SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führen von ausländischem Pfefferspray illegal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Führen von ausländischem Pfefferspray illegal?

    Hallo Zusammen,

    hab meiner Freundin vor einigen Wochen über Amazon Marketplace ein Pfefferspray gekauft. Besser gesagt drei, ein oder zwei sollen zum Mal Üben verwendet werden.

    Bezahlt habe ich für das Produkt "KO Jet 40 ml mit patentiertem Panikverschluss" (siehe Anhang). Mir war wichtig, dass da nicht so ein übelst billiger Eindrückverschluss drauf ist, der laut vielen Aussagen im Internet im Notfall eh nicht zuverlässig funktioniert. Und dass der Satz "Nur zugelassen als Tierabwehrspray" nicht fehlt - sonst ist ja meines Wissens nach ein Führen in der Öffentlichkeit nicht zulässig.

    Leider bekam ich von dem französischen Vertreiber ein anderes Produkt, nämlich "Piranha Pepper Jet" - natürlich mit dem billigen Eindruckverschluss. Davon nicht genug ist natürlich jedes Wort des Aufdrucks in Französisch. Meinen leicht eingerosteten Fremdsprachenkenntnissen nach steht allerdings eben nicht mal in französisch der Hinweis auf Tierabwehr drauf. Vermutlich darf ich dieses Spray meiner Freundin also auch nicht zur Mitnahme in ihrer Handtasche zustecken, oder?

    Im schriftlichen Austausch mit dem Verkäufer versicherte der mir nämlich, dass das Produkt im vollen Einklang mit den deutschen Gesetzen sei. Zumindest hab ich das dank seines "Google Translator"-Deutschs so interpretiert. Ich hätte das Produkt einfach zurück schicken sollen, nach dreimaligem Beschweren hatte ich nämlich keinen Bock mehr und hab das ganze vertagt. Ein Umtausch dürfte so einfach jetzt nicht mehr möglich sein...

    Grüße,
    Midgekiller
    Angehängte Dateien

    #2
    Wenn Du Deiner Freundin was gutes tun willst, ab in die Tonnen und etwas mehr Geld ausgeben. Hier gibt's auch was zu lesen: http://deutscheswaffenrecht.de/waffe.../pfefferspray/

    Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    Kommentar


      #3
      Die Dinger kosten doch sowieso überall nur 3 -4 Euro. Würde es nicht riskieren, dass man da Schrott hat, aber man wird ja auch so oft kontrolliert.

      Kommentar


        #4
        Wer kontrolliert euch denn und wann ?

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          im www gefunden !

          Der große Ratgeber rund um das Pfefferspray laut Waffengesetz! ? Zulässigkeit vom Pfefferspray ? Strafe für das Mitführen ? vieles mehr!


          Wann unterliegen Pfeffersprays nicht mehr dem Waffengesetz?

          Pfeffersprays, die als „Tierabwehrsprays“ dienen, unterliegen nicht dem Waffengesetz, da sie von ihrem Wesen nach nicht dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, sondern ausschließlich die der Tiere zu beseitigen oder herabzusetzen. Sie werden daher nicht als Reizstoffsprühgeräte angesehen.

          Die Tierabwehrsprays gelten jedoch dann nicht als Waffen i.S.d. WaffG, wenn der Hersteller sie als solches erkenntlich herstellt und vertreibt. Bei den Tierabwehrsprays muss die Eigenschaft der Verwendung als Abwehrspray gegenüber Tieren ersichtlich werden.

          Für Tierabwehrspray gibt es im Gegensatz zu Pfeffersprays keine amtliche Zulassung.

          Die Tierabwehrsprays dürfen von jedermann gekauft, besitzt und geführt werden.



          Das Pfefferspray ist unzulässig und damit der Besitz strafbar, wenn…

          …das Pfefferspray nicht das Prüfzeichen vom PTB enthält. Das Pfefferspray gilt dann als eine verbotene Waffe gem. § 2 Abs. 3 WaffG (link is external) i.V.m. Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.5 WaffG (link is external). D.h. besitzt jemand ein Pfefferspray ohne Prüfzeichen, das dazu geeignet ist die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, ist er nach § 52 Abs.3 Nr. 1 WaffG (link is external) mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit einer Geldstrafe zu bestrafen, wenn er es vorsätzlich besitzt und nach § 52 Abs. 4 WaffG (link is external) zu einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahren oder Geldstrafe zu bestrafen, wenn er es fahrlässig besitzt.


          nun bin ich kein jurist, aber das gefundene deckt sich mit den FAQ-aussagen des BKA zum waffenrecht ! ....etwas runterscrollen....



          händler zitat !

          Grundsätzlich gilt also:

          Pfefferspray darf mit dem entsprechenden Vermerk (Tierabwehr) frei erworben werden und zum Zweck der Tierabwehr getragen und auch zur Tierabwehr benutzt werden!!!



          wie gesagt.....bin kein jurist und unser waffenrecht ist ja eh´ so übersichtlich !
          für mich ! ....steht das mit der "Tierabwehr" nicht auf der dose und dann kein PTB-zeichen, gibt´s ärger !
          ....könnte es ärger geben !


          sieht das jemand - begründbar - anders ? bitte melden !
          Zuletzt geändert von P88; 10.01.2016, 10:59.
          "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
          Gustav Heinemann



          www.prolegal.de
          www.german-rifle-association.de

          Kommentar


            #6
            Zitat von Simon387 Beitrag anzeigen
            Die Dinger kosten doch sowieso überall nur 3 -4 Euro. Würde es nicht riskieren, dass man da Schrott hat, aber man wird ja auch so oft kontrolliert.

            Wollte ja eben aber ein bischen mehr ausgeben und hab mir diese mit der speziellen Verschlusssicherung gekauft (ca. 8 Euro / Stück), die ja allerdings nicht geliefert wurde. Werd die Dinger dann wohl alle zum Üben benutzen (also entsorgen) und für den Gebrauch ein neues kaufen. Weiß jemand, wo es sicher welche ohne Eindrückverschluss gibt?

            Kommentar


              #7
              die etwas teureren walther müssten was für dich sein ! haben oben eine klappe...darunter den auslöser !

              Live-Demonstration des bewährten Walther ProSecur Pfeffersprays mit 53ml Inhalt in Nebel-Ausführung. Das umfangreiche Pfefferspray Sortiment mit vielen weite...
              "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
              Gustav Heinemann



              www.prolegal.de
              www.german-rifle-association.de

              Kommentar


                #8
                Warum nicht ein gutes von Piexon ? Ist sie das nicht wert, die gute ? http://www.waffen-welt.de/showthread...ghlight=Piexon

                Mike
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von P88 Beitrag anzeigen
                  die etwas teureren walther müssten was für dich sein ! haben oben eine klappe...darunter den auslöser !

                  https://www.youtube.com/watch?v=SPzPOdItA-k
                  Vielen Dank für den Vorschlag, das hatte ich in einem anderen Shop schon einmal gesehen, allerdings nicht vorrätig. Hab mir das jetzt dort bestellt

                  Kommentar


                    #10
                    Man beachte wie schön die Nebelfahne wieder zum "Sprüher" zieht !
                    Wirklich nur das beste für die beste ! Respekt !
                    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                      Man beachte wie schön die Nebelfahne wieder zum "Sprüher" zieht ! ......
                      ich hab´ mich 2 - 3 wochen letztes jahr mit dem thema beschäftigt. und mich dann genau für diesen spray entschieden ! der auslösemechanismus ist relativ einfach und sicher. der breitere strahl oder nebel ist für leute die nicht beruflich damit umgehen und darum nicht so geübt sind, mmn. der beste kompromiss ! ein strahl ist windstabiler - aber muss auch relativ genau ins ziel gebracht werden ! ....sind es mehrere angreifer, wird´s noch schwieriger ! mit diesem spray und der "nebelfahne" kannst du auch eine "pfefferwand" gegen angreifer sprühen und vielleicht versuchen abzuhauen !?

                      DAS ideale spray gibt´s nicht ! .....wobei.....ideal ist ein spray der nie gebraucht wird !
                      "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                      Gustav Heinemann



                      www.prolegal.de
                      www.german-rifle-association.de

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                        Man beachte wie schön die Nebelfahne wieder zum "Sprüher" zieht !
                        Wirklich nur das beste für die beste ! Respekt !
                        Sorry, ich hab mich beim nochmaligen Lesen tatsächlich falsch ausgedrückt. Habe zwar das Spray von Walther bestellt und auch vom verlinkten Shop, allerdings nicht in der "Fog"-Version, sondern in der "Jet"-Version. Was jetzt besser ist, darüber lässt sich streiten. Dass es windstabil und damit auch gezielt einsetzbar ist war mir schon wichtig. Außerdem hab ich ja aber noch drei Schrottsprays selber Bauart zuhause, mit der Fräulein den Umgang erlernen bzw. zumindest das Zielen schonmal ausprobiert haben soll, sodass im Notfall hoffentlich wenigstens ein bischen was getroffen wird...

                        Kommentar


                          #13
                          Übungsperson ??

                          Zitat von midgekiller Beitrag anzeigen
                          Sorry, ich hab mich beim nochmaligen Lesen tatsächlich falsch ausgedrückt. Habe zwar das Spray von Walther bestellt und auch vom verlinkten Shop, allerdings nicht in der "Fog"-Version, sondern in der "Jet"-Version. Was jetzt besser ist, darüber lässt sich streiten. Dass es windstabil und damit auch gezielt einsetzbar ist war mir schon wichtig. Außerdem hab ich ja aber noch drei Schrottsprays selber Bauart zuhause, mit der Fräulein den Umgang erlernen bzw. zumindest das Zielen schonmal ausprobiert haben soll, sodass im Notfall hoffentlich wenigstens ein bischen was getroffen wird...

                          Stellt Du dich auch als Ziel zur Verfügung ?

                          Kommentar


                            #14
                            Also wenn nicht, wäre ich auch enttäuscht ! Dann wäre der " Truppenversuch" unvollständig und so wie bei vielen deutschen Behörden vor der Einfühung neuer Ausrüstung / Bekleidung und Bewaffnung !

                            Mike
                            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ernst55 Beitrag anzeigen
                              Stellt Du dich auch als Ziel zur Verfügung ?
                              Hahaha soll ich das Video dann hier posten?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X