SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

H&N CuHS Büchsengeschosse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    H&N CuHS Büchsengeschosse

    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Geschossen im Vergleich zu Mantelgeschossen gemacht?
    Beispielsweise hatte ich bisher (6,5x55 SM) die 140gr. VMBT von S&B
    und möchte mal das 140 gr. RN CuHS von H&N verladen.
    Der Preisunterschied ist halt schon verlockend...
    Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

    #2
    Ich wusste, dass ich schon etwas darüber gelesen habe.. http://www.gun-forum.de/33222-h-n-cu...stbarkeit.html

    Kommentar


      #3
      Sinn machen die Bleibatzen in Langwaffen nur in Form von reduzierten Ladungen. Das die übliche V-Null von Mantelgeschossen nicht auf Bleigeschosse anwendbar ist, sollte den meisten Schützen bekannt sein.
      Ein paar meiner Schützen- und Wiederladerkollegen laborieren die H&N Geschosse hauptsächlich für 100m Übungsladungen in den Kalibern 6,5x55 und 7,5x55. Die V-Null liegt dabei so um die Schallgeschwindigkeit. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Nur kommt es ab und zu zu unerklärlichen Ausreissern. So etwa jeder zehnte bis zwanzigste Schuss. Über dieses Phänomen wird in vielen Foren berichtet.
      An dieser Stelle muss man sich aber fragen, ob solche Laborierungen nur für Übungsschießen oder auch für Wettkämpfe verwendet werden sollen.
      Ich persönlich habe die H&N Geschosse mit guten Ergebnissen früher nur aus Kurzwaffen geschossen, bis Mantelgeschosse nach der Euroeinführung bei uns deutlich billiger wurden.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Ich habe die H&N in meinem langen Schweizer verladen (7,5x55 Swiss).

        Ich habe dafür N110 verwendet um reduzierte Ladungen herstellen zu können.

        Die Präz war ganz ordentlich, jedoch hatte ich, wie von Götterboten beschrieben, mindestens einen abgesetzten Ausreißer von zehn Schuss - und das leider immer.
        Für Wettkampf, wenn man wirklich was reißen will, somit unbrauchbar.

        Man munkelt, dass die Geschosse in Langwaffen gerne ihr Mäntelchen abstreifen und dann instabil fliegen.

        Diese Erklärung würde ich aufgrund meiner gemachten Erfahrungen bestätigen.

        Ich hab noch ein paar Restbestände, die ich verarbeite, aber dann ist bei mir Schluss.

        Auch das N110 ist sehr umstritten, da es bei dessen Verwendung immer wieder zu Zwischenfällen (KABOOM durch SEE) kommen soll.
        Ich hatte bisher jedoch keinerlei Anzeichen von Überdruck und hab schon ein paar hundert Schuss durch.

        Das N110 macht aber Doppelladungen, ja sogar teils Dreifachladungen möglich.
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Danke euch

          Götterbote für die Antwort
          bzw. wozzi für den Link. Dieser wiederum erscheint mir nicht gerade geeignet, mich zu dieser Umstellung zu ermutigen.

          Lichtgestalts Antwort fällt ähnlich desillusionierend aus, also werd ichs lassen.
          Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Wallander Beitrag anzeigen
            Götterbote für die Antwort
            bzw. wozzi für den Link. Dieser wiederum erscheint mir nicht gerade geeignet, mich zu dieser Umstellung zu ermutigen.

            Lichtgestalts Antwort fällt ähnlich desillusionierend aus, also werd ichs lassen.
            Hatt jemand erfahrung mit den 190 grs von H+N im 8X57 K98 mit dem UNIQUE pulver ?
            Habe versuche gemacht mit 12 grs Unique streukreis von 50mm mit 8 schuß von 10 ist jedesmal möglich wenn die patrone dem p-lager angepasst ist !
            Gruß Garand M 1

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
              Auch das N110 ist sehr umstritten, da es bei dessen Verwendung immer wieder zu Zwischenfällen (KABOOM durch SEE) kommen soll.
              Das ist m.E. kompletter Unsinn !
              N 110 ist ein offensives Pulver, der SEE setzt die ungenügende Menge eines progressiven Pulvers voraus.

              Leute, die aufgrund persönlichen Fehlverhaltens nicht in der Lage waren, Doppelladungen zu vermeiden suchen gerne eine Ausrede für ihr selbstverschuldetes Pech.

              Das N110 macht aber Doppelladungen, ja sogar teils Dreifachladungen möglich.
              Wer sich selbst nicht traut, wessen Eigenkontrolle nicht funktioniert, der sollte einfach die Finger vom Wiederladen lassen.

              Zu den H&N selbst: Die Ladungen wurden von H&N mehr als ausführlich geprüft und von kundiger Stelle neutral überprüft, da ist nichts unsicher oder gefährlich.

              Allerdings mag trotzdem nicht jede Waffe diese Pillen
              und nach meinen eigenen Beobachtungen gehen sie je besser, je näher das Ursprungskaliber an Bleigeschossen war, je mehr ein Lauf auf Bleigeschosse eingerichtet ist.

              Für die .45-70 oder die 8,15 X 46 R kenne ich nur gute und sehr gute Ergebnisse damit, bei Ordonnanzgewehren durchaus unterschiedliche Erfahrungen, je nach Gewehr auch diese erwähnten Ausreißer.

              HelGerd

              Kommentar


                #8
                Zitat von HelGerd Beitrag anzeigen
                Das ist m.E. kompletter Unsinn !
                N 110 ist ein offensives Pulver, der SEE setzt die ungenügende Menge eines progressiven Pulvers voraus.
                Hallo HelGerd,
                wie immer im Leben macht auch hier der Ton die Musik.

                Du bist mir jetzt schon ein paar Mal mit unangenehmen und absoluten Antworten aufgefallen.

                Das solltest Du eigentlich nicht nötig haben.

                Wenn Du mich schon zitierst, dann ganz.
                Ich habe diese Aussage in den Raum gestellt, da sie immer wieder aufkommt.
                Auch habe ich geschrieben, dass ich schon sehr viele Ladungen mit N110 ohne Probleme verladen habe, richtig?

                Ob das kompletter Unsinn ist, kannst Du nicht beurteilen.

                Dies schließt aber auch nicht aus, dass Doppelladungen im Spiel waren.

                Wenn Du Ahnung hast, dann weißt Du, dass der SEE trotz wissenschaftlicher Versuche nicht zuverlässig reproduzierbar ist, und somit auch die Ursache dafür umstritten.

                Das KABOOMs auch mit offensiven Pulvern passieren können, ist Dir sicher auch bewußt, oder nicht?

                Also bitte immer schön höflich bleiben und auf Augenhöhe kommunizieren, wie man es eigentlich von Erwachsenen erwarten kann, ok?

                Vielen Dank,
                Lichti
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen

                  Du bist mir jetzt schon ein paar Mal mit unangenehmen und absoluten Antworten aufgefallen.
                  Ach Gott, wie schlimm, soll ich jetzt vor Angst zittern ?

                  Ich habe nicht geschrieben, daß DU Unsinn redest oder schreibst, sondern das diese Theorien kompletter Unsinn sind und dazu stehe ich auch !

                  Das meine Antworten absolut sind, dazu stehe ich in dem Sinne, daß ich nicht herumeiere sondern Klartext rede und schreibe, wie im richtigen Leben auch.

                  Nirgendwo steht, daß das dann auch absolut richtig sein muß (der Papst wohnt in Rom) aber ich bin von dem überzeugt, sonst würde ich es nicht schreiben.

                  In Foren wird überall genug herumgelabert, vermutet, unterstellt, theoretisiert.

                  Wenn Du mich schon zitierst,
                  Wie weiter oben gesagt, Du hast einen persönlichen Angriff herausgelesen, wo es weder einen gab noch einer beabsichtigt war.

                  Ob das kompletter Unsinn ist, kannst Du nicht beurteilen.
                  Doch. Ist es.
                  Mit N 110 gibt es keinen SEE.
                  Das kannst Du Dir bei der DEVA gerne bestätigen lassen.

                  Wenn Du Ahnung hast, dann weißt Du, dass der SEE trotz wissenschaftlicher Versuche nicht zuverlässig reproduzierbar ist, und somit auch die Ursache dafür umstritten.
                  Nicht komplett erforscht bedeutet aber nicht, daß er mit offensiven Pulvern möglich ist, denn genau das ist er nicht.
                  So viel jedenfalls weiß man zuverlässig !


                  Das KABOOMs auch mit offensiven Pulvern passieren können, ist Dir sicher auch bewußt, oder nicht?
                  Kabooms ja,
                  durch Schusseligkeit, Doppelladungen, Pulververwechslungen u.a.,
                  aber eben nicht durch SEE !


                  Also bitte immer schön höflich bleiben und auf Augenhöhe kommunizieren, wie man es eigentlich von Erwachsenen erwarten kann, ok?
                  Nur weil ich nicht herumschwafle sondern klare Worte und Ansagen benutze, bin ich nicht unhöflich und erwachsen bin ich schon seit ein paar Jahrzehnten !

                  Dieses Herumgelabere über die Gefährlichkeit von Reduzierladungen
                  und natürlich war es niiiiiiiiiie eine Doppelladung geht doch durch alle Foren und die meisten Leute haben auch schon mal gehört, vom Kumpel eines Kameraden im Nachbarverein seinem Gastschützen, daß da wieder ein Schwede geplatzt ist und es war garantiert keine Doppelladung sondern dieser böse SEE -

                  also wirklich, wenn man keine klaren Ansagen dazu machen kann ohne gleich öffentlich ermahnt zu werden, dann weiß ich auch nicht.

                  Also kurz gefaßt: Mich regen die Ausführungen zu dem Thema auf, die Du zitiert hast und ich bin ein Freund deutlicher Ansagen zur Sache.

                  Persönlich brauchst Du Dich davon nicht getroffen fühlen, denn ich habe Dank Lesefähigkeit aus der Vor-Pisa Ära durchaus verstanden, daß Du nur Ansichten zitiert hast, diese aber nicht von Dir stammen.

                  Das wars, also wirklich kein Grund zur Aufregung !

                  HelGerd

                  Kommentar


                    #10
                    Das Eine ist das Fachliche, und da widerspreche ich Dir nicht, wobei es hierzu eben auch andere Meinungen und Aussagen gibt.

                    Ob dies dem Kaschieren von Doppelladungen dient, weiß ich nicht zu sagen, spielt aber sicher auch eine Rolle.

                    Der SEE ist wissenschaftlich nicht belegt, und konnte trotz umfangreicher Versuche nicht sicher reproduziert werden.

                    Das Andere ist der zwischenmenschliche Umgang hierzuforum, und da bitte ich Dich um etwas Zurückhaltung und eine gemäßigte Ausdrucksweise.

                    "Das ist Blödsinn, und ich habe Recht und Du bist dumm..." zählt nicht dazu.

                    Sachlich und freundlich kommunizieren, den anderen nicht beleidigen oder vor den Kopf stoßen, dann wirst Du hier viel Freude haben.

                    Mit "absoluten Aussagen" eher nicht.

                    Gruß,
                    Lichti
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                      Das Eine ist das Fachliche, und da widerspreche ich Dir nicht, wobei es hierzu eben auch andere Meinungen und Aussagen gibt.

                      Ob dies dem Kaschieren von Doppelladungen dient, weiß ich nicht zu sagen, spielt aber sicher auch eine Rolle.

                      Der SEE ist wissenschaftlich nicht belegt, und konnte trotz umfangreicher Versuche nicht sicher reproduziert werden.

                      Das Andere ist der zwischenmenschliche Umgang hierzuforum, und da bitte ich Dich um etwas Zurückhaltung und eine gemäßigte Ausdrucksweise.

                      "Das ist Blödsinn, und ich habe Recht und Du bist dumm..." zählt nicht dazu.

                      Sachlich und freundlich kommunizieren, den anderen nicht beleidigen oder vor den Kopf stoßen, dann wirst Du hier viel Freude haben.

                      Mit "absoluten Aussagen" eher nicht.

                      Gruß,
                      Lichti
                      Hallo ! Doppelladungen ist eine sache jeder handelt beim wiederladen auf eigene gefahr ob er jetzt einfache oder doppelte oder gar dreifach ladungen produziert er handelt ja selbst auf seine eigenes risiko und gefahr. Ich habe die allerbesten erfahrungen mit alliant Unique gemacht in verbindung mit reduzierten ladungen und bleigeschoßen auch H+N , es ist sowohl als auch für gewehr als auch für kurzwaffen mit bleigeschoßen einsetzbar es gibt fast keine patrone wo es nicht einsetzbar wäre natürlich nur wenn man sich auch an die vom hersteller empfohlenen lademengen hält dazu empfele ich das dicke buch von lyman & alliant zu studieren das Unique pulver ist nicht umsonst seit über 100 jahren gerade für diesen zweck entwickelt und eingesetzt worden sehr zu empfehlen auch die angaben von LAFLIN & RAND
                      Gruße Garand M 1

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X