SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

umbau diana

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    umbau diana

    hallo erstmal.

    das hier ist mein erster Beitrag und gleichzeitig auch der grund für meine anmeldung hier.

    ich habe ein kleines bastel projekt geplant und wollte hier mal nachhören ob mein vorhaben überhaupt erlaubt/legal ist bevor ich mich in die feinarbeit meines plans stürze ^^

    zur vorgeschichte, meine diana lag zwei wochen im gartenhäuschen. leider hatte das dach ein loch und das futteral hat sich komplett mit wasser voll gesaugt. ende vom lied, der holzschaft ist müll und die brünierung hat haufenweise rostpickel... zum glück hatte ich den lauf beidseitig mit reinigungs propfen verschlossen so dass sie weiterhin gut schießt.

    die restaurierung mit neu brünieren und neuem schaft ist mir ehrlich gesagt zu teuer daher mein plan:

    ich möchte mir den gehäuseplan und die lauf abmessungen von einem Barrett 82A1 von einem freund in den usa schicken lassen. das ganze am pc anpassen das die mechanik der diana rein passt und mir die teile am 3d drucker erstellen. auf diese weise müsste ich die teile der diana nur vom rost befreien und mit brünierlösung wieder versiegeln. es wäre dann egal wie fleckieg es wird da fast alle teile, auch der lauf von kuststoff ummantelt wären.

    der bereich neben dem verschluss wo die daten der waffe eingraviert sind würde ich natürlich frei lassen. also "F" stempel kaliber etc..

    also ich sehe das so, ich öffne die eigentliche waffe ja nicht, ich nehme nur den schaft ab und setze einen anderen dran, das sollte doch eigentlich erlaubt sein oder?

    wenn es nicht erlaubt ist. gibt es dann die möglichkeit den umbau zu machen und dass ganze von einem büchsenmacher "abnehmen" zu lassen? und was würde dass dann kosten?

    schonmal danke für alle antworten!

    MFG Christian

    #2
    LG Schaft

    Hoi Christian

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wenn auch nicht gar so schlimm wie bei deinem Missgeschick. Damit du nicht suchen musst, hier der Link auf diesem Forum. Vorausgesetzt das das Ding richtig trocken ist, könnte das hinhauen.

    Für Metallteile Stahlwolle statt Schleiftuch, das kratzt nicht.
    Zum Entrosten rate ich zur Verwendung von feiner Stahlwolle Null oder 1, allenfalls mit etwas (WD40 oder ähnlichem) auf der Oberfläche. Das wird dann aber eine schmierige Sache. Mit einem Lappen nachreiben.
    Danach sieht man dann aber ob, wo und wieviel allenfalls nachbrüniert werden müsste.
    Ich wünsche gut Gelingen.
    Zuletzt geändert von Tüftler; 29.02.2016, 18:25.
    Ich bin kein Pessimist, aber
    selbst wenn du 95% Erfolgschancen hast
    kannst du 100% daneben hauen.

    Kommentar


      #3
      danke tüftler für die schnelle antwort!

      also den schaft kann ich wohl vergessen. da ist nix mehr mit aufarbeiten... ich habe das gewehr direkt nach dem ich es nass gefunden habe auf die heizung zum trocknen gelegt, dass war allerdings keine gute idee denn jetzt ist das holz schön krum und zwei dicke risse gehen durch...

      den rost habe ich schon mit stahlwolle und waffenöl behandelt. das gehäuste sieht wieder ganz ordentlich aus, ich hab ein paar stellen mit brünierung ausgebesser was man leider deutlich sieht da die restliche brünierung doch ganz schön dünn geworden ist. der lauf hat allerdings mehr ab bekommen da er sowieso schon recht abgegriffen war. hier dominiert metallischer glanz das bild...

      was sagst du denn zu der umbau idee?

      Kommentar


        #4
        Lass es trocken ruhen, bis die gute Idee kommt

        Zitat aus Beitrag 3: was sagst du denn zu der umbau idee?
        Antwort ganz hart: Zeile 3 von meinem Signet Spruch.

        Die Idee klingt etwas nach 3D-Plastik mit Kipplauf, in der Qualität eines Überraschungsei-Spielzeug.
        Schau doch mal da, da gibt's allerhand Diana Schäfte für fast kein Geld.
        Das mit dem 3D-Drucker wäre vielleicht eine Möglichkeit für eine fehlende Pistolen-, oder Revolver Griffschale.
        Zuletzt geändert von Tüftler; 01.03.2016, 09:06.
        Ich bin kein Pessimist, aber
        selbst wenn du 95% Erfolgschancen hast
        kannst du 100% daneben hauen.

        Kommentar


          #5
          hm okay

          Zugegeben, die sorge das es am ende etwas wie ein spielzeug aussieht hatte ich auch. trotz hochwertigen druck material aber der spritzguss der waffenhersteller ist doch noch ein paar nummern besser...

          hab jetzt einen schaft aus kunststoff für 42,99€ bestellt und der support von feinwerk hat mir eine komplette neu brünierung für 72€ angeboten auf email anfrage. aber nur wenn ich alles abschleife und die teile komplett zelegt einschicke....

          denke dass ist fair oder?

          abschließend würde ich sagen, die idee ein luftgewehr in der berühmten barrett form wäre schon schön gewesen aber manchmal ist der einfachste weg doch der beste...

          eine frage hab ich aber noch. wollte bei der gelegenheit noch gleich alle verschleißteile erneuern. also kolben, feder, verschluss kugel mit feder und alle dichtungen.
          hab jetzt ein paar federn gefunden bei denen es heißt: orginal diana feder 7,5-8.5 joul, und welche mit: bis 16 joul.
          die zweiten sind ja auf jeden fall zu groß für "F" waffen aber die anderen haben ja auch ein joul zu viel. darf man die trotzdem nehmen?

          Kommentar


            #6
            Da die gesetzliche Grenze bei maximal und nicht " ungefähr " 7,5 Joule gezogen wurde, wären 8,5 Joule ungesetzlich.
            Ein bisschen illegal gibt es ebenso wenig wie ein bisschen schwanger.

            Ganz legale Grüße
            vom Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Dachte ich mir, hab noch eine gefunden wo ganz klar "Für F Waffen" bei stand. Dass wird dann ja wohl passen.

              Kommentar

              Lädt...
              X