SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probeschießen mit dem Sheriff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probeschießen mit dem Sheriff

    Hallo zusammen,

    eigentlich kein richtiges Waffen-Welt Treffen, aber ich denke, der Beitrag passt trotzdem hier mit rein.

    Ich habe den heutigen Samstag genutzt um einen Ausflug nach Regensburg zu Bernhard´s Waffenhändler zu machen. Ich interessiere mich für einen Colt Python und da bot sich ein kleines Testschießen an. Heute morgen sind wir mit 3 Colt Pythons und einem Smith & Wesson Highway Patrolman "bewaffnet" in Richtung Schießstand gestartet. Zusätzlich hatte Bernhard seinen G3-Klon mitgenommen, damit ich mir mal ein besseres Bild dazu machen konnte.

    Auf dem Schießstand angekommen begann Bernhard gleich mit "richtigem" Großkalibergerät, er wollte seinen Erma Schreckschussrevolver nach vielen Jahren mal wieder schießen. Beim Munitionskauf dafür mussten wir feststellen, dass man um den Preis einer Schachtel 9mm Platzpatronen auch eine Schachtel .357Magnum-Patronen bekommt!

    Danach schossen wir die verschiedenen Magnum-Revolver mit .38 Special und .357 Magnum auf 10m und 25 m, sowohl in Single Action als auch in Double Action. Schnell hatte sich dabei ein Favorit herauskristallisiert. Ich "verliebte" mich in einen späten, brünierten Python mit 6-Zoll Lauf, welcher durch ausgezeichnete Schussleistung überzeugte. Der 4-Zoll lag mir nicht besonders, zwar machte das Schießen auf Grund des Mündungsfeuers und des Hochschlags einen Heidenspaß damit, aber auf 25m bekam ich keine vernünftigen Schussgruppen damit hin. Liegt wahrscheinlich an mir, da meine Schußgruppen auf 10m damit tadellos waren, sowohl mit Single Action als auch mit Double Action.

    Nachdem ich meinen Wunschrevolver gefunden hatte, gingen wir zum G3-Schießen über. Bernhards "hochgerüstetes" SLG95 mit Stechergriffstück und Scharfschützenschaft ist ein Traum, so etwas möchte ich mir auf lange Sicht gesehen ebenfalls zusammenstellen. Wir hatten auf Grund von Zeitdruck nur einige Serien geschossen, wobei meine beste Gruppe bei 49 von 50 Ringen auf 100 m lag, mit Surplus Munition. Momentan tendiere ich zwar eher zu einer .223er als erstem Halbautomaten, aber der G3-Klon kommt definitiv, das ist sicher!

    Auf dem vorwiegend jagdlich genutzten Stand hatten wir natürlich Spaß mit den "bösen" Militärwaffen. Das höchste der Gefühle war dort ein mausgraues SL8, da fielen wir mit den G3-Klonen ganz gut auf.

    Auf dem Schießstand konnte ich dann ein weiteres Waffen-Welt-Neumitglied kennenlernen. Helmut ist hier unter dem Namen "fraustoppwirkung71" angemeldet. Eigentlich wollten wir zu Vergleichszwecken auch mit seinem "Standard"-G3-Klon schießen, aber der versagte leider den Dienst.

    Vielen Dank an Bernhard, dass Er mir spontan und problemlos, wie immer, dieses Test- und Vergleichsschießen ermöglicht hat!

    Leider hatte die Geschichte heute kein Happy End: Beim Händler angekommen stand dann die Preisverhandlung an mit dem Verkäufer an. Die Waffe war Kommissionsware von einem Privatmann. Ursprünglich war von Seiten des Verkäufers die Rede von VHB 700 Euro. Als wir Ihn anriefen träumte es Ihm auf einmal von 1.000 Euro für seine Waffe. Kein gutes Geschäft für einen späten Python im Zustand 2-3, mit kleineren Abriebstellen an Lauf und Visierschiene, sowie einigen kleinen Flugroststellen auf der rechten Seite! Mein Höchstpreis dafür wären 650 Euro gewesen, auf Grund der ausgezeichneten Schußleistung.

    Er ging zwar noch bis 800 Euro runter, aber auch das wäre mir definitiv zuviel gewesen. Nun war das Dilemma natürlich groß, mit dem 4-Zoll kam ich auf 25m nicht zurecht. Der zweite 6-Zoll sollte 650 Euro kosten, hat aber nur die einfachen Holzschalen und kein Matchvisier, auch die Schußleistung dieser Waffe war schlechter.

    Am Anfang hatte ich einen 6-Zöller in Stainless verschmäht, nachdem ich mir die Waffe dann doch noch genauer angeschaut hatte, gefiel sie mir doch ganz gut. So habe ich dann den Stainless-Python und einen MK70 Colt Gold Cup auf Leihschein mitgenommen, diese werde ich kommende Woche bei mir auf dem Stand testen. Mal sehen, vielleicht wird es eine von den beiden...

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Die restlichen Bilder von mir...

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Testschießen

      Hallo zusammen,

      ja, das war heute mal wieder ein interessanter Tag auf dem Schießstand Bockenberg. Es ist bestimmt einige Jahre her, daß ich mit einem 357 Magnum geschossen habe. Diesmal konnte ich gleich vier davon testen, weil mein Händler sehr großzügig ist und sie Michael und mir für dieses Probeschießen zur Verfügung gestellt hat.

      Mein subjektiver Eindruck des Modells Colt Python:

      Qualitativ sehr gute Waffen und weicher Schloßgang. Der originale Holzgriff ist aber nur dann zu empfehlen, wenn man überwiegend Patronen Kal .38 Special verschießen will. Die 357er sind schon recht unangenehm, da die rauhe Fischhaut doch gehörig in der Handfläche reibt, selbst wenn man beidhändig schießt. Auch hatten die beiden Modelle mit Holzgriff auf 10m ca 15cm Hochschuß mit beiden Patronensorten. Das Modell mit Pachmayr-Griff hingegen schoß sowohl bei Michael als auch bei mir Fleck. Wäre so gesehen also eine gute Wahl gewesen - aber nicht für den völlig unrealistischen Preis, welchen sich der Verkäufer vorgestellt hätte. Schade drum.

      Mein SLG 95 hat heute gezeigt, daß es sich bei einigen Waffen lohnt, sie zu tunen. Insbesondere der Stecher-Abzug sowie der extra-starke Puffer der MSG90-Schulterstütze trugen dazu bei, daß wir beide recht gute Schußbilder erzielten.

      Der ERMA-Revolver wurde auch gleich noch geschossen. Wie erwartet funktioniert er nach 20 Jahren immer noch einwandfrei. Nur sind die 9mm NC Platzpatronen mit € 14.-- für 50 Schuß doch sehr teuer geworden.

      Na, was soll´s - war ja für´n guten Zweck...

      Gruß,

      Bernhard
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        eigentlich kein richtiges Waffen-Welt Treffen, aber ich denke, der Beitrag passt trotzdem hier mit rein.

        Ich habe den heutigen Samstag genutzt um einen Ausflug nach Regensburg zu Bernhard´s Waffenhändler zu machen. Ich interessiere mich für einen Colt Python und da bot sich ein kleines Testschießen an. Heute morgen sind wir mit 3 Colt Pythons und einem Smith & Wesson Highway Patrolman "bewaffnet" in Richtung Schießstand gestartet. Zusätzlich hatte Bernhard seinen G3-Klon mitgenommen, damit ich mir mal ein besseres Bild dazu machen konnte. ...
        Na Du machst mir Spaß, 'nen .357'er mit 'nem G3 zu vergleichen

        Aber mal im Ernst, der Preis für die Python ist tatsächlich unrealistisch. Dafür gibt es top erhaltenen Modelle und nichts mit Flugrost.
        Der Herr schienen zu träumen...

        Und ich würde meine Vierzöller immer wieder kaufen! ...scheiße, wo ist das passende Smiley?

        10cm-Grüße vom
        Gunner,

        dem 6 Zoll zu schwer sind....
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          **** KLUGSCHEISSERMODUS: ON****

          noch 'ne Anmerkung: Ich war dies Wochenende auf einem Seminar zum Thema Schießsportsicherheit bei der VBG (guckst Du Google!). Dort hat ein Schießstandsachvertändiger, der selber auch Sportschütze ist, darauf hingewiesen, daß das Schießen mit Platzpatronenenwaffen auf Schießständen nicht zulässig sei, da durch das erheblich stärkere, ungebremste Mündungsfeuer nicht verbrannte Treibladungsreste entzündet werden können. Dies hat in der Vergangenheit bereits einmal ein Unglück mit einigen Toten gegeben. In den Trümmern fand man später eine Schreckschußwaffe!

          ****KLUGSCHEISSERMODUS: OFF****
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Also Sorry, Volker, das ist doch der totale Humbug!
            Wie Dir Michael sicher bestätigen kann, war das Mündungsfeuer der Pythons "um Welten" größer als das einer 9mm Platzpatrone.

            Gruß,

            Bernhard

            Kommentar


              #7
              Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
              Also Sorry, Volker, das ist doch der totale Humbug!
              Wie Dir Michael sicher bestätigen kann, war das Mündungsfeuer der Pythons "um Welten" größer als das einer 9mm Platzpatrone.

              Gruß,

              Bernhard
              Auf jeden Fall, zudem waren wir auf einem Außenschießstand!

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Nachdem mir langweilig war und ich mir die beiden Waffen mal genauer anschauen wollte, habe ich sie zerlegt und gereinigt. Der Python ist offensichtlich in tadellosem Zustand, war auch Picobello sauber.

                Die Gouvernante hingegen hat mich geschockt!

                Die war so dermaßen verdreckt, dass ich fast die Lust verloren hätte. Die Wattestäbchen auf dem ersten Bild sind nur noch der Dreck von der abschließenden Feinreinigung! Den groben Dreck habe ich zuvor mit kräftig Brunox und Küchenrolle beseitigt. Es hat gut eine Stunde gedauert um die Waffe sauber zu bekommen. Ich weiß ja nicht, was sich die Leute denken, die eine Gebrauchtwaffe zum Kommissionsverkauf beim Händler einliefern. Aber eine Waffe im "Bodenfundzustand" verkauft sich nicht wirklich gut...

                Ich habe keinerlei praktische Erfahrungen mit 1911ern, aber meine Glock ist nach 150 Schuss Wolf-Munition nicht mal ansatzweise so verdreckt, und die Wolf Munition produziert wirklich ordentlich Dreck. An der Waffe war so ziemlich alles schwergängig, auch das erste Zerlegen war mühsam. Nachdem die Waffe gereinigt und geölt ist, läuft alles schön leichtgängig - Absolut kein Vergleich zu vorher! Der Lauf war auch einige hundert Schuss nicht mehr gereinigt worden, da mussten einige Patches durch, damit er wieder in Ordnung war.

                Frage an die 1911 Besitzer: Der massive Abrieb am Lauf und Verschluss ist doch nicht normal, oder? Ich vermute, dies kommt von kaum bis gar nicht ölen. Die Waffe präsentierte sich im Innern knochentrocken und total verdreckt, teilweise musste ich Schmauch und Pulverreste mit Zahnbürste und Zahnstocher herausschaben, so fest war das...

                Ich bin auf die Schussleistung von der Gold Cup gespannt, der Preis von 680 Euro erscheint mir nach diesen Eindrücken auf jeden Fall zu hoch.

                Gruß

                Michael
                Angehängte Dateien
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #9
                  Meine Colt Government

                  Hallo Michael,

                  wunschgemäß Bilder vom Lauf und der Innenseite des Schlittens meiner Colt Government. Sie ist Baujahr 1943, also Kriegsproduktion. Wenn ich mir die Bilder der Gold Cup ansehe könnte man glauben, sie wäre zur gleichen Zeit produziert worden - und dann auch noch häufiger geschossen worden. Ich habe ca 500 Schuß aus meiner Waffe getan. So gesehen wage ich keine Schätzung, wieviel Schuß der Vorbesitzer aus der Gold Cup abgegeben hat.

                  Vor langer Zeit hatte ich ebenfalls eine Colt Gold Cup in Stainless Steel. Die Schußleistung war meinem Gefühl nach auf 25m nicht berauschend, vielleicht lag es aber auch an mir. Jedenfalls hat sich andauernd die verstellbare Kimme gelockert, so daß ich sie wieder verkauft habe.

                  In Anbetracht der gezeigten Abnutzung und der offensichtlich jahrelang vernachlässigten Pflege würde ich Dir jetzt nicht unbedingt zu dieser Gold Cup raten, auch wenn die 70er-Serie an sich die bessere Wahl ist, wenn man eine solche Waffe kaufen will.

                  Gruß,

                  Bernhard
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                    **** KLUGSCHEISSERMODUS: ON****

                    In den Trümmern fand man später eine Schreckschußwaffe!

                    ****KLUGSCHEISSERMODUS: OFF****
                    Wie ging nochmal dieser Manta-Witz?.....

                    Ah, ja!
                    Was bleibt übrig, wenn ein Manta verbrennt?

                    Ein Goldkettchen und eine heulende Friseuse.


                    Solch ein Unfug, dass die Schreckschusswaffe diesen Unfall ausgelöst hat! Da gab es doch wohl eher ein Gasleck!
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                      Hallo Michael,

                      wunschgemäß Bilder vom Lauf und der Innenseite des Schlittens meiner Colt Government. Sie ist Baujahr 1943, also Kriegsproduktion. Wenn ich mir die Bilder der Gold Cup ansehe könnte man glauben, sie wäre zur gleichen Zeit produziert worden - und dann auch noch häufiger geschossen worden. Ich habe ca 500 Schuß aus meiner Waffe getan. So gesehen wage ich keine Schätzung, wieviel Schuß der Vorbesitzer aus der Gold Cup abgegeben hat.

                      Vor langer Zeit hatte ich ebenfalls eine Colt Gold Cup in Stainless Steel. Die Schußleistung war meinem Gefühl nach auf 25m nicht berauschend, vielleicht lag es aber auch an mir. Jedenfalls hat sich andauernd die verstellbare Kimme gelockert, so daß ich sie wieder verkauft habe.

                      In Anbetracht der gezeigten Abnutzung und der offensichtlich jahrelang vernachlässigten Pflege würde ich Dir jetzt nicht unbedingt zu dieser Gold Cup raten, auch wenn die 70er-Serie an sich die bessere Wahl ist, wenn man eine solche Waffe kaufen will.

                      Gruß,

                      Bernhard
                      Hallo Bernhard,

                      vielen Dank für die Hilfestellung!

                      Die Vergleichsbilder haben mir sehr geholfen. Ich werde den Gold Cup Probe schießen, Munition dafür habe ich ja mitgenommen. Aber mir ist jetzt schon klar, dass ich die Waffe so eigentlich nicht haben möchte.

                      Wenn der Stainless-Python gut schießt, dann werde ich ihn nehmen. Einfach ein schöner und bulliger Revolver, der ausgezeichnet in der Hand liegt.

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Gestern Abend konnte ich endlich die beiden Waffen Probe Schießen.

                        Beim Gold Cup hatte ich ein wenig Bedenken auf Grund des ungepflegten Innenlebens, dennoch hat er auf den Schießstand gar nicht mal so eine schlechte Vorstellung abgegeben. Ich habe keinerlei aufgelegten Präzisionsgruppen geschossen und auch nicht die Visierung verstellt. Aber mit Haltepunkt etwas unterhalb von "Fleck", konnte man problemlos alle Schüsse im Schwarzen Bereich der DSB-Scheibe halten. Um Genaueres über die Schussleistung zu sagen, hätte man damit mehr schießen müssen.

                        Der Python hat mich mit ausgezeichneter Schussleistung überzeugt, sowohl mit Magtech .357 Magnum als auch mit .38 Special Patronen des selben Herstellers. Bestes Schußbild von mir waren 49 von 50 Ringen mit .357 Patronen. Viele der Schüsse lagen "Loch an Loch" auf 25 m. Mit ein wenig Übung, lässt sich damit einiges machen!

                        Da ich Morgen sowieso nach Regensburg muss, werde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und bei der Gelegenheit den Python kaufen.

                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                          Der Python hat mich mit ausgezeichneter Schussleistung überzeugt, [....] Bestes Schußbild von mir waren 49 von 50 Ringen mit .357 Patronen. Viele der Schüsse lagen "Loch an Loch" auf 25 m. Mit ein wenig Übung, lässt sich damit einiges machen!
                          ..viel Steigerungen sind da aber nicht mehr möglich, das wäre mir zu langweilig, und dann der Leistungsstreß, immer die 100Prozent zu bringen, ich weiß nicht...

                          dezentral grüßt
                          der Gunner
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X