SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ljungmann oder VZ52/57 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ljungmann oder VZ52/57 ?

    Hallo,
    ich bin auch der Neue, und meines Zeichens Sportschütze beim BDMP und DSB.
    Hier meine Frage, ich hoffe der ein oder andere kann mir hier mit Erfahrung weiterhelfen.
    Ljungmann AG 42, oder VZ 52/57?
    Beide versprechen gute Präzision.

    #2
    Unabhängig von der Präzision rate ich dir zum Schweden. Alleine schon wegen der Abänderungen des Tschechen zum zivilen Halbautomaten. Bei diesem kannst du den Verschluss nicht ausbauen.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
      Alleine schon wegen der Abänderungen des Tschechen zum zivilen Halbautomaten. Bei diesem kannst du den Verschluss nicht ausbauen.
      NICHT immer, gab wohl verschiedenste, legale Versionen. Es darf kein anderer rein gehen, aber die Umsetzung war wohl unterschiedlich

      Kommentar


        #4
        Ich kenne nur die Version mit dem dicken Schweißpunkt hinten im Gehäuse. Diese habe ich bisher bei allen VZ52/57 gesehen, dich ich auf den Waffenbörsen in die Hände genommen habe. Mir haben damals mehrere Händler vom Kauf abgeraten, denn wenn etwas am Verschluss ausgetauscht werden muss, dann muss der Schweißpunkt entfernt werden. Und das darf ja leider auch nicht jeder Büchsenmacher. Deshalb habe ich mir diese Waffe nie gekauft, obwohl mich diese Waffe sehr interessiert.
        Ist aber gut zu wissen, dass es noch anderen Abänderungen gibt. Muss man eben nur finden.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Den Schweisspunkt haben ALLE!

          Bei 99% der VZ geht der Verschluss raus, Hab ich auch nicht gewusst, bis mir das mal jemand von der KTU gezeigt hat. den bei fast allen VZ wurde analog zum Schweisspunkt auch der VBerschlussträger bearbeitet, eifach ne Ecke entfernt. Fällt oft erst auf den zweiten oder dritten Blick auf.

          Kommentar


            #6
            Ich habe da eine Frage: warum hatten die VZ52/57 einen Schweisspunkt, dass der Verschluss nicht entfernt werden konnte? Gab es noch eine vollautomatische Version oder passte der Verschluss einer anderen Waffe rein?

            Abgesehen davon: ich habe beide Waffen und würde rein gefühlsmässig den Ljungman empfehlen; er scheint mir besser verarbeitet.
            Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

            Kommentar


              #7
              Der VZ 52/57 ist in DE immernoch als Kriegswaffe eingestuft.

              Die Waffen im Umlauf sind vor 2003 demilitarisiert worden nach damaligem Kriegswaffenkontrollgesetz

              Und der Schweisspunkt verhindert das Einsetzen eines Kriegswaffenverschlusses
              Zuletzt geändert von Matthias Horner; 28.12.2015, 09:28.

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich denke, ich werde mich mit dem Ljungmann einlassen.

                Attraktiv beim VZ war eben der sehr günstige Preis und die spottbillige Mun..
                Ljungmann soll ja ne Diva sein.
                Ich werde mich überraschen lassen.

                Danke
                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Vz 52
                  Er taugt zum Fun-schiessen auf 25 und 50m. Aber auf 100m passt für mich die Leistung nicht. Wenn man gute Patronen will kosten sie auch Geld und da ist die Auswahl des geringer als bei 6,5x55.

                  In Anbetracht dessen, dass man mit dem ganzen Amtskram ordentlich Geld liegen lässt, würde ich mir eher den Ljungmann kaufen.

                  Wenn Fehler drin sind, es ist mit dem Tablet getippt.
                  Zuletzt geändert von K98K_243; 28.12.2015, 13:08.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Werndlshooter Beitrag anzeigen
                    Ljungmann soll ja ne Diva sein.
                    Ja, der Ljungmann ist ein schönes Betätigungsfeld für Wiederlader. Es gilt einen Kompromiss zwischen Präzision und nicht zu starker Leistung zu finden. Die richtige 6,5x55 Surplus für diese Waffe ist praktisch nicht mehr zu finden.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von K98K_243 Beitrag anzeigen
                      Ebenfalls Nein.
                      Ein VZ52/57, der OHNE den Schweisspunkt ist, und somit erlaubt einen NICHT abgeänderten VZ52/57 Verschluss einzusetzen, ist in DE klar Kriegswaffe.

                      Wenn keiner da ist, wurde der
                      -a illegal entfernt ( warscheinlicher als b)
                      -b beim bemilitarisieren vergessen (eher unwarscheinlich)

                      Kommentar


                        #12
                        Was das Wiederladen beim Ljungman angeht, ich gehe davon aus, das der mit reduzierter/schwächerer Ladung nicht repetiert. Theoretisch ist es doch sicher möglich, die Verschulussfeder gegen eine etwas schwächere zu tauschen, damit er auch bei schwacher Ladung funktioniert, oder?

                        Hat schon mal jemand eine ZF- Montage für nen Ljungman gesehen?
                        Wahrscheinlich muss ich mich da selber an die Fräsmaschine stellen und mir eine bauen...

                        Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Werndlshooter Beitrag anzeigen
                          Was das Wiederladen beim Ljungman angeht, ich gehe davon aus, das der mit reduzierter/schwächerer Ladung nicht repetiert.
                          Kommt darauf an, was du unter einer reduzierten Ladung verstehst. Die Gebrauchsladung sollte nur nicht so stark sein wie so manche moderne Jagdlaborierung.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X