SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DOK: Geheimsache Gotthardfestung - "Réduit National"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    oha, wusste ich nicht - versuchs doch via einer proxy-Seite den Link nochmals aufzurufen
    oder hier, im YT gibts auch noch ein Link https://youtu.be/715jt-r0w70
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #32
      Vielen Dank

      Kommentar


        #33
        dann gehe ich davon aus, dass das jetzt auch bei euch in Deutschland
        angesehen werden kann - fein

        - - -

        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Imi, sei so nett,
        und zähle doch mal kurz DIE Schweizer Berge auf,
        die nicht ausgehöhlt sind,
        können ja nicht so viele sein....
        ja, da bleiben nicht viel übrig...
        vielleicht ein paar Maulwurfshügel

        - -

        gem. der WK2 Doktrin, dass der "Eintrittspreis so hoch wie möglich" sein sollte,
        wurden natürlich unzählige Sperren, Sprengobjekte und dergleichen aufgebaut, betrieben und natürlich auch gewartet.
        Das Thema ansich würde bücherfüllend sein... Der oben genannte Film zeigt nur ein kleinen Ausschnitt
        und vermittelt unter Umständen ein zu einseitiges Bild. Der Kampf im Gebirge bzw. schon in den Ausläufern wäre sehr verlustreich geworden.
        Zuletzt geändert von imi-uzi; 02.11.2015, 09:52.
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #34
          Hallo

          Die Reduit-Taktik war im Grunde genommen nichts anderes als der CH-Gedanke eines "Stalingrads der Alpen", wo die im Flachland überlegene deutsche Blitzkriegstaktik nichts zu sagen gehabt hätte. Dass die unvermeidliche, auftragsorientierte Anpassung der deutschen Taktik auch auf CH-Seite zu grossen Verlusten geführt hätte, bezweifle ich nicht.

          Doch aus meiner Sicht war die Reduit-Taktik auch von selbsterhaltender, versteckter Kooperation mit den Aliierten, resp. allen Nicht-Achsenmächten, geprägt. Man tat sein bestes, die Kräfte des Gegners aufzusplitten, zu binden und damit dann irgendwann irgendjemandem die Oberhand zu verschaffen, die den Druck auf das eigene Land wiederum verringerte. Sozusagen: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund". Unabhängig von der Neutralität, da man das ganze ja unkoordiniert gestaltete.
          ----------------------------------
          [SIZE="1"]Stolzer Besitzer von:
          SIG 553 LB, P320, P226, K31

          Kommentar


            #35
            Zitat von Paskal Beitrag anzeigen
            Hallo

            Die Reduit-Taktik war im Grunde genommen nichts anderes als der CH-Gedanke eines "Stalingrads der Alpen", wo die im Flachland überlegene deutsche Blitzkriegstaktik nichts zu sagen gehabt hätte.
            Da fällt mir spontan der Mythos "Alpenfestung" ein...
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #36
              Habe mir das Video an gesehen , sehr interessant . Meine einfache , vielleicht blöde Frage , der Trichter der Schießscharten ist außen , ist beim zielen einfacher , man muss den Körper beim Zielwechsel nicht bewegen , aber die Geschosse werden von dem Trichter eingefangen und ins innere geleitet ,habe auch schon die andere Variante , Trichter innen gesehen . Was haben sich die Architekten dabei gedacht?.

              Kommentar


                #37
                Trichterförmig, damit der Schütze einen möglichst großen Aktionsradius hat.

                Mit abgestuften, senkrecht zur Geschossrichtung der Angreifer, angeordneten Prallflächen, um auftreffende Geschosse aufzuhalten.

                Alle Schießscharten moderner Festungsbauwerke sehen so aus.
                Naja, nicht nur moderner, auch älterer.
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                  Da fällt mir spontan der Mythos "Alpenfestung" ein...
                  bei uns war es kein Mythos...

                  anbei noch 3 Bilder

                  1) Flughangar im Berg
                  2) Bunker als Stall getarnt
                  3) ein Bunker von Innen mit Doppel-MG (MG51)
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von imi-uzi; 07.11.2015, 14:30.
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                    Trichterförmig, damit der Schütze einen möglichst großen Aktionsradius hat.

                    Mit abgestuften, senkrecht zur Geschossrichtung der Angreifer, angeordneten Prallflächen, um auftreffende Geschosse aufzuhalten.

                    Alle Schießscharten moderner Festungsbauwerke sehen so aus.
                    Naja, nicht nur moderner, auch älterer.
                    Deine Erklärung ist logisch ,Trichter nach innen , muss der Körper des Schützen beim Zielwechsel bewegt werden . Ich habe aber schon oft Trichter nach innen gesehen .

                    Kommentar


                      #40
                      Bild 1:
                      Beispiel einer Scharte mit der typischen Trichterform, aber natürlich abgestuft, wie es auch Lichtgestalt treffend erklärt hat.

                      Bild 2:
                      Beispiel einer Talsperre.
                      Die Linie bedeutet eine Panzersperre, die roten Punkte sind solitäre Bunker (MG, PaK) Flankiert wird das öfters noch von einem Art. Werk
                      (da ich die Klassifizierung dieser Anlagen nicht kenne, habe ich die Ortsangaben mal sicherheitshalber entfernt)
                      Angehängte Dateien
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X