SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FN Browning 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FN Browning 1900

    Ich habe vor kurzem diese schöne Browning 1900 in einer dazu passenden Lederschatulle bekommen. Die Schatulle hat schon bessere Zeiten gesehen, dafür ist die Pistole im inneren in einem ausgezeichneten Zustand.
    Die FN Pistole wurde nur von 1900 bis 1912 hergestellt, die Schatulle wurde aber nicht ab Werk geliefert. Laut dem MFF Experten armandvis konnte man damals beim Händler solche Sets in zwei veschiedenen Ausführungen bestellen, dies soll den Gesamtpreis aber nochmal massiv nach oben getrieben haben. Meine Pistole wurde 1905 hergestellt, die Schatulle dazu dürfte wohl gleich alt sein. Zerlegen lässt sich die Pistole nur wenn man die beiden Schrauben im hinteren Teil des Schlittens herausdreht (dafür gibt es den abgebildeten Schlüssel).
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Schöner Gesamtzustand! Sieht man auch nicht so oft.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Die Pistole und das Zubehör waren dick mit Fett bestrichen und in Plastik eingepackt und so in der Schatulle verpackt, das erklärt wohl den guten Zustand. War ziemlich lange damit beschäftigt die Waffe so zu reinigen dass man die Teile wieder bewegen konnte. Der Lauf ist jezt noch zugekleistert mit altem Fett, den habe ich bisher noch nicht gereinigt.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Auf Bild sechs und Bild sieben kann man gut ein paar kleine Rostspuren links vom Sicherungshebel erkennen, diese würde ich wenns geht gerne Entfernen. Habe es gestern vergeblich mit Ballistol und einem Mikrofasertuch versucht. Von der feinen Stahlwatte und schärferen Mitteln habe ich bisher noch Abstand genommen, da ich die Brünierung keinesfalls beschädigen möchte. Wäre für einen Tipp dankbar, da diese Stelle der einzige Mangel an der Waffe ist.
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #5
          Moin

          Balistol löst m.E. nach schlecht Korrosion.
          Du könntest es mit WD40 und einem Glasfaserradiere für Tusche versuchen.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            Ein wirklich schönes Stück, der Zustand ist beeindruckend!

            Zum Rost: Bei meinen Gewehren hab' ich mit dem MoS2 Rostlöser von Liqui Moly gearbeitet. Der hat, zumindest bei mir, die Brünierung nicht angegriffen. Die Roststellen hab' ich entweder eingesprüht (wenn großflächig) oder eingetupft (kleine Stellen), dann eine Weile (1-2h) einwirken lassen und anschließend mit einem Standard-Küchenschwamm abgerieben. Danach das gleiche nochmal mit WD40, zum Reste lösen und konservieren. Funktionierte problemlos, aber ob das eine generell empfehlenswerte Lösung ist weiß ich nicht. Wie gesagt hab' ich es bisher nur bei meinen 4 Gewehren gemacht, da ging es gut, aber evtl. hat jemand anderes noch einen schonenderen Trick oder Kniff in petto.

            Im übrigen schließe ich mich Stefan an, Ballistol taugt als Rostlöser nicht so sehr, das hatte ich auch zuerst versucht, aber gegen hartnäckige Stellen hilft das nichts.


            Gruß

            Thomas
            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

            Kommentar


              #7
              Moin

              Balistol enthält irgendwelche Fettsäuren, die Buntmetalle oxidieren lassen, das stört mich an erster Stelle. Daß es Korrosion nicht richtig löst und zudem komisch riecht stört mich dazu.

              WD40, und z.B. Rivolta T.R.S Plus von Bremer&Leguil haben den Vorteil, daß sie in erster Linie Verschmutzungen lösen. An zweiter Stelle kommt dann der leichte Schmierfaktor. WD 40 bleibt schmierig-/ölig, das Rivolta Produkt hingegen lüftet komplett ab, und ist augenscheinlich und gefühlt trocken.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                probiers mal mit NEOVAL Hunter
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Michi,

                  schönes Stück in ausgezeichneter Erhaltung, wirklich schön anzuschauen!

                  Zum Rost: Schon mal über Coca Cola nachgedacht? Ich habe im Zusammenhang mit der Waffenrestauration des Öfteren gehört, dass erfahrene Restaurateure auf Cola schwören. Die enthaltene Phosphorsäure soll den Rost zuverlässig entfernen. Müsste man mal in der Richtung googeln, nicht dass die Brünierung von der Säure angegriffen wird. Wie gesagt, habe ich selbst noch nicht probiert.

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, aber ich werde es nun erst mal mit WD40 versuchen, der Cola traue ich das nicht zu
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                      ............... Die enthaltene Phosphorsäure soll den Rost zuverlässig entfernen. Müsste man mal in der Richtung googeln, nicht dass die Brünierung von der Säure angegriffen wird. Wie gesagt, habe ich selbst noch nicht probiert.

                      Gruß

                      Michael
                      Moin

                      Ich habe noch nict gehört, daß man damit Waffen restauriert resp. entrostet, mir ist nur bekannt, daß Kollegen von mir (Schmiede) mit Cola oder teiweise auch mit Kaffee ihre Klingen ätzen. Zum einen wirkt die von Dir benannte Phosporsäure, wobei die sehr schwach sein dürfte, zum anderen zeichnet die Koffeinsäure Stähle wunderschön. Mittel bis dunkelgrau würde ich es bezeichnen. Gefühlt verschönert es eher, als daß es die Brünierung beschädigt.
                      Wenn ich heute Abend fertig bin, werde ich mal eine in Kaffe geätzte Klinge einstellen.

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich wusste doch, dass ich diesen Beitrag wieder finde, er stammte von Fridspeed aus dem MFF:




                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          Moin

                          Mea culpa, ich bin echt ab und zu ein Nullchecker.
                          Phosporsäure natürlich, die reagiert mit Eisenoxid (Rost) zu Eisenphospat.
                          Das ist nicht mehr rostrot, sondern bedeutend dunkler, fast schwarz.
                          Zumindest ist es bedeutend näher an einer Brünierung, als Rostrot.
                          Die Einwirkzeit in Firestarters Beitrag von 14 Tagen ist auf die geringe Konzentration zurückzuführen, die in Cola ist. Aus der Apotheke gibt es das Material konzentrierter, das sollte schön wirken.

                          stefan, der früher den einen oder anderen Käfer, oder B-Kadett damit präpariert hat.
                          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                            stefan, der früher den einen oder anderen Käfer, oder B-Kadett damit präpariert hat.
                            Ja, ja - die gute alte Zeit!

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              Moin

                              Mal ein Bild von einer mit Phosphorsäure behandelten Klinge.

                              Davor eine polierte zum Vergleich. Außerdem sieht man an der geätzten recht gut den Kontrast zwischen Flanke und Schneidfase.Na ja, okay nicht richtig, wenn man will aber schon :-))))))

                              stefan
                              Angehängte Dateien
                              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X