SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist "zugelassen"? Frage eines Nicht-Schweizers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist "zugelassen"? Frage eines Nicht-Schweizers

    Hiho!

    hoff, ich habs richtige unterforum

    jetzt hab ich in so zahlreichen Beiträgen (nicht nur hier bei WW) mitbekommen, dass anscheinend in der Schweiz man nicht einfach so jede x-beliebe Kanone schießen darf. je nach Schießstand oder so.
    hab jetzt versucht meine bisherigen Infos zu korrelieren aber i komm auf keinen grünen Zweig.

    Wie ist das jetzt bei so geregelt? Manchmal darf man anscheinend nur mit euren Ord.waffen schießen, manchmal auch anderes. manche von euch schießen aber jede Waffe die sie grad zufällig in der Tasche mithaben. Kann mir wer von euch Schweizern mir mal da das Dunkle ausleuchten?

    #2
    Kommt drauf an wie der Schiessbetrieb organisiert ist.
    In gewerblichen Schiessständen, darf man alles schiessen was der Betreiber erlaubt. In der Regel gibt es eine Beschränkung nach Waffenart (Kurzwaffe / Gewehr / Schrotflinte) oder Kaliber (Gewehrpatronen / Kurzwaffenpatronen / Schrotpatronen). Leuchtspur i.d.R. verboten.

    In Ständen von Schiessvereinen deren Schützenhäuser der Gemeinde / dem Bund gehören (wie es in etwa 90% oder mehr der Fall ist), sind theoretisch nur Waffen erlaubt, die auch im Hilfsmittelverzeichnis stehen.

    Jetzt gibt es aber auch Vereine, die nicht hinter dem Mond leben und einen auch mit anderen Waffen schiessen lassen. Allerdings sollte man sich schon vorher mal blicken lassen.

    Es gibt allerdings auch ein, zwei Anlässe, die explizit nicht für Ordonnanzwaffen sind und auf Bundesständen statt finden, zum Beispiel ein Revolverschiessen in Bülach.

    Wirklich darauf verlassen, dass man auch andere als die zugelassenen Waffen schiessen darf, kann man sich aber nur in den gewerblichen Anlagen.
    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

    Kommentar


      #3
      danke für die antwort!
      d.h. im Hilfmittelverzeichnis sind quasi nur die Ord.waffen drin? StG90, P75 etc?
      und wie schauts aus bei "normalen" Schützenvereinen? haben die auch Vorgaben, oder lauft das wie bei den gewerblichen?

      Kommentar


        #4
        Für die "normalen" gilt das Hilfsmittelverzeichnis. Es gibt ein paar IPSC und sonstige Vereine, wo deren Reglement gilt. Vereine wie es in Deutschland mit x verschiedenen Disziplinen gibt es hier nicht (leider ...).

        Die Pistolenschützen haben bisschen mehr Freiheiten was die Waffenwahl betrifft. Bei den Gewehren ist man auf die Ordonnanz- und Dedizierte Sportwaffen begrenzt, während bei den Pistolen zum Beispiel auch Glock und Sphinx Pistolen erlaubt sind.

        Fast das ganze Sportschützenwesen basiert hierzulande auf den Zuschüssen und der Unterstützung der Armee. Dadurch fehlt irgendwie auch der Wille attraktivere Disziplinen einzuführen.
        .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

        Kommentar


          #5
          Super, danke. jetzt kenn ich mich aus

          Kommentar


            #6
            Zitat von swizzly Beitrag anzeigen

            Fast das ganze Sportschützenwesen basiert hierzulande auf den Zuschüssen und der Unterstützung der Armee. Dadurch fehlt irgendwie auch der Wille attraktivere Disziplinen einzuführen.
            Muss mich da leider anschliessen, traurige Situation. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es beim schweizerischen Schiesssportverband die Präsidentin (!) den Versuch unternommen hat, ein paar Farbtupfer in Form von Vorschlägen zu neuen Disziplinen zu setzen. Sie wurde aber abgebügelt.

            Traurig, weil auch ich möchte mich nicht nur auf ausserdienstliches Schiessen konzentrieren, sondern auch mal Spass haben. Ich kann im Prinzip kaufen, was ich will, aber auf dem Schiessplatz ist das ein absolutes NO-NO. Das mach ich halt dann im Schiesskeller für teures Geld und nicht im Verein. Deswegen haben die ja auch Konjunktur und nicht die Vereine. Aber langfristig laufen (sterben) dem Verband eben auch die Mitglieder weg, weil für die Jugend das nicht mehr attraktiv ist, "nur" mit Armeewaffen zu "üben". Die haben zwar auch Interesse an Waffen, gehen aber lieber in den besagten Schiesskeller, weil man da eben mitnehmen kann, was der Stand herhält.

            Da haben einige Herren im Verband leider den Zug der Zeit verpasst.. was könnte man Leute/Nachwuchs an den Verein binden, wenn man nur ein bisschen flexibler wäre.
            Manchmal bist Du der Baum, manchmal bist Du der Hund.

            Kommentar


              #7
              Wir haben am Samstag 2 Stunden, da geht es bis zu den 500er. Sonst Kurzwaffen bis 9mm, alles was Spass macht und gibt ;-)
              Ist aber der einzige Stand bei uns im Kanton, wo das geht.
              Beste Grüsse
              Uli

              Kommentar

              Lädt...
              X