SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filmkritik: Band of Brothers

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Filmkritik: Band of Brothers

    Hehe, ich hab mal zufällig beim googeln einen Post von mir aus dem Jahre 2003 gefunden.Wo ich doch damals so viel geschrieben hab, dachte ich mir, dass ich ihn euch nicht vorenthalten sollte und hab ihn recycelt


    FILMKRITIK BAND OF BROTHERS



    "Bissel Spät, aber jetzt hab ich mir die Brüder auch mal gegeben.....

    Muss Sarge uneingeschränkt zustimmen. Das ist grausam was die da auf Film gebracht haben, und es wird mit jeder Folge schlimmer.
    Mich wundert es wirklich wie die deutschen Soldaten es geschaft haben in der Welt bis 45 für Unterhaltung zu sorgen.

    Ich habe kein Problem damit mir Kriegsfilme anzuschauen in denen wir verlieren und sterben, oder in Computerspielen als GI für die
    Allierten den Krieg zu gewinnen, aber DAS tut mir beim Zuschauen weh. Deutsche Soldaten werden dermaßen als grenzdibile Statisten dargestellt wie ich es seit langen nicht mehr gesehen habe. Folgendes beschreibt den Film recht gut.
    Szene: Ein deutscher trifft. Ami: "Achtung Scharfschütze"

    Das Ganze mit Interview Einblendungen von Veteranen als "Histrorische Dokumentation" zu verkaufen ist eine absolute Frechheit!!


    Die Serie selber lockt mit einer wunderschönen Kulisse, guten Schnitt etc. ...die Technik stimmt halt und auch die Schauspieler machen ihre Sache gut. So gesehen kann dies auch gefallen, jedenfalls noch in der ersten Folge.

    Dann geht´s aber auch schon los. Die Soldaten sitzen in ihren C-47 und warten auf den Absprung....und springen....am falschen Ort. Daran ist aber nicht etwa Versagen der Amerikaner Schuld sondern nur die deutsche Flak. Bei den verstreuten Fallschirmjägern handelt es sich konsequenter weise nur um Soldaten die notabgesprungen sind, alles andere wird gewissentlich verschwiegen.
    So, da unsere amerikanischen Jungs ja schliesslich keine Mädchen sind, stellt das aber kein Problem dar. Von der Filmlogik her dauert´s vielleicht ne Nacht, dann ist das Chaos erledigt und unsere Boys sind Herr der Lage. Nicht umsonst heißt die Folge "der erste Tag"!
    Da macht es auch nichts aus, dass es sich bei unseren amerikanischen Kameraden allesamt um Frischlinge handelt die noch nie nen scharfen Schuß abgegeben haben, nein, beim ersten Feindkontakt schlackern nicht die Knie, wird man nervös oder hat Angst, nein, man springt auf die Straße und metzelt die deutschen Soldaten nieder ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, was da noch so kommt. Ist ja auch das selbstverständlichste auf der Welt...zum Schluß noch nen coolen Spruch auf den Lippen und weiter.
    Das niemand den toten Deutschen einen weiteren Blick gönnt ist selbstverständlich, schliesslich hat man in New York, Chicago, Texas und co täglich jemanden erschossen, und ist dies also gewöhnt. Routine halt.
    An dieser Stelle könnte man den Titel "WIR WAREN WIE BRÜDER" bereits auf "wir waren wie Helden" ändern.


    Nächster Schauplatz. Eine Haubitzenstellung der Deutschen. Die haben natürlich NICHTS davon mitbekommen das in der Gegend Amerikaner rumschlawenzeln, deshalb ist es auch vollkommen überflüssig die Stellung zu sichern und zu bewachen.Warum hat man auch die schönsten Gräben wenn man statt dessen nur blöd neben den Haubitzen stehen kann.
    Die MG42 stehen daher auch nur zur Deko herum und beginnen auch erst zu feuern wenn die Amerikaner bereits in aller Ruhe in ihre Ausgangsstellung
    gegangen sind und angreifen. Dabei ist es schon beeindrucken zu sehen wie sinnlos diese Waffe ist. Und wenn 500 GI´s über die freie Pläne laufen,
    glaubt mal nicht daß das MG einen treffen würde. Das MG42 ist nur dafür da Erde durch die Gegend spritzen zu lassen und Bäume und Blätter zu treffen. Dieses Phänomen zieht sich durch die gesamte Staffel. Auch besteht eine MG Stellung nur durch das laffetierte MG selber. Evtl. nach rechts oder links sichernde Schützen sind bei Spielberg noch nicht erfunden worden.
    So ist es auch nicht weiter verwunderlich das unsere Jungs den Auftrag wie echte Männer erledigen ohne eine Miene zu verziehen...buisness as usual.
    Das Qoutenopfer wurde auch durch einen unwichtigen Character gebracht, soll ja keiner sagen die Amerikaner hätten keine Verluste, also alles wunderbar, Teil zwei der Saga kann dem Ende entgegen gehen und unsere Helden sich erst mal die wohlverdiente Ruhe gönnen.


    Teil 3

    Teil 2 hatte sein Qoutenopfer, Teil 3 widmet sich ganz seinen Qoutenpsycho der dem allem nicht gewachsen ist. Ist ja auch wirklich schlimm...nur gut das die anderen das alles locker wegstecken und for gods sake ihre coolness behalten haben und so das Bild gewahrt bleibt.
    Hach....unsere Boys sind so unwahrscheinlich tough, ist ja auch kein Wunder wenn man schon ganze 2 Tage Front, Blut und Tot hinter sich hat,
    dass ihnen aufgedunsene und in totenstarre befindliche Leichen nichts ausmachen..da kann man ruhig mal eben im vorbeigehen die Uhr von der Leiche ziehen....unser Qoutenpsycho sorgt dann mit seinem ängstlichem Blick schon für den nötigen Ausgleich damit der Schrecken der Kulisse gewahrt bleibt.

    Und es geht Richtung Carentan. Der erste Feindkontakt hat es dann auch echt insich. OHK. Man sollte meinen das es für Infanterie zum schwierigsten überhaubt gehört sich in solche Kämpfe zu begeben, jedoch nicht für unsere boys. Zwar wird den Deutschen gestattet den ein oder anderen Glückstreffer zu landen, aber nur soviel das das die Amerikaner nie die Oberhand verlieren. Auch ist es beeindruckend wie die innerhalb von einer Minute über explizite Ortskenntnisse verfügen "Wir müssen das Lagerhaus einnehmen". Das ist dann auch in 20 Sekunden erledigt.
    Hier ist wieder so ein Punkt wo ich mich frage was die Wehrmacht seit 39 gemacht hat!? Überschneidendes Feuer gibt es nicht, gesicherte MG Stellungen auch nicht, die habe gefälligst offen in den Fenstern zu liegen, und Weisheiten wie ´aus der Tiefe des Raumes´ gehören auch nicht zum Repertoir des deutschen Landsers. BTW: Hangranaten werden grundsätzlich nur von GI´s in die Häuser geworfen, auf keinen Fall von deutschen hinaus auf die Straße.
    Daher ist es auch wieder kein Wunder wenn die in den Gebäuden ´verschanzten´ Deutschen verlieren, während die Amerikaner es sich erlauben können mitten auf der Strasse stehend und schiessend für die Kamera zu posieren.
    Zum Abschluß des Ganzen lassen sich wieder ein dutzend Deutsche bei der Flucht (irgendwie laufen wir in dieser Serie immer weg wenn die Amis kommen, und wenn´s irgend geht ohne Deckung) über die freie Fläche, Moorhuhn like, in den Rücken schießen. Wäre es zuviel verlangt wenn deutsche Soldaten bei so einer Aktion das Feuer erwiedern würden?? Hurra, lockerer EtappenSieg!
    Unser Quotenpsycho bekommt seinen ersten ´Krieg ist die Hölle´ Anfall.

    Szenen Wechsel. Ein schöne Landschaft mit kleinen Wäldern und Lichtungen..leicht Hüglig.
    Es kommt zu einer Begegnung und einem Feuergefecht. Mal wieder Zeit für das bereits bekannte MG 42 Phänomen.... Buschwerk ist die perfekte Deckung und macht kugelsicher. Ansonsten ist es Zeit für unseren Psycho dem Zuschauer zu zeigen wie schlimm die Situation gerade ist und mal ein wenig auszurasten. Muss ich erwähnen das der Rest natürlich cool bleibt? Nein oder?! Aber auch unserem Psycho wird es natürlich vergönnt sein, den ersten "verfluchten Kraut" zu erledigen, Hallelulja.
    An dieser Stelle mal ein Lob an unsere heldenhaften deutschen Panzerkommandeure die ums verrecken nicht im Panzer verschwinden würden sondern mit Mützchen auf dem Kopf und frohen Mutes tapfer in der Kuppel stehen bleiben. Ein weiteres Lob dafür, dass sie die wenigen Panzer die dem Bombenhagel der Allierten entgangen sind in den Nahkampf gegen Infanterie schicken. Der Grund warum das StuG III aus der Deckung heraus, das Rohr gen Himmel, den Hügel herunterfährt wird für uns für immer ein Mysterium bleiben, genauso der, warum deutsche Soldaten nicht aus der Deckung schießen sondern dafür auf die Wiese laufen?!
    Das diese Soldaten dann wenigstens treffen gibt es natürlich nicht. Amerikanische Verluste gibt es nicht durch Deutsche, die mitlerweile gelernt haben könnten was Kimme und Korn ist, sondern nur durch grobes Feuer der Panzer.
    Den plötzlich aus dem nichts auftauchenden Sherman´s hat die 8.8 eines Jagdpanther´s natürlich nichts entgegen zusetzen!
    WAS FÜR EIN SCHWACHSINN!!! Tom und Steven bitte!!!! Dem Sherman (weder den A1 mit der 75mm noch dem A2 mit der 76mm) war es nicht möglich den Jagdpanther frontal zu knacken, es sei denn vielleicht mit direkt aufgesetzter Kanone. Dem Jagdpanther dagegen bis auf 3000 Meter. Aber egal, wir wollen uns ja nicht an Kleinigkeiten aufhalten und lassen diesen Kampf wie jeden in dieser Serie damit enden, das den weglaufenden Deutschen bei der Flucht in den Rücken geschossen wird...es ist Hasenjagd.

    Teil 4
    Der Kampf in Teil vier ist wieder einmal ganz großes Kino! Ort: Ein kleines Dörfchen. Um den Zuschauer einzustimmen beschließt der Fahrer eines SdKfz 251 für die Amerikaner Zielobjekt zum Warmschießen zu spielen. Macht er auch ganz hervorragend; Applaus für unseren gefallenen deutschen Helden. Erinnerte mich ein bisschen an die Anfangsszene aus "Der mit dem Wolf tanzt"
    Wie auch immer, irgendwie werden die GI´s angegriffen. Nun ist es aber nicht so wie wir es aus der Geschichte wissen, das unsere amerikanischen Boys sich beim ersten Anzeichen von Feindkontakt erstmal zurückziehen und den Feind bis zum geht nicht mehr aus der Luft zubomben, nein, unsere Helden der Easy Company gehen natürlich in den Angriff!! Jawohl, das war nie anders!! Alles Lüge mit den Luftangriffen, und überhaubt gewinnen unsere GI´s den Krieg sowieso nur am Boden und verzichten generös auf Hilfe aus der Luft.

    Egal, Angriff!!

    Und jetzt kommt etwas schier unglaubliches.
    Die Deutschen dürfen gewinnen! Jawohl! Um das Ganze aber mal etwas zu relativieren, nicht deshalb weil sie evtl. mal soldatisch besser wären, nein, natürlich nur deshalb weil sie hinterhältig ein Falle stellen, und befehlstreue amerikanische Panzerkommandanten sich trotz Hinweisen weigern diese Falle zu sehen .....sonst hätten natürlich wir verloren, is ja klar.
    Sonst noch was besonderes? Achja, GI´s sind wahre Meister mit Gewehrgranaten und mich würde mal interessieren ob Spielberg und Hanks wissen was ein koaxial MG ist!?
    Weiter geht´s.....einer unserer Helden gerät hinter die feindlichen Linien. Jetzt wirds ganz groß!! Deutsche Soldaten sind wie Ameisen, wenn
    da mal einer fehlt interessiert das keine Sau. Deshalb darf unser hinter den Linien befindlicher Held Bull natürlich auch hemmungslos den sich saudämlich anstellenden Deutschen töten. Ist ja nicht so das irgend ein Landser seinen Kameraden, der nur mal kurz pinkeln wollte, vermissen würde und evtl. auch genau weiß wo er ihn zuletzt gesehen hat. Nein, auf keinen Fall!!
    Der gute Bull darf ruhig bleiben wo er ist und den neuen Tag abwarten.
    Ganz im Gegensatzt dazu bei den Amerikanern. Wenn da einer fehlt (hier der gute Bull) rückt die halbe Kompanie aus um den verschollenen zu suchen.Das ist halt noch echte Kameradschaft und nich so wie bei unseren deutschen Ameisen.

    Teil 5
    Hier tut´s langsam echt weh weiter zuzuschauen. Die bereits kurz von Sarge angesprochene Szene sprengt wirklich alles!
    Ich weiß gar nicht wie ich´s beschreiben soll.......
    Deutsche Soldaten sind einfach nur unglaublich dämlich. Sie schiessen sinnlos durch die Gegend, brüllen nachts laut durch die Gegend und
    merken erst das Feind vor Ort ist wenn er Ihnen die Flinte auf die Stirn drückt.
    Das Highlight dieser Folge in Screenshots, diese Tat muß einfach entsprechend gewürdigt werden...


    Es ist ein wahre Freude mit anzusehen wie ein GI (unser "Hauptheld") alleine oben auf dem Deich steht und mit dem Garand beginnt so zwischen 30 bis 40 plan- und sinnlos in der Gegend rumlaufende Deutsche zusammenzuschießen.... "








    Da kommen ja endlich die Kameraden...und keine Sekunde zu früh, denn unser deutscher was auch immer pfeift seinen Kameraden gerade an noch planloser durch die Gegend zu laufen und öfter die Richtung zu wechseln.




    Da können wir uns derweil gemütlich machen...wie zuhause auf der 50 Meterbahn




    JEAH !!




    Laufen wir halt noch´n bissel planlos durch die Gegend oder lassen uns gegenwehrlos erschiessen, man muß den GI´s ja auch Zeit zum nachladen geben




    "Brauchen dringendst Unterstützung !!! Einer hat zurückgeschossen!! Over"




    Da kommen auch schon die nächsten aus der Deckung um ihren gerade gefallenen 40 Kameraden Gesellschaft zuleisten. Unten gibts anscheinend Freibier!
    Ob unsere Boys da wiederstehen können..?




    Nein, natürlich nicht!




    Lauf Forrest Lauf.....Wo zum Geier wollen die Deutschen eigentlich hin?? Egal.




    Da sag ich doch nicht nein.





    Wiklich, eine ganz dolle Serie....bin begeistert! Mehr brauch ich wohl nich schreiben..."

    "KESSELRING"
    Zuletzt geändert von KESSELRING; 05.01.2013, 17:06.
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    #2
    Hallo Kesselring, mit allen Deinen Kommentaren hast Du recht. Aber was hast Du denn erwartet: Produktionsländer USA und GB, Produzenten Steven Spielberg und Tom Hanks - hattest Du da etwa militärische Realitätstreue erhofft, geschichtliche Wahrheit, Authentizität militärischer Darstellungen, Anerkennung der Fähigkeiten des deutschen Gegners? Immer wenn die USA sich auf die Schulter klopfen müssen, weil sie gegen Jemanden in einen neuen Krieg ziehen, beschwören,verherrlichen und verzerren sie frühere Erfolge gegen ernstzunehmende Gegner und blasen eigene Leistungen bis zur grotesken Übertreibung auf. Produktionsjahr war 2001 - gegen wen begannen Bush & Co. da Alles Streit vomZaun zu brechen und mit welchen Begründungen? Und aus welchen Ecken kommen die Produzenten? Hollywood gewinnt bekanntlich jede Schlacht, und übergewichtige gehirngewaschene US-Jugendliche zahlen gerne hohen Eintritt um in steter Unterzahl kämpfende kaugummiwiderkäuende amerikanische Frischmilchcowboys hüfteschießend Siege erringen zu sehen. So klappts leider immer mit Gagen und Produktionsgewinnen - leider auch in Deutschland. Solange man bei uns in D. das zahlende Publikum mit solchen Geschichtsklittereien ungestraft weiter umerziehen darf, ohne daß Gegenwehr stattfindet, solange wirst Du Dich auch in Zukunft über solche und ähnliche Machwerke aufregen müssen.

    Kommentar


      #3
      Deutschen Bashing seit 1945 und Verfälschung der Geschichte.
      Die Medienindustrie ist da Vorne dran.
      In US Filmen werden die Deutschen immer als die dummen, bösen Trottel hin gestellt.
      Gehört mit zur Nachkriegspropaganda, und sie läuft immer noch. Der Knopp ist auch so einer von der Sorte. Selbst in Games sind die Deutschen meist die Deppen.
      Man sollte den Spiess mal um drehen. Dann währe das Gezeter aber mächtig
      Mein Opa würde sich in seinem russischen unbekannten Grab umdrehen, wenn er wüsste, wie man heute seine Soldatenehre bespuckt und mit Füssen tritt.
      Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
      Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
      Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
      dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
      (Theodor Körner 1791-1813)

      DIE GRÜNEN NEIN DANKE
      Direkte Demokratie
      Ich bin Tolerant

      Kommentar


        #4
        Naja, ein Film in dem jedes Dorf in Schutt und Asche gebombt wird bevor sich ein GI reintraut wär auch sicher nicht gerade Erfolgreich. Ich schau mir das garnicht erst an, nach James Ryan weiß ich was mich ungefähr zu erwarten hat...
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #5
          ......und offiziell heißt der Identitätsraub der Sieger an Deutschland wie folgt und anstrebt folgende wertvolle gesellschaftspolitische Ziele:

          Kommentar


            #6
            Psssst, nicht so öffentlich. Feind hört mit
            Passt doch. Sie haben es geschafft.
            Mehr sog i need.
            Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
            Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
            Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
            dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
            (Theodor Körner 1791-1813)

            DIE GRÜNEN NEIN DANKE
            Direkte Demokratie
            Ich bin Tolerant

            Kommentar


              #7
              Ich erinnere mich bei diesem Müll noch gut daran wie im Film der Feldhaubitzenstellung die Geschütze mit deutschen Stielhandgranaten Mod. 24 außer Gefecht gesetzt wurden indem in das Rohr eine (1) solche Hgr. gesteckt wurde und dass gesamte ca. 2cm dicke Kanonenrohr wie eine Bananenschale aufgefetzt wurde !!!!


              Mike
              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

              Kommentar


                #8
                Ich "durfte", als in in den USA für ein Jahr Austauschschüler gewesen bin, mir im "Geschichts"unterricht "American History" den Teil von BoB anschauen, als die E-Company bei Landsberg am Lech (oder irgendwo in der Ecke) ein KL entdeckt hat. Ich erinnere mich noch genau, wie meine Mitschüler sich zu mir umgedreht und mich angesehen haben...oh mein Gott!!!

                Mit einem Blick wie "Du hast die Erbschuld an dir!". Damals war ich noch jung und unbedarft, also machte ich mit beim Fremdschämen.

                Heute bin ich älter und vielleicht ein bisschen weiser und würde denen was erzählen.

                Was Kesselring über die Serie zu sagen hat, kann ich nur bestätigen. Billigste Hollywood-Propaganda. Aber wenns mit der Wirtschaft in den USA weiterhin so bergab geht, werden wir (hoffentlich bald) davon verschont!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                  Ich "durfte", als in in den USA für ein Jahr Austauschschüler gewesen bin, mir im "Geschichts"unterricht "American History" den Teil von BoB anschauen, als die E-Company bei Landsberg am Lech (oder irgendwo in der Ecke) ein KL entdeckt hat. Ich erinnere mich noch genau, wie meine Mitschüler sich zu mir umgedreht und mich angesehen haben...oh mein Gott!!!

                  Mit einem Blick wie "Du hast die Erbschuld an dir!". Damals war ich noch jung und unbedarft, also machte ich mit beim Fremdschämen.

                  Heute bin ich älter und vielleicht ein bisschen weiser und würde denen was erzählen.

                  Was Kesselring über die Serie zu sagen hat, kann ich nur bestätigen. Billigste Hollywood-Propaganda. Aber wenns mit der Wirtschaft in den USA weiterhin so bergab geht, werden wir (hoffentlich bald) davon verschont!


                  Hallo Vincent, das konnte natürlich passieren weil man in bundesdeutschen Schulen und erst recht nicht im "Reich der ewig Gerechten" leider nichts darüber erzählt wird, wer die ersten neuzeitlichen KL (die ethnischen Säuberungsarbeiten anderer staatlicher Lichtgestalten früherer Jahrhunderte mal beiseite gelassen) kreiert und erfolgreich eingesetzt hatte:



                  Aber schon Andere haben hier bereits hingewiesen, daß stets die Sieger die Geschichte schreiben. Und daß die Begriffe "Selbstkritik" und "Unvoreingenommenheit" ihren Platz im US-Wörterbuchganz hinten haben, ist auch nicht erst seit 1914 der Fall, sondern lange vorher. Liebe Gewohnheiten erhalten sich eben, weshalb also was dran ändern solange man sich um die Wahrheit noch nicht scheren muß?

                  Kommentar


                    #10
                    Du, ich studiere Geschichte und gleich vom ersten Semester an war mir klar, dass irgendwas faul ist. Inzwischen bin ich, wie schon gesagt, älter und vielleicht auch ein bisschen weiser geworden. Ganz sicher aber belesener, was die wahren Hintergründe angeht.

                    Für jeden, der sich für die Vorgeschichte von Erstem UND Zweitem Weltkrieg interessiert, ist das Werk von Gerd Schultze-Rhonhof "1939 - Der Krieg, der viele Väter hatte" eine absolute Pflichtlektüre.

                    Im Gegensatz zu dem Band of Brothers-Müll wartet Schultze-Rhonhof mit einer Fülle von Fakten und Dokumenten auf, ganz ohne Schönrednerei und rein analytisch. Und BoB spiegelt ganz sicher nicht die tatsächliche Meinung von Ausländern über die deutschen Soldaten wider. Das Buch von Hajo Hermann "Supersoldiers" ist, was das angeht, auch sehr lesenswert.

                    Fakt ist: es gibt ihn, den Widerspruch zum offiziellen, anglo-amerikanischen Geschichtsbild. Nur wird der nicht so bombastisch verfilmt, ist doch klar.

                    Hinter Hollywood steht nämlich das US-Militär. Googelt mal danach, was für ein Budget dem Pentagon zur Verfügung steht, um Hollywood-Streifen zu unterstützen, und was der Zweck des Ganzen ist.
                    Zuletzt geändert von Vincent; 07.10.2011, 12:40.

                    Kommentar


                      #11
                      Schulze-Ronhof mag ich als Quelle für Militärwissen ja durchaus akzeptieren,
                      bei Hajo Herrmann (mit zwei "r", wenn wir den gleichen meinen) gehen bei mir aber etliche Warnlichter an.
                      Dessen Karriere und Background sind nicht unbedingt das, worauf ich eine politische Meinung gründen würde...
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Au Backe.

                        "Supersoldiers" - Die Wehrmacht im Urteil ausländischer Experten (2006) ISBN 3-924309-77-9

                        Hajo Herrmann (* 1. August 1913 in Kiel; † 5. November 2010 in Düsseldorf), war ein Kampf- und Jagdflieger während des Zweiten Weltkriegs (zuletzt Oberst) und Rechtsanwalt, der u. a. bekannte Alt- und Neonazis, Holocaustleugner und Rechtsextremisten verteidigte und selbst dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen war. (Quelle: Wikipedia)

                        Die Biografie macht ihn natürlich zu einem völlig objektiven Beobachter. Man man man. Und da wird sich über einen Schmachtfetzen wie Band of Brothers aufgeregt.

                        Unglaublich!!

                        Sieh zu, dass du seine Bücher nicht vorne im Regal stehen hast wenn die Kontrollettis kommen, um deinen Save zu begutachten.

                        **kopfschüttel**
                        Zuletzt geändert von Matcher; 07.10.2011, 22:49.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Matcher Beitrag anzeigen
                          Au Backe.

                          "Supersoldiers" - Die Wehrmacht im Urteil ausländischer Experten (2006) ISBN 3-924309-77-9

                          Hajo Herrmann (* 1. August 1913 in Kiel; † 5. November 2010 in Düsseldorf), war ein Kampf- und Jagdflieger während des Zweiten Weltkriegs (zuletzt Oberst) und Rechtsanwalt, der u. a. bekannte Alt- und Neonazis, Holocaustleugner und Rechtsextremisten verteidigte und selbst dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen war. (Quelle: Wikipedia)

                          Die Biografie macht ihn natürlich zu einem völlig objektiven Beobachter. Man man man. Und da wird sich über einen Schmachtfetzen wie Band of Brothers aufgeregt.

                          Unglaublich!!

                          Sieh zu, dass du seine Bücher nicht vorne im Regal stehen hast wenn die Kontrollettis kommen, um deinen Save zu begutachten.

                          **kopfschüttel**


                          Lieber Matcher,

                          es zeugt schon von einer gewissen Dreistigkeit, die Wörter "objektiv" und "Wikipedia" in einem Atemzug zu nennen. Bereits ein Geschichte-Erstsemester weiß schon, dass Wikipedia keine zitierbare Informationsquelle ist, vor allem dann nicht, wenn es sich um politisch-geschichtliche Themen von gewisser Brisanz handelt. Die Einträge in Wikipedia können von jedem nach belieben verändert werden, Wikipedia ist dadurch zu einer einzigen, großen Manipulations- und Diffamierungsmaschinerie verkommen (siehe hier, nur ein Beispiel von vielen Artikeln).

                          Außerdem zeugen deine Aussagen von einer ziemlichen Voreingenommenheit, da du Hajo Herrmann im Brustton des überzeugten Antifaschisten von vornherein einfach in eine Schublade packst, OHNE sein Buch gelesen zu haben und OHNE sich seine Argumente angehört zu haben. Meistens ist es so, dass die Leute, die ein Buch nicht gelesen haben, sich am größten darüber aufregen, siehe Sarrazin-Debatte (was auch immer man von Sarrazin denken mag).
                          Es gibt aber einen römischen Rechtsgrundsatz, der damals wie heute Gültigkeit hat (oder besser, haben sollte): Audiatur et altera pars, zu Deutsch: Auch die andere Seite soll angehört werden.

                          Im Übrigen, wo habe ich behauptet, dass Hajo Herrmann (danke an Gunner für die Korrektur, der erste heißt aber auch "Schultze-Rhonhof ) ein objektiver Zeitzeuge ist? An dem Werk von Hajo Herrmann interessiert mich NICHT, was Hajo Herrmann zu sagen hat, sondern was ausländische Quellen, beziehungsweise ausländische Persönlichkeiten über die Leistungen der deutschen Soldaten zu sagen hatten. Wenn Hajo Herrmann Quellen zitiert und wissenschaftlich sauber gearbeitet hat, dann kann man diese Quellen nachprüfen. Stellt sich heraus, dass er geschlampt oder Quellen gar manipuliert hat, dann kann man sich legitim ein Urteil über ihn bilden. Vorher aber nicht!

                          Und was hat seine Tätigkeit als Anwalt über sein Buch auszusagen? Lediglich das: er vertritt eine bestimmte Überzeugung, das muss man bedenken, wenn man sein Buch liest und etwaige Sticheleien und Polemiken herausfiltern. Letzten Endes sind aber nur seine Quellen von entscheidender Bedeutung, an denen kann man ihn aufhängen (oder auch nicht).
                          Und um ehrlich zu sein, mir ist es lieber, jemand vertritt mit ganzer Inbrunst eine falsche Überzeugung, als dass er gar keine Überzeugung hat, wie es bei den meisten Bundesdeutschen der Fall ist, die zeitgeistgemäß lieber ihr Fähnchen nach dem Wind drehen, anstatt für ein Ideal einzustehen.

                          Im Übrigen geht es die Kontrollettis einen feuchten Kehrricht an, was für Bücher ich in meinem Regal stehen habe, solange sie nicht verboten sind. In meiner Eigenschaft als Geschichtsstudent habe ich das Recht, mir eine Reihe an Werken zuzulegen, die für meine Arbeit brauche und das kann sogar "Mein Kampf" sein, was ebenfalls eine Quelle ist, die man aber mit Bedacht analysieren muss. Ich habe in meinen Regalen eine Vielzahl von Büchern stehen, "Re-Education"-Geschichswerke, als auch Geschichtswerke, die eine andere Ansicht vertreten. Bibel und Koran in mehreren Übersetzungen und Original stehen nebeneinander und die stehen dort nicht nur zur Zierde!

                          Ich gründe auf nichts und niemanden meine politische Meinung, ich bilde sie mir selber, indem ich mir die Argumente der einen und auch der anderen Seite anhöre, indem ich Quellen, Daten und Fakten analysiere. Ich bin Geschichtsstudent, mich interessiert nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Man MUSS über alles reden und diskutieren DÜRFEN, vorher existiert keine Meinungsfreiheit. Da in der BRD und in vielen anderen Ländern das für bestimmte Bereiche jedoch nicht gilt, liegt die Schlussfolgerung nahe, dass wir in diesem "freiesten Staat, den es je auf deutschem Boden gegeben hat" keine wirkliche Meinungsfreiheit haben. Punkt!

                          Ich verbitte mir daher jegliche Beurteilung von Außenstehenden, was meine Objektivität angeht. Oder anders mit den Worten des Kabarettisten Dieter Nuhr ausgedrückt: http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

                          (nicht persönlich nehmen!)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Vincent,

                            du darfst natürlich deine Bücher im Regal stehen haben, keine Frage. Dazu können meinetwegen auch Stürmer, Mein Kampf und was sonst noch alles zählen.

                            Natürlich darfst du verherrlichen und analysieren was du magst. Da schränkt dich niemand ein.

                            Bevor du mir allerdings mit Nuhr um die Ecke kommst, solltest du bemerken, dass ich deinem Lieblingsautor die Objektivität abgesprochen habe und nicht dir.

                            Soso. Wikipedia und objektiv in einem Satz nennst du dreist? So falsch scheint der Eintrag aber nicht zu sein, denn einschlägige Berichte über diesen Helden gibts es andernorts zu Hauf. Unter Anderem Interviews mit Molau und Co.

                            Mit Wikipedia verhält es sich also ganz ähnlich wie mit deinen Buchanalysen. Lesen, Prüfen, Abwägen, Meinung bilden.

                            Bedenke: Wer vorschnell den Nuhr zückt, sollte auf festem Boden stehen

                            Das war´s von mir. Schönes Wochenende

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich bin ein großer Fan von BoB.
                              Natürlich ist das ein amerikanischer Heldenepos, wenn es eine deutsche Produktion gewesen wäre, wäre es ein deutscher Heldenepos.
                              Als der Vilmaier-Film "Stalingrad" in die Kinos kam, hab ich ihn mir mit meinem Opa angesehen. Kommentar von ihm: "so ein Schmarrn, des war ganz anders!"
                              Also wenn ich mal Vincent ziteren darf: "Audiatur et altera pars"

                              Desweitern würde ich gern anmerken, was 1945 passiert ist war Siegerjustiz. Die Alliirten, allen voran die USA haben innerhalb von 2 Jahren den Militärgerichtshof und neue Anklagepunkte "erfunden" die für alle gelten, außer die Siegermächte. Die Vereinigten Staaten haben nämlich Den Haag nie akzeptiert und es wurden noch nie auch nur ein US-Amerikaner vor das Gericht gestellt.

                              Was bis 1945 passierte ist, in Bezug auf Deutschland, an Unmenschlichkeit und Menschenverachtung wahrscheinlich nie zu übertreffen. Das jeder Deutsche mit diesen Ereignissen in Verbindung gebracht wird haben wir unseren Großeltern zu verdanken, und zwar jeder. Ich will garnicht wissen was wäre, wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte

                              Natürlich haben die Siegermächte einiges vertuscht oder verheimlicht was den Kreig und den Holocaust angeht. Is ja klar würden wir auch nicht anders machen. Aber wir sollte uns in einem klar sein, so etwas darf sich nie wiederholen egal ob bei uns oder sonst in der Welt. Das ist unser Respekt an alle die in den Jahren ´39-´45 gestorben sind.

                              Das hör sich alles etwas pathetisch an ist aber meine Überzeugung!
                              Schönes WE noch

                              Bull

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X