im Systemkasten.
              Ein kurzer Blick in die Waffe: klarer Fall, der obere Schlagbolzen steht raus.
              Ok, Fehler gefunden, den Kollegen in Sachen Reparaturaufwand beruhigt.

              Ich jage dann ein paar Serien lang den Tauben das Blei hinterher als plötzlich, beim Versuch den oberen Lauf abzufeuern, nicht "booum" sondern "klack" ertönt
              Also, wie beim Kollegen, ein Blick in die Waffe: der obere Schlagbolzen ist nicht mehr zu sehen.

              Meine Vermutung: das Teil ist gebrochen.
              Diesmal werd ich wohl meinen Basteltrieb und das Bedürfnis der Ursachenforschung unterdrücken und lieber Garantie- und Reparaturansprüche über den Dealer geltend machen.

              Ehrlich, da binsch bissel sauer.
              Das Teil kostet zwar gute 1000,- weniger als eine, ausstattungsmäßig vergleichbare Browning, Benelli etc., aber trotzdem immer noch knapp 1700,-.
              Dafür sollte sie wenigstens schießen...

              Kommentar


                #8
                Puhh... da bin ich ja froh das ich mich für die Beretta 690 Sporting entschieden habe. Die F.A.I.R. hatte ich auch auf dem Radar

                Kommentar


                  #9
                  Ein Freund meinte: Is halt ein Verschleißteil.

                  Naja gut, ok. Meiner Hochrechnung nach hat das Teil noch keine 3.ooo Schuss weg. Meiner Meinung nach ein sehr schneller Verschleiß
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Was kostet denn das Verschleißteil ?

                    Kommentar


                      #11
                      Keine Ahnung, hab`s ja heute erst ausgebaut und beim Händler die Bestellung dafür aufgegeben.
                      Aber ich berichte weiter.

                      Kommentar


                        #12
                        So, das Teil war Samstag beim Händler in der Post.
                        Über den Preis kann ich leider nix sagen, auch mein Händler wusste es nicht zu beziffern. Garantie- oder Gewährleistungsabwicklung halt.
                        Ein Hinweis noch, für (wie ich) bisher Unwissende, bei der Fair unterscheiden sich unterer und oberer Schlagbolzen.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X