SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MG 42

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Michi,

    ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es für den einen oder anderen "Sammler" nicht doch entscheidend ist, daß deutsche Soldaten mit dieser Waffe geschossen haben.

    Ansonsten stimme ich Dir auch zu.

    Vielleicht lege ich mir sogar noch ein Deko-MG53 zu - aber nur, wenn ich eines im "Arsenalzustand" bekomme.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #32
      Ich war mir diesbezüglich in einem gewissen anderen Forum auch nie sicher, bei den "seriösen" Sammlern würde ich aber darauf wetten dass es nicht so ist.
      Was das MG53 betrifft, ein solches werde ich bei Gelegenheit sicher auch anschaffen falls mir jemals eines zum Kauf angeboten wird.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #33
        naja das einzige was mich halt am MG53 stören würde ist halt das Jugo wappen. kann mir einer sagen wo ich das ersatzteil herbekomme damit ich das teil wo das wappen drauf ist austauschen kann?

        MG42 gibt es doch gar nicht mehr zu kaufen. oder weis jemand wo man ein original herbekommt? es besteht ja immer die gefahr einer fälschung, deshalb sollte es schon ein händler sein der vertrauenwürdig ist.

        Kommentar


          #34
          Den Deckel gibt es häufig als Ersatzteil bei eGun oder auch bei den schon erwähnten Händlern. Aber wie gesagt, der Deckel alleine mach noch kein MG42 und zum MG53 gehört nun einmal das Jugowappen. Mich persönlich würde es viel mehr stören wenn ich den originalen Jugodeckel durch einen anderen ersetzen würde denn auf die Art hat man weder das eine noch das andere. Und egal was Du am MG53 veränderst, es wird nie ein 42er werden.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #35
            ja sicherlich aber zumindest kann ich bei anderen angeben (die sich nicht auskennen) das ich ein MG42 hab.

            Kommentar


              #36
              Nur Du wirst es immer wissen, dass Du weder das eine noch das andere in einem stimmigen Orginalzustand besitzen wirst. Ausserdem wird ein Laie den Unterschied ohnehin nicht sehen.
              Aber mahl ehrlich, ist das der einzige Grund warum Du solch eine Waffe haben möchtest um vor "Freunden" anzugeben?
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #37
                Interessant, das Euch die Waffe so fasziniert.Mir ist die Faszination in den letzten Jahren ein wenig abhanden gekommen nach unzähligen Schulschiessen, da mir immer die Aufsicht beim Schützen aufgedrückt wird.Es ist erschreckend, wie wenig aktive Soldaten und Resis diese Waffen kennen.Da hat man am Ende eines Schiessens schon mal Fransen am Mund und stellt dann belustigt fest, das dieser Waffe gehörig Respekt entgegengebracht wird.Das Standpersonal entschädigt sich dann immer dadurch, das die Restmun.per "Sonderübung" entsorgt wird.
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar


                  #38
                  nein natürlich nicht. ich sammel nun mal gern dekowaffen. nur leider gibt es MG42, G43, MP40 und MP44 nicht mehr zu kaufen (originale). deshalb muss ich wohl auf ein MG53 umsteigen solange es noch welche davon gibt. den die preise dafür steigen ja auch schon. ein MG42 wäre mir trotzdem lieber da es halt ein original ist.

                  Kommentar


                    #39
                    Bei dem Preis, der für ein "original" MG42 fällig wird würde ich mir lieber ein MG53 kaufen. Mir wäre das Original einfach keine 1.000+ Euro wert. Ein fast baugleiches MG53 gibt es für unter 400 und das ist dann wenigstens mit großer Sicherheit ein richtiges Original im Arsenalzustand und nichts gebasteltes oder gar gefälschtes und so als "Geldanlage" wesentlich besser geeignet.

                    Wegen ein paar Stempel und anderer Kleinigkeiten würde ich es persönlich halt einfach nicht einsehen, das 3-4 fache zu bezahlen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
                    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                    Kommentar


                      #40
                      Mein Deko-MG42 ist ein Österreichheimkehrer. Das Rohr (Lauf) und die Rohrführungshülse wurden ausgetauscht, als das MG von 7,92x57 auf 7,62x51 geändert wurde. Ansonsten dürfte noch alles andere original sein. Bei dem Zuführerunterteil bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob es nicht eine Nachkriegsfertigung ist, die durch das Anbringen eines Bleches auf die kürzere Patrone umgerüstet wurde. Auf jeden Fall lässt sich die Gurttrommel 34 nicht anbringen.
                      Ich habe für mein 42er damals (1999) 1000 DM (echtes Geld) auf der Waffen- und Militariabörse in Wesel bezahlt. Leider gibt es seit "Erfurt" keine Börsen mehr in NRW.
                      Interessant finde ich die österreichische Bestempelung neben den WaA-Stempeln. Ein Stück mit Geschichte eben. Weil es nichts "Zusammengebasteltes", aber trotz BH-Moderniesierung eine echte MG42 Variante ist, stört es micht nicht, das dieses 42er nicht zu 100% aus Wehrmachtsteilen besteht.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #41
                        weis einer wo ich noch ein original MG42 herbekomme?

                        Kommentar


                          #42
                          @Allen-Jix: Augen offen halten bei eGun und den ganzen Militaria Händlern. Rechne mal mit bis zu 1300-1500 Euro für ein einigermaßen gutes Stück.


                          Zum Thema MG53-Das MG ist durchaus Sammeltechnisch interessant, da es das komplette zubehör für einen spottpreis gibt. Ich überlege jedesmal wenn ich ein paar Hundert Euro habe ob ich nicht eins kaufen soll aber ich brauche ja auch was vernünftiges für den Schießsport, daher ist seit knapp einem Jahr sparen angesagt. Für mich ist es durchaus gleich interessant wie das MG42. In einigen Jahren wird man das MG53 nicht mehr antreffen können und eine Preissteigerung ist jetzt schon sicher. Also sollte man in der aktuellen zeit noch zugreifen

                          Gruß David

                          Kommentar


                            #43
                            Deutschlands größte kostenlose Online-Auktion: Auktionen, Sofortkauf, Kleinanzeigen, Online-Shops. Über 1 Mio. Versteigerungen pro Tag.


                            was haltet ihr von dem hier? ich weis ist nur ein Repro aber es ist zumindest eins und fast genauso teuer wie ein MG53.

                            hab bei *****-Militaria ein paar gefunden. jetzt ist meine frage kann man dem Shop vertrauen das es keine fälschungen sind? ich möchte ungern soviel kohle ausgeben und am ende stellt sich heraus es ist nur ne fälschung.
                            Zuletzt geändert von Allen-Jix; 21.09.2009, 14:40.

                            Kommentar


                              #44
                              Naja, genau genommen ist das auch kein MG42 sondern nur ein Modell. Für den Preis würde ich mir lieber ein echtes MG53 kaufen, das ist nicht nur günstiger, sondern auch näher an einem 42er dran und aus Wertsteigerungssicht sicherlich weitaus besser als ein einfaches Modell. Spätestens wenn man den Deckel aufklappt sieht man doch, dass es nur ein Modell ist.

                              Bei ***** habe ich selbst noch nie etwas bestellt, meine mich aber zu erinnern, dass ich im MFF gelesen hätte, dass seine MG42 nur umgebaute MG53 wären.

                              Im Zweifelsfall schreib' mal eine PN an den Forenkollegen "searchandfind", der kennt sich mit dem Thema MG42/MG53 bestens aus.
                              Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo, ***** Militaria bietet originale deaktivierte Waffen an und keine Nachbauten. Die MG42 sind allerdings umgearbeitete MG53. Detailinformationen dazu poste ich im Militaria Fundforum, da ich damit wahrscheinlich sehr viele deutschsprachige Sammler erreiche.

                                So lange niemand Anzeige erstattet wird keiner bestraft. Die meisten Sammler sind froh, wenn sie ihr "MG42" an den Händler zurückgeben können und dadurch keinen finanziellen Schaden erleiden...

                                Bei Fragen schreibt mich einfach direkt an:

                                christian.kada@parabellum.at

                                Grüße aus Österreich
                                Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X