SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M1 Garand HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    M1 Garand HILFE

    Hallo Leute,
    ich bin noch nicht dazu gekommen mich vorzustellen.Sorry..wird nachgeholt.

    HILFE !!!

    Hab eben mein M1 Garand ausgepackt.Habs mir genauer angesehen,Lauf kontrolliert usw.Nix zubeanstanden.

    Dann ein 5er Clip mit Hülsen geladen.Clip reingedrückt,immer schon auf den Daumen geachtet,Clip ist drin,oberste Hülse wird aber nur ein wenig noch vorn geschoben,also ein beherzter Stoss gegen den Ladehebel u. die Hülse war/ist drin.JETZT bekomm ich es aber nicht mehr geöffnet.kann ich drann ziehen wie`n doofer.WAS JETZT ???
    Beschreibung sagt;"Place the Butt of the rifle on a hard surface and strike the bolt to the rear using a wooden or plastic mallet to open the bolt"

    ECHT ??? Ich soll auf mein neues Gewehr eindreschen ???

    Bitte um HILFE

    Danke
    Tim

    #2
    Dumme Situation, das Ganze, anscheinend ist die Waffe geladen und gespannt, es herrscht also größte Gefahr, einen Schuß zu lösen.

    Du kannst den Abzugmechanismus durch Aushaken des Abzugbügels und nach vorne Schwenken entriegeln und aus dem System entnehmen, dann ist schon mal die Gefahr des gespannten Hammers gebannt.

    Schau mal hier ab
    Bild Nr. 5.

    So hast Du schon mal viel mehr Ruhe.
    Wenn sich das Schloß nicht durch pure Muskelkraft öffnen läßt, bleibt wohl tatsächlich nur die Methode "Holzhammer".

    Wenn man ein Weichholzstück zwischen Spannhebel und Hammer legt, dürft nicht allzu viel passieren.

    Viel Glück!
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Ist nur mit einer leeren Hülsen"geladen".

      Also meinst Du ich soll es erstmal so versuchen....Abzugsheinheit raus ?

      Aber trotzdenm bleibts sie doch geschlossen.

      Wohl doch eher die Hammermethode...

      DAs hab ich noch dazu gefunden:

      Kommentar


        #4
        So wie ich das verstehe, hat er den Clip mit leeren Hülsen geladen. Mir ist das auch mal passiert und da hat auch nur die Anwendung sanfter Gewalt geholfen. Ich habe mit einem Kunstoffhammer und einem Kantholz das Problem wieder lösen können, bzw. die Hülse wieder aus dem Lager repetiert.
        Ich bin kein Wiederlader aber meine Theorie damals war, dass die abgeschossene Hülse wohl ein wenig "aufgebläht" war. Sie liess sich so zwar ins Lager zuführen dadurch dass sie nach dem Abschuss aber (vermutlich) ein wenig dicker geworden ist nicht mehr so ohne weiteres ausziehen.
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #5
          Wenn der Garand nicht scharf geladen ist, kann der Abzug natürlich bleiben, wo er ist.

          Dann her mit dem Schonhammer !
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Michi Beitrag anzeigen
            Ich bin kein Wiederlader aber meine Theorie damals war, dass die abgeschossene Hülse wohl ein wenig "aufgebläht" war.

            Absolut korrekt, der Fachausdruck ist "geliedert".

            Für Trockenübungen solltest Du Dir von einem Wiederlader, der dieses Kaliber lädt, die Hülsen rekalibrieren lassen (auf Untermaß pressen).
            Ist es .30-06 oder .308?

            Beim Schuss weiten sich die Hülsen, damit dichten sie das Patronenlager nach hinten ab um dem Schützen "heißen Wind" im Gesicht zu ersparen.

            Patronenlager sind stets etwas übermaßig, Hülsen stets etwas untermaßig.
            Das "Zusammenstauchen" auf Untermaß ist vor allem bei HA´s wichtig um die einwandfreie Funktion zu garantieren.

            Ich mach mir immer "Pufferhülsen" indem ich nen zerschnippelten Radiergummi ins Hülsenloch stopfe.
            Hält bei mir schon seit Jahren.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7
              Mein Garand ist in .30-06.
              Ok,morgen werd ich die Schonhammermethode anwenden.

              Was mir eben aufgefallen ist; die Stellung der Sicherung ist in der MITTE ?!?!?
              Sie lässt sich auch nicht vor od. zurück schieben.Den Abzug abschlagen konnte ich.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                Absolut korrekt, der Fachausdruck ist "geliedert".
                Wenn Du schon mit Fachbegriffen jonglierst, dann schreibe diese bitte auch richtig. Es heißt korrekt "lidern, die Liderung"; also ohne "e".

                Du Herr der singenden Hülsen
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von DerTim Beitrag anzeigen
                  Was mir eben aufgefallen ist; die Stellung der Sicherung ist in der MITTE ?!?!?
                  Sie lässt sich auch nicht vor od. zurück schieben.Den Abzug abschlagen konnte ich.
                  Du solltest die Abzugsbaugruppe mal zerlegen und die Einzelteile auf Beschädigungen überprüfen.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Danke an ALLE !

                    Die Hammermethode hat es gebracht.Musste aber doch recht herzhaft auf das Kanthozl einprügeln.

                    Hoffe die Sicherung bekomm ich auch noch hin.

                    Bis später

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wieder.Sicherung funzt doch.Nur extrem schwergängig.
                      Der Verkäufer meinte auch er hatte es seit 2-3Jahren im W-Schrank stehen gehabt u. war nicht damit schiessen.Hab jetzt erstmal ordentl. Öl reingesprayt.
                      Sonntag wird es ausprobiert.

                      Danke nochmals an ALLE

                      Kommentar


                        #12
                        Vor dem Schießen den Garand gründlich endölen und ganz sparsam Waffenfett an wichtigen Stellen auftragen. Die Gasabnahme und der Piston sollten ganz trocken bleiben. Die Gasabnahme ist, was die wenigsten Garand-Schützen wissen, für den "Trockenbetrieb" entwickelt worden.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für den Tipp.Werd es morgen entölen.

                          Was mir noch Kopping macht ist,die Hülsen werden nicht aus den Clip geschoben.Da muss man schon nachhelfen.Könnte das daher kommen dass die Hülsen "aufgebläht" sind ?

                          Vllt. muss der ganze alte Schmandt auch erstmal locker geschossen werden ?

                          Kommentar


                            #14
                            Viele der Ladeclips, die heute im Umlauf sind, sind entweder zu straff und/oder verbogen.
                            Der Clip sollte mit den scharfen Patronen so aufmunitioniert werden, dass sich die oberste Patrone auf der rechten Seite (in Schussrichtung gesehen) befindet. Wenn der volle Clip bis zum Anschlag runtergedrückt wird, sollte dieser einrasten und den Verschluss nach vorne schnellen lassen. Vorsicht "Garanddaumen"!!!
                            Wenn der nach vorn schnellende Verschluss es nicht schaft, die erste Patrone vollständig aus dem Clip zu schieben, sollte es wenigstens gelingen mit dem Spannschieber per Hand, ohne Gewalt, die Waffe zu schließen. Auch ein erneutes Nachhintenziehen und Loslassen des Verschlusses sollte ausreichen. Wenn nicht, dann sollte der Clip gewechselt werden.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #15
                              Holla, zu des Götterboten Ausführungen sei zu ergänzen,
                              daß der korrekte Ladevorgang nur mit Hülsen MIT Geschoß abläuft, leere Hülsen werden nicht im richtigen Winkel geführt und verkanten gerne !

                              es grüßt
                              der Gunner
                              mit heilen Daumen !
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X