SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU will halbautomatische Langwaffen verbieten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @classic911

    Danke für die Info; damit könnte ich leben.

    Kommentar


      Bleibt ja auch die Frage was mit 30er mags mit Begrenzer auf 10 wäre..so müsste man den Haufen an 30ern nicht wegwerfen
      K.I.S.S. - Keep it simple, stupid

      Kommentar


        Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
        Danke für die Info; damit könnte ich leben.
        Ich freue mich für Dich, das ist sehr schön. Auch alle Luftpistolenschützen, Einschüssige natürlich, können beruhigt aufatmen; gerade nochmal gutgegangen.
        Vielleicht könnte man ja noch anbieten, die Mündungsenergie von den gefährlichen 7,5 J auf 1 J zurückzunehmen, wir wollen alle zu mehr Sicherheit beitragen.

        Um es im Geist Martin Niemöllers zu sagen, er möge mir die Analogie verzeihen, seine Haltung zu den schlimmen Dingen seiner Zeit verdient noch heute Respekt:

        „Als die Ökolinken die Halbautomaten kastrierten, habe ich geschwiegen; ich hatte ja sowas nicht.
        Als sie die Repetierer verboten, habe ich geschwiegen; ich hatte ja sowas nicht.
        Als sie die Kurzwaffen einkassierten, habe ich geschwiegen; ich hatte ja sowas nicht.
        Als sie mein einschüssiges Matchluftgewehr holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“

        Es ist völlig wurst wo Du in der Kette stehst, auch Dich werden Sie erwischen. Wenn Du auf irgendwelchen Waffentypen nicht stehst, behalt es einfach für Dich. Dem Blei was vorn rausfliegt ist es auch wurscht ob das Abschußgerät Einzellader, Repetierer, Halb- oder Vollautomat genannt wurde.
        Zuletzt geändert von Kodjak; 17.12.2016, 19:49. Grund: ein wenig inhaltlich ausgebessert

        Kommentar


          Zitat von Kodjak Beitrag anzeigen
          Es ist völlig wurst wo Du in der Kette stehst, auch Dich werden Sie erwischen. Wenn Du auf irgendwelchen Waffentypen nicht stehst, behalt es einfach für Dich. Dem Blei was vorn rausfliegt ist es auch wurscht ob das Abschußgerät Einzellader, Repetierer, Halb- oder Vollautomat genannt wurde.
          Und wer dem anderen seine andere Meinung nicht zugestehen kann, ist noch weit entfernt vom Pfad zu Weisheit. ( chinesisches Sprichwort )

          Mit bestem Gruß

          Fieli
          Veni, Vidi, Violini - Ich kam, sah und vergeigte

          Kommentar


            Eigentlich ist der ganze Magazin -Mist doch völliger Quatsch und ein Irrsinn hoch drei .
            Ob ich nun ein 10 er Mag oder 30 er Mag habe . Wenn einer drei 10 er Magazine voll macht
            kann er , geübt , sehr schnell wechseln und der Zeitverlust minimal .
            Bei der Pistole ähnlich . 5 x 20 er Magazin ist fast so schnell wie 100 er Trommelmagazin .
            Ferner geht von uns Legalwaffenbesitzern keinerlei Gefahr aus .
            Den Terroristen und Schwerkriminellen ist das eh egal . Die kaufen illegal und insbesondere
            VA mit noch höherer Magazinkapazitaet .
            Also voll
            EU-Kommission du

            Kommentar


              gerade im Radio gehört ..

              JC Junker verkündet Einigung Waffenrechtsverschaerfung . Hat jemand nähere Informationen ?

              Kommentar


                habs auch grad im Teletext gelesen und auf die schnelle nur das hier gefunden.

                EU verschärft Waffenrecht

                Stand: 20.12.2016 18:53 Uhr

                Jäger und Sportschützen in Europa müssen sich auf härtere Auflagen einstellen: EU-Staaten und das Parlament haben eine strengere Kontrolle von Feuerwaffen auf den Weg gebracht. Die EU-Kommission hätte sich indes noch schärfere Vorgaben gewünscht.

                Die EU hat sich auf eine Verschärfung des Waffenrechts geeinigt. Das teilte der Europäische Rat als Vertretung der EU-Staaten mit. Damit reagiert Europa auch auf die Terroranschläge des vergangenen Jahres. Auch auf Sportschützen und Jäger in Deutschland kommen Änderungen zu.

                So müssen künftig deutlich mehr Teile von halbautomatischen Waffen markiert werden, damit sie besser nachverfolgbar sind. Derzeit ist dies nach Angaben von Diplomaten in Deutschland nur für die wichtigsten Teile vorgeschrieben. Zudem müssen Waffen künftig systematischer registriert werden.
                Kommissionen wäre gerne weiter gegangen

                Der Billigung der neuen Auflagen waren zähe Verhandlungen zwischen Vertretern der Europaparlaments, der Staaten und der EU-Kommission vorangegangen. Die Kommission schlug im November 2015 Verschärfungen vor, wenige Tage nach den Terroranschlägen von Paris. "Wir haben hart für eine ehrgeizige Vereinbarung gekämpft, die das Risiko von Schießereien in Schulen, Ferienlagern oder Terrorattacken mit legalen Feuerwaffen senkt", sagte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.

                Er bedauerte aber, dass EU-Staaten und das Parlament nicht noch strengeren Auflagen zustimmten. Manche Mitgliedsländer weigerten sich etwa, allen Privatbürgern in der EU den Besitz von halbautomatischen Waffen wie der russischen AK-47 (Kalaschnikow) zu verbieten. "Natürlich wären wir gerne weiter gegangen", sagte Juncker. Die Kommission bedauerte zudem, dass die Magazingröße bei halbautomatischen Waffen nicht auf zehn Schuss begrenzt wird.

                Widerstand aus Finnland und Tschechien

                Vor allem die EU-Staaten konnten sich lange Zeit nicht auf konkrete Maßnahmen einigen. Widerstand kam unter anderem aus Finnland und Tschechien, wo der Besitz halbautomatischer Waffen im Vergleich zu Deutschland einfacher möglich ist. Nun soll zumindest der Zugang zu bestimmten großkalibrigen Waffen erschwert und die Rückverfolgung von Waffen erleichtert werden, die auf dem Schwarzmarkt gehandelt werden.

                Nach Angaben der EU-Kommission gab es innerhalb des vergangenen Jahrzehnts in Europa 10.000 Tötungsdelikte mit Feuerwaffen, viele von ihnen mit legalen Waffen. Der europäische Jägerverband FACE äußerte sich zunächst noch nicht zu Details, erklärte aber, es gebe "keine Verbindung zwischen dem Besitz legaler ziviler Feuerwaffen für Jagd oder Sport und kriminellem Verhalten und Terrorismus". Die Interessenvereinigung erklärte, sie habe sich im Gesetzgebungsprozess dafür eingesetzt, unnötige Belastungen für Jäger zu verhindern.

                Die neuen Regeln müssen sowohl vom Europaparlament als auch von den Staaten noch offiziell gebilligt werden. Sie gelten nur für zivile Nutzer wie Jäger oder Sportschützen, Militär und Polizei sind nicht betroffen.
                Jäger und Sportschützen in Europa müssen sich auf härtere Auflagen einstellen: EU-Staaten und das Parlament haben eine strengere Kontrolle von Feuerwaffen auf den Weg gebracht. Die EU-Kommission hätte sich indes noch schärfere Vorgaben gewünscht.
                Zuletzt geändert von Hiker; 20.12.2016, 20:12.

                Kommentar


                  Hm Mal abwarten.. Vielleicht auch wieder nur verblödete Journalisten am Werk die irgendwas erfinden..
                  K.I.S.S. - Keep it simple, stupid

                  Kommentar


                    Nein auf der EU council Seite war es auch vermerkt. Allerding wesentlich strenger als es hier steht...

                    Kommentar


                      Zitat von Elvis2609 Beitrag anzeigen
                      Hm Mal abwarten.. Vielleicht auch wieder nur verblödete Journalisten am Werk die irgendwas erfinden..
                      Könnte sein ! Abwarten . Wenn es so stimmt wie von Hiker gefunden .....
                      Freude .. Freude ..

                      Kommentar


                        Und ich wiederhole mich:

                        Jeder Kompromiss, der keinen Sicherheitsgewinn bringt, sondern nur dem Willen der einen und zur Wahrung des Gesichtes der anderen Seite beiträgt, ist ein Schritt in die Falsche Richtung, weil er eine unnötige Einschränkung bedeutet, ohne jede positive Wirkung.
                        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                        Kommentar


                          Spiegel nun auch:

                          Die Regeln für Schusswaffen werden strenger: Nach langen Verhandlungen haben sich EU-Kommission, Europaparlament und Mitgliedstaaten auf neue Regeln geeinigt - auch als Reaktion auf den Terroranschlag von Paris.


                          Sehr rot gefärbt...Aber informativ!
                          K.I.S.S. - Keep it simple, stupid

                          Kommentar


                            Tipp einfach nur das wichtige lesen...Den Populismus einfach ausblenden..Das regt nur auf und macht graue Haare
                            K.I.S.S. - Keep it simple, stupid

                            Kommentar


                              Das ist jetzt der COREPER-Beschluss. Das Parlament muss dem noch zustimmen, dürfte aber nur noch formal sein (geschieht mutmaßlich am 14. März und ist wahrscheinlich innerhalb Sekunden beschlossen).

                              Beschlossen wurde vom COREPER (AStV)

                              - erweiterte Markierung von Waffenteilen

                              - Vernetzung der nationalen Datenbanken

                              - einheitliche Standards bei deaktivierten Waffen inkl deren Registrierung (Kat C)

                              - Salutwaffen sollen in ihrer Kategorie bleiben

                              - HA mit eingeführten Magazinen größer als 10 (Langwaffe) bzw 20 (Kurzwaffe) kommen in Kategorie A (6, 7, 8)

                              - HA-Langwaffen die auf unter 60 cm kürzbar sind, kommen in Kategorie A (6, 7, 8)

                              - es können nationale Ausnahmen gegeben werden zur Erlangung von A 6-8 Waffen (Reservisten, Sportschützen)

                              Das sind die Mindestanforderungen, Mal sehen was dann national noch weiter verschärft wird.

                              Kommentar


                                Super! Das ist ja ganz toll! Ich fühl mich schon sicherer! Und auch überhaupt nicht so, als würden meine Rechte unter scheinheiligen Motiven eingeschränkt!
                                Zuletzt geändert von Mastermind; 21.12.2016, 07:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X