SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZF-Karbiner oder ZF-Stgw 57?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZF-Karbiner oder ZF-Stgw 57?

    Hallo zusammen, ich spiele schon lange mit dem Gedanken, ein ZF-Gewehr anzuschaffen. Da für mich nur Schweizer Fabrikate in Frage kommen, die mit GP 11 schiessen und nicht exoten Kaliber stehe ich vor der Entscheidung:

    Karabiner 31 mit ZF-Aufbau, Zweibein. Gesehen bei Gunfactory

    Stgw 57 mit aufgeschweisster Picantinny-Rail direkt auf Verschlussgehäuse, somit ästhetisch schöner als Schnellmontagen. Das ZF liegt damit auch tiefer, was auch angenehmer sein könnte. Originale Visierung entfernt.

    Jetzt Frage: Was macht mehr Sinn?

    Zum Stgw 57-Umbau: Ich habe schon ein paar mal mit einem BüMa gesprochen, das aufschweissen einer Picantinny-Rail ist machbar, jedoch teuer. Dazu käme noch ein entsprechendes ZF, das die Kraft des Rückstosses aushalten mag, und die kosten 1000.- aufwärts. Schlussendlich muss ich noch ein 57er kaufen, das einen guten Lauf hat, sonst macht das ganze keinen Sinn. Da sind wir schon bei 3000.- und mehr.

    Der gesehene Karabiner 31 kostet 1800.-, fixfertig.

    Zu meiner Lage: Ich bin normaler 300m Schütze, der leider nur die Möglichkeit hat, in normalen Schützenständen zu Schiessen. Ein Einsatz auf 300m + ist leider noch nicht in Aussicht. Von daher sind 3000.- viel für ein Gewehr, das "nur" ab und zu auf 300m A und B-Scheiben eingesetzt wird.

    Nun, wie sieht Ihr die Sache? Was macht mehr Sinn oder ist besser? Auch Verhältnis Betrag/Präzision? Kennt ihr jemand der schon so ein Stgw 57 umgebaut hat, oder wo man das schon fixfertig bekommt?

    Schöne Weihnachten und Grüsse

    BucherDuro

    #2
    seit ich mal das 57'er Projekt eines Forumsmitglieds gesehen habe, würde
    ich heute definitiv in diese Richtung tendieren - mal ganz vom finanziellen entkoppelt angesehen.
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Einen Umbau würde ich selber machen/in Auftrag geben, anstelle einem fertigen Gewehr zu kaufen. Dann kannst Du selber aussuchen, probieren und tüfteln (das macht die Geschichte genau so interessant, wie anschliessend damit zu schiessen)

      In welche Richtung Du gehen sollst, musst Du Dir aber selber beantworten. Kommt darauf an, was Du magst, Karabiner oder StGw57. Beide Waffen geben eine interessante Basis ab. Mein Projekt hat als Resultat ein Standardgewehr mit ZF ergeben. Sinn oder Unsinn eines solchen Umbaus....... keine Ahnung, es macht Spass und nach ersten komischen Reaktionen auf dem Stand siegt dann doch die Neugier (darf ich auch mal???).

      Für das StGw57 gibt es anstelle der verschweissten Lösung auch noch eine demontierbare Montage (geht aber nicht wie beim StGw90 als Schnellmontage, die Montage wird am Visierträger und bei der Ladeanzeige befestigt). Als Basis könnte auch die Montage für die Diopter nach StGW57/03 dienen, da diese ja ein 11mm Prisma besitzen.
      Gute Waffen gibt es auch für kleines Geld. Da Du Dich ja bereits in Schützenkreisen bewegst, frag mal in Deinem Verein herum, da findet sich meist die eine oder andere Perle.

      Halte uns doch auf dem laufenden, würde mich sehr interessieren, was aus Deinem Projekt wird.

      Gruess Dani
      Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

      Kommentar


        #4
        Moin,
        ich habe eine andere Montage.Sie wird vorn unter eine Schräge geklemmt/eingehakt und hinten mittels Ratschenschraube festgezogen. Schaut mir nach Stanag aus.
        Sie ist aus Stahlblech leicht selbst zu machen.
        MfG Piet

        Für den K 31 gibts Montagen aus Stahl oder Alu.Sie werden wie der Furter Diopter ins Auswurffenster geklemmt. Preise um 100,-€.Obenauf ist eine 11mm
        Prismenschiene.Sie hat sich bei mir bewährt.
        MfG Piet

        Es gibt Klemmbare wie Furter Diopter aus Alu oder Stahl.11 mm Prismenschine.Preise um 100 €.Hat sich bei mir bewährt.
        Piet
        Zuletzt geändert von Michi; 27.12.2011, 16:31.

        Kommentar


          #5
          @Piet,

          Ich habe mir erlaubt, deine drei Einzelnen Beiträge zusammen zu führen.

          Zum Thema:
          Die von Piet erwähnte Montage passt nur auf die PE57 Modelle. Die Ex-Armee Sturmgewehre haben die entsprechende Montagebasis nicht.
          Eine andere Alternative gibt es von Wyss, deren Montage wird mittels Klemmschrauben und Stiften auf dem Gehäuse befestigt. Dazu muss aber der Klappdiopter demontiert werden. Im Gegensatz zum aufschweissen einer Picatinny Schiene ist diese Variante aber jederzeit wieder Rückbaubar.
          Ich persönlich tendiere für solche Projekte aber auf die Picatiny-Lösung, da ein Rückbau in den Orginalzustand in der Regel ohnehin nicht mehr statt findet. Statt des schweissens bevorzuge ich aber das Löt-Verfahren für solche Modifikationen. Sieht zum einen sauberer aus, als wenn da (wenn auch schöne) WIG-Nahtstellen zu sehen sind.
          Zudem ist nach dem Löten auch gewährleistet, dass eine neue Beschichtunge (broncierung/brünierung) auch überall gleichmässig angenommen wird, was bei Schweiss-Stellen nicht immer gewährleistet ist.
          Angehängte Dateien
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Ein paar Gedanken zum K31 Umbau habe ich mir auch schon gemacht. Gerade in der Schweiz sind diese Repetierer günstig und in grosser Menge verfügbar, die idealen Vorraussetzungen also um sich selber ans Werk zu machen ohne dafür tief in den Geldbeutel langen zu müssen.
            Einen fertig umgebauten K31 für 1800.- halte ich für zu teuer (ausser es entfallen mindestens 1500.- davon auf die Optik und Montage), was bei der genannten Firma ohnehin nicht verwunderlich ist. Der grösste Posten entfällt mit Sicherheit auf das Zielfernrohr wenn es denn auch was Gescheites werden soll. Gebraucht kriegt man auch für unter 1000.- Franken anständige Optiken von namhaften Herstellern welche für den oben beschriebenen Zweck mehr als ausreichend sind. Abraten würde ich auf jeden Fall von den billigen Variablen Optiken im Bereich von 200-500.- Franken, (Ritter Optik, TM Optik, Pirate Arms usw.). So was macht zwar äusserlich viel her taugen aber nicht wirklich viel, da man in diesem Preissegement schlicht keine präzise Verstellmechanik erwarten kann. Dementsprechend frustriert sind meist die Gesichter solcher Anwender wenn sie mit solchen Gläsern auf dem Stand versuchen reproduzierbare Schussgruppen zu erzielen und sich wundern, warum das Absehen ständig wandert und sich die Treffpunktlage bei verschiedenen Vergrösserungen fast um eine ganze Scheibenhöhe verschiebt.
            Kurzum, lieber etwas anständiges Gebrauchtes mit weniger Schnickschnack kaufen, statt die Japan-Kopie einer Nonplusultra-Optik zu verbauen und dann gefrustet sein wenn man über die offene Visierung besser trifft.
            Arbeiten und Anbauten am K31 würde ich auf ein Minimum beschränken. Ein Zweibein zum Beispiel halte ich beim K31 für unnötig, da zumindest ich bei dieser Waffe ab dem Sandsack immer einen besseren bzw. bequemeren Anschlag finde als ab Zweibein. In den Meisten Fällen ist so ein Teil sogar eher hinderlich.
            Unten Angehängt habe ich mal ein Bild von einem meiner Eigenumbauten. Der abgebildete Karabiner ist bei einem Standbesuch aus dem Gewehrrechen gefallen, dabei ist der Schaft vor dem oberen Band gebrochen. Ich habe den danach als Bastelobjekt weiterverwendet um ein wenig zu Experimentieren. Im Laufe der Zeit habe ich so den Schaft hinter der Bruchstelle gekürzt, den gesamten Schaft sauber geschliffen, mit Kunstharzlack schwarz lackiert und anschliessend mit einem Klarlack überzogen. Zudem habe ich die alte Schaftkappe durch eine Gummischaftkappe ersetzt.
            Das ZF (Hensoldt/Wetzlar 2.5x17.5) sowie die Montage habe ich mal für kleines Geld bei eGun ersteigert. Für die paar Gelegenheiten welche sich unter dem Jahr bieten um damit auf 300m oder 100m zu Schiessen ist das ganze System so absolut ausreichend. Mehr als 300.- Franken und ein paar Stunden Arbeit habe ich darin auch nicht investiert. Selbst wenn man auf so einen Eigenumbau noch ein hochwertigeres gebrauchtes ZF montieren möchte, dürfte man noch deutlich unter der 1800.- Franken Marke für den fertigen Umbau zu liegen kommen.
            Angehängte Dateien
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Danke vielmals für eure Kommentäre. Gut zu wissen das der ZF-K31 bei GunF***** etwas überrissen ist!

              @ Michi: Wo hast du die Picantiny-Schiene anlöten lassen und was hat dies gekostet?

              Kommentar


                #8
                Für solche Sachen ist Büchel Waffen in Altstätten sicher die beste Adresse, was das kostet bzw. gekostet hat, weiss ich leider nicht da es schon eine Weile zurück liegt.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                  Für solche Sachen ist Büchel Waffen in Altstätten sicher die beste Adresse,
                  Hat nicht der Büchel ein Stgw. 57 mit ZF im Angebot? Habe sowas mal uf der Homepage gesehen. Vielleicht kannst du damit mal Probeschiessen, bevor du dich definitiv für eine Variante entscheiden musst.

                  Kommentar


                    #10
                    Hol das Thema mal wieder hoch, da ich mein kleines Projekt so wies aussieht so ziemlich zu Ende gebracht habe.
                    Den Eigenumbau der Schäftung habe ich ja in einem separaten Thread mal erläutert der Rest setzt sich zusammen aus.

                    - einem alten Armee Stgw.57
                    - einem neuen Lauf
                    - ein paar neue Kleinteile
                    - ein Rail Vorderschaft
                    - Brügger und Thomet Zweibeinstütze

                    und einige Stunden Arbeit fürs Finish und vor allem das Polieren von gewissen Teilen der Abzugsgruppe um einen einigermaßen brauchbaren Abzugswiderstand zu erhalten.
                    Angehängte Dateien
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      Gefällt mir sehr gut, sieht ja richtig modern aus! Was hat der Umbau gekostet?
                      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin mit den Kosten gar nicht mehr weit von der 3000.- Franken Marke welche oben mal genannt wurde entfernt. Die Arbeitsstunde sind da natürlich sowieso nicht mit eingerechnet.
                        Den Umbau habe ich aber auch nicht angefangen weil ich damit etwas billigeres haben wollte als ein bestehendes System, sondern einfach aus Spass an der Freude.
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #13
                          Ist schön geworden, könnte mir auch gut gefallen.

                          Die Rail ist aber vorne am Lauf befestigt, ne?
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            Schönes Ding hast Du da Michi...

                            Kommentar


                              #15
                              Woher kommt mir nur die Mündungsbremse so bekannt vor??
                              Kenne ich vielleicht seinen kleinen, lauten Bruder?
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X