SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wievel Waffen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wievel Waffen...

    ...darft man in Deutschland bezitzen ? Und ist es schwierig bewiligungen zu erhälten ? Meine Kollegen klagen immer, und sagen das es in Frankreich so schwer ist ! Deshalb möchte ich ein bisschen wissen wie es bei unsere Nachbaren geht.

    #2
    Nein, darf man nicht. Aber die meisten hier wissen das nicht und haben trotzdem welche

    Es ist aufwendig aber möglich. Grundsätzlich musst du aber ein Bedürfnis nachweisen. Einfach in den Laden gehen und kaufen geht nicht. Langwaffen (Halbautomaten mal aussen vor) soviele wie du unterbringen kannst und Kurzwaffen min. 2 - mit entsprechendem Bedürfnis dann auch mehr. Bei Halbautomaten sinds min. 3 und mit entsprechendem Bedürfnis dann auch wieder mehr. Vollautomaten sind grundsätzlich verboten; gleiches gilt für Laser und Licht. Schalldämpfer nur mit entsprechendem Bedürfnis.

    P.S. Ein Bedürfnis für den Waffenerwerb wird bei Sportschützen, Jägern, Sammlern ... anerkannt.
    Zuletzt geändert von Travis; 22.10.2014, 19:43.
    Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

    Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

    2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

    Kommentar


      #3
      Zitat von Travis Beitrag anzeigen
      Langwaffen (Halbautomaten mal aussen vor) soviele wie du unterbringen kannst
      Nope, stimmt auch wieder nicht. Je nach Anzahl und Sachbearbeiter trifft man sich dann vor Gericht, wenn kein weiterer Repetierer eingetragen wird. Zumindest mit dem 142. Repetierer wirds schwer...
      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

      Kommentar


        #4
        Zitat von derda Beitrag anzeigen
        Nope, stimmt auch wieder nicht. Je nach Anzahl und Sachbearbeiter trifft man sich dann vor Gericht, wenn kein weiterer Repetierer eingetragen wird. Zumindest mit dem 142. Repetierer wirds schwer...
        Und, kannst du 142 Repetierer unterbringen?
        Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

        Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

        2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

        Kommentar


          #5
          Trav ich fand es gut wie du dem Mann aus France es erklärt hast. ( hab noch gedacht, hoho, Trav hat heut sein sozialen ) Wenn er es so versteht ist es im grossen und ganzen, das was er höhren wollte und wissen musste. Wenn er genaue Details und Haarspalterein wie derda sie hier wieder will, kann er auch das Gesetz lesen.

          Kommentar


            #6
            @hcc,

            hier noch etwas zum lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenb...Deutschland%29.

            Kommentar


              #7
              Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
              Wenn er genaue Details und Haarspalterein wie derda sie hier wieder will, kann er auch das Gesetz lesen.
              Ganz genau, mon ami, so sehe ich das durch meine Glasbausteine auch :bierwirsttrinkendu:
              Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

              Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

              2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

              Kommentar


                #8
                Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                Wenn er genaue Details und Haarspalterein wie derda sie hier wieder will, kann er auch das Gesetz lesen.
                Ja in der Tat, es wäre die Lösung sein... aber meine Kenntnisse der Sprache Goethes ist leider nicht die beste !
                Hier in Frankreich kann ein Schütze bis 12 genehmigungspflichtige Feuerwaffen (Handfeuerwaffen oder halbautomatische mehr als dreischüssig ) bezitzen.
                Ich dachte, dass in Deutschland es ein bisschen das gleiche war.

                Ich danke Ihnen für Ihre Antworten und Reaktivität.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von hcc Beitrag anzeigen
                  Hier in Frankreich kann ein Schütze bis 12 genehmigungspflichtige Feuerwaffen (Handfeuerwaffen oder halbautomatische mehr als dreischüssig ) bezitzen.
                  Also nur eine Beschränkung auf 12 Waffen insgesamt. Ob das nun 12 Kurzwaffen oder 12 Langwaffen sind, ist dabei egal, oder?

                  Um einen Bedürfnisnachweis für den Waffenerwerb zu bekommen, musst du als Sportschütze min. 12 Monate sportliches Schießtraining nachweisen. Erst dann kannst du einen Antrag stellen. Wie ist das in Frankreich?
                  Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                  Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                  2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von hcc Beitrag anzeigen
                    Ja in der Tat, es wäre die Lösung sein... aber meine Kenntnisse der Sprache Goethes ist leider nicht die beste !
                    Hier in Frankreich kann ein Schütze bis 12 genehmigungspflichtige Feuerwaffen (Handfeuerwaffen oder halbautomatische mehr als dreischüssig ) bezitzen.
                    Ich dachte, dass in Deutschland es ein bisschen das gleiche war.

                    Ich danke Ihnen für Ihre Antworten und Reaktivität.
                    Theoretisch kannst du hier unbegrenzt viele genehmigungspflichtige
                    Waffen besitzen, allerdings mußt du:

                    1. Die allgemeinen Voraussetzungen erfüllen.
                    Das heißt im wessentlichen du mußt zuverlässig und sachkundig sein.

                    2. Ein Bedürfnis nachweisen.
                    Als Sportschütze darfst du z.B. nur Waffen besitzen, für die es
                    eine entsprechende Disziplin bei den Sportverbänden gibt.
                    Als Jäger nur Waffen, die für die Jagd zugelassen sind.
                    Als Sammler nur Waffen deines Sammelgebietes.

                    Einfach so, ohne Bedürfnis, eine Waffe besitzen geht nicht. Leider!

                    3. Dürfen die Waffen nicht verboten sein.
                    Z.B. Vollautomaten, Waffen die den Anschein eines anderen Gegenstandes erwecken, usw.
                    Im Zweifelsfall entscheidet das Bundeskriminalamt was erlaubt ist.

                    Bei mehrschüssige Kurzwaffen und halbautomatische Langwaffen gibt es
                    für Sportschützen ein sogenanntes Regelbedürfnis.
                    Hierbei weist du dein Bedürfnis nach, indem du mindestens 1 mal im Monat
                    oder 18 mal im Jahr trainierst.

                    Willst du mehr von diesen Waffen erwerben, mußt du zusätzlich nachweisen,
                    daß du mit den Waffen an Wettkämpfen teilnimmst.
                    Dann kannst du davon so viele erwerben wie du jährlich bei
                    Wettkämpfen schießen kannst.

                    Zusätzlich gibt es noch die Vorschrift, daß in sechs Monaten nur
                    zwei erlaubnispflichtige Waffen erworben werden dürfen.

                    Hoffe das hilft irgendwie, sonst frag nochmal nach.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Travis Beitrag anzeigen
                      Und, kannst du 142 Repetierer unterbringen?
                      Das Beispiel ging aber weniger um die Anzahl an sich, sondern dass es um das Kaliber ging und er schon um die acht (oder so) im gleichen Kaliber besitzt. Also wird es auch bei einer eigentlich unbeschränkten Anzahl so, dass das Bedürfnis und die Rechtfertigung greift.

                      => Eigentlich keine Beschränkung, aber dann doch. Und die Anzahl wird ohne Erbfälle auch nicht zu erreichen sein.

                      Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                      Wenn er genaue Details und Haarspalterein wie derda sie hier wieder will, kann er auch das Gesetz lesen.
                      Ich wollte nur erwähnen, dass hier wieder das Bedürfnis greift und wenn man das nicht nachweisen kann, hat man Probleme. Wer mehrere Waffen im gleichen Kaliber hat, die womöglich auch noch im gleichen Wettbewerb einsetzbar sind (also 3x K98 oder so), wird die u.U nicht bekommen.

                      DAS steht so nicht im Gesetz.
                      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn ich nicht irre, war das fehlende Bedürfnis auch die Begründung für die Ablehnung.

                        Kommentar


                          #13
                          Merke: Das Bedürfnisprinzip ist der Knackpunkt.
                          Genau das steht halt nicht im Gesetz und wird vor Gericht dann ausgefochten.

                          So wie ich das nämlich gelesen habe, konnte er kein Bedürfnis für ein weiteres Repetiergewehr im Kaliber 8*57IS nachweisen, da er schon mehrere Gewehre in dieser Ausführung (geerbt oder gekauft ist ja egal) daheim hat und diese schon das Bedürfnis abdecken...

                          Und Argumente wie "alte ausgeschossene Dinger, an denen hänge ich, aber zur Leistungssteigerung brauch ich ein "neues" Gewehr in genau diesem Kaliber" oder sonstiges hat er vor Gericht nicht vorgetragen.
                          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                          Kommentar


                            #14
                            Ja du magst ja recht haben, aber bist du der Meinung das hcc jetzt dadurch geholfen ist und das alles versteht ?

                            Kommentar


                              #15
                              Naja,
                              geholfen wird damit eher in folgender Richtung sein: Ja, es ist viel möglich, wenn man sich überall durchkämpft, ABER nichts ohne weitere Stolpersteine.
                              Sprich: Es ist komplizierter, als es schon beim ersten Durchlesen ist.

                              Er wollte ja auch sehen, wie schwer es in Deutschland ist und leider gehören die ganzen Einschränkungen dazu, auch wenn man schon die Erlaubnisse an sich hat.

                              Wenn ich noch anmerke, dass es immer schwerer wird (Abnahme der Schießstände/Sachverständige), dürfte DAS aber den Rahmen sprengen.

                              In der Summe:
                              Mit viel Aufwand vllt 6 Kurzwaffen (Wettkämpfe schießen!), min. 3 halbautomatische Gewehre und eine nicht näher definierte Anzahl an Repetierern und Schrotflinten, wobei dann "irgendwann" wieder das Bedürfnis eingreift und doch noch einschränkt und zwar nicht mit festen Parametern, sondern mit nicht definierten außer "jo, Bedürfnis schon abgedeckt, darfst nicht mehr kaufen"...
                              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X