SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dralllänge vs. Geschossgewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Möchte nicht unbedingt für eine kurze Frage einen neuen Thread eröffnen: kann mir jemand sagen, was für Dralllänge ein Gewehr 98 hat? Ein Kollege braucht diese Information und ist fern von Zuhause, so dass er es selber nicht ausmessen kann...

    Edith meint, dass es sich erledigt hat. Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Mauser_Modell_98 sind es 240mm.
    Zuletzt geändert von wozzi; 23.04.2013, 17:40.

    Kommentar


      #17
      Sollte wie beim K98k bei 240mm liegen.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #18
        Danke Götterbote, siehe oben!

        Kommentar


          #19
          Hallo! Ich hoffe, diesen Beitrag hier liest noch jemand, nachdem der Thread ja doch schon einige Jahre alt ist...
          Mich würde interessieren, wie weit der Drall, der nach der Greenhill-Formel für ein bestimmtes Geschoss berechnet wurde, von der feststehenden Dralllänge des individuellen Laufes abweichen darf, bevor es zu erheblichen Stabiliserungs / Präzisionsproblemen kommen. Gibt es da einen bestimmten Spielraum oder Toleransbereich (z.B. +/- 1 inch)?
          Außerdem hieß es im Eröffnungspost, dass die Greenhill-Formel für Blei-Geschosse ausgelegt ist. Gibt es eine für reine Kupfer bzw. Tombak-Geschosse modifizierte Formel?

          Danke für Eure Antworten & Gruß!
          Feuerpatscha

          Kommentar

          Lädt...
          X