SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffenkauf und WBK-Eintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffenkauf und WBK-Eintrag

    Habe vor 6 Monaten über eGun von Händlern Waffen erworben.
    Dafür reichte ein Scan der WBK und die Telfonnummer der Behörde.
    Eine habe ich persönlich abgeholt und auch dort wurde nichts eingetragen.
    Bin dann mit den Rechnungen und dem Formular "Anzeige über Schusswaffenerwerb" zur Behörde.
    Nun gibt es Händler, die fordern die WBK im Original.
    Auf meine Anfrage erhielt ich folgende Antwort:
    Bei Händlern muß der Eintrag direkt vorgenommen werden, das steht so im Waffengesetz.
    Ein weiterer Anbieter mit ähnlichen Bedingungen sagte: Hamburg und Berlin gibt keine telefonischen Auskünfte. In anderen Zuständigkeiten reicht der Scan.

    Ist das Waffengestz unterschiedlich auslegbar, sind die Behörden nur großzügig oder sind die Händler einfach nur übervorsichtig ??
    Bankraub: Eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.

    Bertolt Brecht

    #2
    Es ist eigentlich eindeutig, aber viele SB in den Behörden haben durchaus auch eigene Wunschvorstellungen (mein SB möchte z.B. gerne immer selbst eintragen). Daher sind viele Händler da auch vorsichtig.

    Gemäß § 34 Abs. 2 S.1 hat der Händler die Überlassung sowohl einzutragen als auch der Behörde zu melden. Er ist also sehr wohl gesetzlich verpflichtet, die Eintragung selbst vorzunehmen.

    Allerdings gilt dies nur für den Kauf vor Ort. In Nr. 34.2 letzter Satz der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (WaffVwV) steht nämlich bezüglich der Vorlage von Erwerbsberechtigungen: "Im Versandhandel können auch beglaubigte Kopien verwendet werden."
    Daraus ergibt sich logischerweise, dass im Versandhandel auf die Eintragung durch den Händler auch verzichtet werden kann.

    Im Zweifel sollte man also vor Erwerb sowohl mit Händler als auch seinem SB einfach mal Kontakt aufnehmen.
    Meine Händler hier vor Ort wissen z.B. auch, wie die SB in der Umgegend so ticken bzw. rufen da einfach kurz an...

    gruss
    blackys

    Kommentar


      #3
      Bindend ist das Gesetz.
      Die Verwaltungsvorschrift ist mir als Händler erstmal egal!

      Kommentar


        #4
        In Berlin kannst du schriftlich die Erlaubnis geben, dass die Behörde telefonisch Auskunft gibt.

        Gruß Ole

        Kommentar


          #5
          Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
          Bindend ist das Gesetz.
          Die Verwaltungsvorschrift ist mir als Händler erstmal egal!
          D. h. dass alle Kunden Ihre WBK (mit Voreintrag, sofern nötig) schicken ?

          Ist aber schon auch davon abhängig, in welche WBK die Waffe eingetragen wird, oder?

          Kommentar


            #6
            Zitat von AdventureQ Beitrag anzeigen
            D. h. dass alle Kunden Ihre WBK (mit Voreintrag, sofern nötig) schicken ?

            Ist aber schon auch davon abhängig, in welche WBK die Waffe eingetragen wird, oder?
            Ja, ODER die Behörde trägt die Waffe VOR Versand ein

            Kommentar


              #7
              Zitat von blackys Beitrag anzeigen
              Es ist eigentlich eindeutig, aber viele SB in den Behörden haben durchaus auch eigene Wunschvorstellungen (mein SB möchte z.B. gerne immer selbst eintragen). Daher sind viele Händler da auch vorsichtig.
              so isses !

              meine SBin möchte selbst eintragen ! "es könnte ja sein, dass irgendwas nicht stimmt....z.b gegen die 2/6 regel verstossen wird, dann muss in der WBK "rumgemalt" werden !" sie möchte selber eintragen ! WBK´s im original würde ich nie versenden, dann lass´ ich das lieber mit dem kauf ! bisher reichte immer scan und nummer der SBin - ruf vorher an ob´s so o.k ist !!

              bei einer erbwaffe hatte ich 3 !! verschiedene "wünsche" von SB wie´s laufen soll....witwe eines schützen hat an mich verkauft.....3 ämter in und um münchen wollten es etwas anders haben.....1 war mit mir zufrieden, 2 waren nicht begeistert ! seitdem rufe ich immer vorher an, wenn was "besonderes" anliegt, wie´s laufen soll !

              Zitat von pariser Beitrag anzeigen
              .......
              Eine habe ich persönlich abgeholt und auch dort wurde nichts eingetragen.
              Bin dann mit den Rechnungen und dem Formular "Anzeige über Schusswaffenerwerb" zur Behörde.
              so war´s auch bei meinem letzten kauf !

              gesetze und verwaltungsvorschriften kenne ich, trotzdem möchte es jeder noch etwas anders haben ! ....ich kann damit leben !

              beste grüsse !
              "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
              Gustav Heinemann



              www.prolegal.de
              www.german-rifle-association.de

              Kommentar


                #8
                Zitat von P88 Beitrag anzeigen
                so isses !

                meine SBin möchte selbst eintragen ! "es könnte ja sein, dass irgendwas nicht stimmt....z.b gegen die 2/6 regel verstossen wird, dann muss in der WBK "rumgemalt" werden !" sie möchte selber eintragen ! WBK´s im original würde ich nie versenden, dann lass´ ich das lieber mit dem kauf ! bisher reichte immer scan und nummer der SBin - ruf vorher an ob´s so o.k ist
                beste grüsse !
                Ich pflichte dir bei.
                Ich würde auch nie ein original durch die Gegend schicken. Wenn der Verkäufer darauf besteht such ich mir einen anderen. Dann hat er es nicht noetig Maximal wuerde ich noch 4 Euro für eine beglaubigte Kopie ausgeben. Die 5 Minuten habe ich dann auch noch.
                Aber Gott sei Dank, kann mein Haendler des Vertrauens alles besorgen und mein Sb ist immer angetan von der guten Zusammenarbeit.
                Zuletzt geändert von erich74; 04.11.2015, 17:11.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pariser Beitrag anzeigen
                  Auf meine Anfrage erhielt ich folgende Antwort:
                  Bei Händlern muß der Eintrag direkt vorgenommen werden, das steht so im Waffengesetz.
                  Ein weiterer Anbieter mit ähnlichen Bedingungen sagte: Hamburg und Berlin gibt keine telefonischen Auskünfte. In anderen Zuständigkeiten reicht der Scan.

                  Ist das Waffengestz unterschiedlich auslegbar, sind die Behörden nur großzügig oder sind die Händler einfach nur übervorsichtig ??
                  Stimmt so für Berlin definitiv nicht.
                  Ich habe schon auf beide WBKs mit Scan und Anruf verschicken lassen
                  und nie Probleme gehabt.
                  Der Eintrag vom Händler ist ein schöner Service aber nicht unbedingt erforderlich.

                  Ich denke mal das herungezicke mancher Händler ist eher einer gewissen Serviceresistenz
                  geschuldet, die man gerade in dieser Branche leider viel zu oft beobachten muß.

                  Ansonsten sehe ich das wie P88 und Erich.
                  Ich schicke meine WBKs sicher nicht durch die Gegend.

                  Kommentar


                    #10
                    Der Händler "muss" eintragen, er zickt nicht rum. Manchmal gibt es Absprachen zwischen SB und Händlern. Da riskiert der SB und Händler aber einiges.

                    (2)
                    § 34 Überlassen von Waffen oder Munition, Prüfung der Erwerbsberechtigung,
                    Anzeigepflicht

                    (...)

                    Der Inhaber einer Erlaubnis nach § 21 Abs. 1 Satz 1, der einem anderen auf Grund einer Erlaubnis nach § 10 Abs. 1 oder einer gleichgestellten anderen Erlaubnis zum Erwerb und Besitz eine Schusswaffe überlässt, hat in die Waffenbesitzkarte unverzüglich Herstellerzeichen oder Marke und - wenn gegeben - die Herstellungsnummer der Waffe, ferner den Tag des Überlassens und die Bezeichnung und den Sitz des Betriebs dauerhaft einzutragen
                    § 21 Gewerbsmäßige Waffenherstellung, Waffenhandel
                    (1) Die Erlaubnis zur gewerbsmäßig oder selbstständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung betriebenen Herstellung, Bearbeitung oder Instandsetzung von Schusswaffen oder Munition wird durch eine Waffenherstellungserlaubnis, die Erlaubnis zum entsprechend betriebenen Handel mit Schusswaffen oder Munition durch eine Waffenhandelserlaubnis erteilt. Sie kann auf bestimmte Schusswaffen- und Munitionsarten beschränkt werden.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich find es viel schöner, wenn man mit Rechnung und WBK zum Amt gehen kann und die es schön per Drucker reindrucken

                      Kommentar


                        #12
                        und wenn die behörde dann zickt hat der Händler ein problem.....


                        oder der "Kunde" kauft mit einem Voreintrag und mit Kopien mehrere Waffen....dann bekommt jeder Händler UND der SB eins aufs Dach!
                        Zuletzt geändert von Matthias Horner; 05.11.2015, 11:26.

                        Kommentar


                          #13
                          Und warum funktioniert das dann bei einigen -und auch renomierten- Händlern?

                          Mehrere Waffen ist auch kein Argument, schließlich ruft der Händler ja
                          vorher bei der Waffenbehörde an.

                          Wie auch immer, eine weitere Möglichkeit ist, sich die Waffe zu einen Händler vor Ort
                          schicken zu lassen.
                          Das kostet zwar, ist aber meist billiger als selbst hinfahren, oder
                          eine neue WBK zu beantragen weil die alte auf dem Postweg verloren ging.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Matthias,

                            mit "mehrere Waffen" meinst Du sicher zwei, oder ? Mehr geht doch nicht als Sposchü auf einmal. 2/6 läßt grüßen, und dann isses egal, ob beide auf Grün, beide auf Gelb oder eine so die andere so.
                            MfG aus der schönen Pfalz

                            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                            Kommentar


                              #15
                              Ich glaube er meint, 2 Waffen bei Ihm kaufen und gleichzeitig beim Waffen Fritze und zur selben Zeit noch 2 beim Büchsen Horst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X