SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kar98 Zielfernrohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kar98 Zielfernrohr

    Grüß Euch Leute!

    Hab mir vor kurzem eine Zastava M24 gekauft (im Prinzip ein Mauser Kar98) und möchte jetzt ein Zielfernrohr montieren. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob man da was rumbohren muss am der Waffe? Würd ich nur ungern..habe auch gesehen das es da eine Picatinny-Schiene gibt, die statt der Kimme montiert wird, worauf man dann das ZF montieren kann. Falls jemand Erfahrung hat - wäre sehr dankbar für jede Info!

    Beste Grüße !

    #2
    Ein Freund von mir ließ sich für seinen K98k eine Klemmmontage für ein Zielfernroh drauf setzen. Das funktioniert einwandfrei sagte er. Er wollte an der schönen Waffe auch nichts Bohren etc. Details wie Name der Schiene und Kosten weiß ich leider nicht mehr und müsste ich erst nochmal erfragen, falls sowas für dich eine Alternative wäre.


    Grüße

    Thomas
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    Kommentar


      #3
      Der Uhl hat sowas:

      Kommentar


        #4
        Genau daran hatt ich auch gedacht, wäre ne riesen Entwertung des Gewehrs
        Ja bitte, wär toll falls mal dran denkst und ihn fragst. Wenn das wirklich schussfest is würd ichs gleich montieren

        Beste Grüße

        Kommentar


          #5
          Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
          Ahh ok, sieht interessant aus. Ich kannte nur die Schiene die man statt der Kimme bloß montiert. Danke für den Tipp

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            die Uhl Montage geht gar nicht. Der Kammerstängel müsste gebogen werden. Das einzige was halbwegs funktioniert ist eine Kurvenvisiermontage. Aber keine aus China sondern eine speziell angefertigte.



            Der nächste Knackpunkt ist das Glas. Die bekommt man ausschließlich in den USA.
            Wer da meint, wenn er über Kimme und Korn nichts trifft ein Zielfernrohr zu montieren, der darf sich nicht wundern, wenn das auch nichts wird. Der Wert einer guten Montage und eines guten Glases übersteigt oft den Wert einer Waffe um ein mehrfaches.
            Mein Rat: 98k, .308, Israel, guter Lauf, Festmontage, Leupold oder Nikonglas, Abzugsübrarbeitung und Bettung. Fertig ist das ultimative Zielfernrohrgewehr.
            Von einem Wertverlust kann mann bei einem Zastava wohl kaum reden. Bei einem nummerngleichen 98er, Topzustand, Vorkriegsfertigung schon eher.

            Kommentar


              #7
              Simplex hat recht. Diese Frickellösungen taugen alle nix. Wenn diese ohne-bohren-Klemm-Geschichten das leisen was eine "richtige" Montage kann, dann gäbe es letztere nicht mehr. Diese Klemmdinger halten dem Schuss einfach nicht stand und man schießt schlechter als mit der offenen Visierung. Ich glaube von Bushnell gab es mal so eine Schiene die statt der Kimme eingesetzt wurde...gut gedacht aber aus der Hüfte schießen ist nicht viel schlechter. Das ist sowas wie das von Simplex verlinkten Teil. Das Problem ist die dünne Kimmenachse, die der großen Masse vom ZF beim Schuss nicht stand hält. Bohrt man den Kimmenträger auf wird es besser aber richtig gut auch nicht und man hat die Waffe verändert und doch nur etwas leidliches...
              Billige Optik und Montagen sind m.E. eine Pest, dann lieber nix.

              Kommentar


                #8
                So, habe gerade mit meinem Kumpel telefoniert. Ich habe mich da wohl falsch erinnert. Seine Montage benötigte durchaus Änderungen an der Waffe. U.a. wurde etwas Holz an der linken Seite abgetragen und ein (?) Loch für die Verschraubung gebohrt. Er meinte aber, damit ist er dennoch sehr glücklich, weil er die ganze das ZF-Schiene mittels Hebel recht schnell entriegeln und abmontieren und dann mit offener Visierung schießen kann. Halten tut die Montage auch wie Hubatz und egal wie oft er sie an- und abbaut, es muss nicht neu justiert werden.

                Gekostet hat die Schiene inklusive Montage und einem Original-Zielfernrohr im sehr guten Zustand, dass zeitlich auch gut zum Baujahr seiner Waffe passte rund 600 €.


                Grüße

                Thomas
                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                Kommentar


                  #9
                  Schick doch mal ein Bild Von dieser tollen Montage und vor allem vom Glas.

                  Kommentar


                    #10
                    Er hatte leider nur dieses Foto zur Hand.
                    Angehängte Dateien
                    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                    Kommentar


                      #11
                      Okay, danke für die vielen Infos!
                      Dann wirds wohl eher noch ein zweites Gewehr werden, als das dreifache für eine Optikmontage hinzublättern. Auch wenns keine Entwertung ist, würd ich sie doch gerne Original lassen
                      Nochmal vielen Dank!

                      Beste Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
                        Er hatte leider nur dieses Foto zur Hand.
                        Na, das ist auch eine "richtige" Montage und nicht nur klemmen und etwas Holz ausstechen. Das ist eine Seitenmontage für die eine Prismenschine seitlich am System verschraubt ( min. 2 i.d.R. 3 Schrauben) & meißt auch verstiftet wird.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X