SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Hilfe bitte] Werkstatt Funde von Opa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Hilfe bitte] Werkstatt Funde von Opa

    Hallo zusammen,

    [Bilder werde ich nachreichen, Upload grade nicht möglich, die Seite sagt mir es würde ein Security Token fehlen]

    mein Name ist Martin und ich bin neu hier im Forum. Mein Großvater ist vor einigen Jahren gestorben und meine Oma ist heute in eine altengerechte Wohnung umgezogen, daher haben wir beim Umzug geholfen.

    Mein Opa war früher im örtlichen Schützenverein und hat daher noch alte Gewehre bei sich in der Werkstatt gehabt. Wir haben uns natürlich mit dem Schützenverein in Verbindung gesetzt (mein Onkel ist immer noch drinne) und die Gewehre sind für den Verein nicht von Interesse.

    Ich habe alle Gewehre mal grob fotografiert und wollte mich bei euch erkundigen, welches es sich lohnen würde wieder aufzupeppeln.

    Die Gewehre haben folgende Bezeichnung:

    - 1x MILBRO MOD.23 [englischer Hersteller]
    - 3x Walther LG Cal.4,5 Mod.55
    - DIANA MOD.23

    Alle samt sind es knicklauf Luftgewehre. Alle bis auf eins von den Walther lassen sich Spannen und auslösen [bisher nur einmalig ohne Projektile getestet]

    Außerdem haben wir ein Sammelsorium an einzelteilen. Unter anderem den Lauf eines Luftgewehrs mit Seitenspanner L.G.Mod. Feinwerkbau 150Cal. 4.5/.177 und wenn ich es richtig gesehen habe auch Visierung , Kolben etc. für das Modell.

    Hoffe ihr könnt mir ratschläge geben, wie ich die Gewehre am besten von Flugrost befreie und auch sonst wieder auf Vordermann bringe, ob es sich überhaupt lohnen würde und ob ma auf eins der Gewehre auch ein Zielfernrohr montieren kann.

    MFG Martin

    #2
    Das lohnt sich nur für einen ausgesprochenen Liebhaber alter
    Luftgewehre. Ich würde die bei eGun anbieten. Mit ordentlichem
    Foto gehen solche Stücke da immer weg.

    Kommentar


      #3
      Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich bin gerne ein bastler und habe eine ordentliche Werkstatt hier zur Verfügung und kann aber auch auf der Arbeit an weitere Gerätschaften rankommen.

      Ich hätte also wirklich Lust die wieder auf Vordermann zu bringen. Frage ist halt nur was man finanziell investieren muss. Solange das ganze unter 100€ bleibt wäre das für mich in Ordnung.

      Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass wir nur zwei Gewehre fit machen wollen, nicht alle. Ein paar werden wir natürlich bei eGun reinhauen.

      Nachdem ich jetzt was Recherchiert habe, wäre es natürlich am liebsten die Feinwerkbau 300S startklar zu machen. Habe diverse threads gefunden in dene ndie Pflege beschrieben wird mit Anleitung zum auseinander/zusammenbauen, dabei konnte ich feststellen, dass die Sachen auf dem Tisch zu mindestens 90% zum genannten Gewehr gehören. Ich werde mich schlau machen welche Einzelteile noch fehlen und wieviel die Kosten. Es fehlt auf jeden Fall leider der Kolben :/

      Kommentar


        #4
        Bezüglich der Bilder:

        Bitte mal versuchen ein Bild nach dem anderen hochzuladen, nicht mehrere auf einmal.
        Sollte das auch nicht klappen, sind die Bilder wahrscheinlich zu groß. Bitte kleiner machen und/oder mehr komprimieren.

        Viele Grüße
        Sebastian
        Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

        Kommentar


          #5
          Hier jetzt mal ein Video zu meinen Gewehren. Schaut es euch an, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen


          https://www.youtube.com/watch?v=cMzhgEj2FyA

          Kommentar


            #6
            Zitat von Apicalis Beitrag anzeigen

            Außerdem haben wir ein Sammelsorium an einzelteilen. Unter anderem den Lauf eines Luftgewehrs mit Seitenspanner L.G.Mod. Feinwerkbau 150Cal. 4.5/.177
            MFG Martin
            Hallo Martin
            Wenn du weißt, daß es eine FWB Mod.150 ist, solltest du nicht überrascht sein,
            wenn die Zeichnung nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt....
            Ich bin nicht sicher, ob der Kolben vom Mod.150 mit der 300er Serie Baugleich ist,
            wenn ..nein, dann wird es schwierig für dich, weil die 150er nicht mehr so oft
            vorkommen und du dafür sicher bei FWB keinen Ersatz mehr bekommst...

            Gruß Wolf...

            Kommentar


              #7
              Ich idiot hab einfach wegen der Optik angenommen, dass es eine 300S ist und garnicht über die Bezeichnung weiter nachgedacht. Danke fürs drauf aufmerksam machen.

              Das Blech was ich im Video in der Hand halte und nicht zuordnen kann ist übrigens ein Sicherungsblech Walther LGV. Also für die 150 nicht von relevanz. Ich hoffe, dass ich die fehlenden Teile kommendes Wochenende finden kann, die 150 hat es mir echt angetan. Es hat einen heiden spaß gemacht, die ersten Teile zusammenzusetzen, weil sich dieses System deutscher Wertarbeit einfach unglaublich gut nachvollziehen lässt. In kurzer Zeit hat man sofort verstanden was wofür gut ist.

              Ich habe in anderen Threads gelesen, dass die 300er Feder in die 150 reinpasst, jedoch müsse wohl die Bohrung erweitert werden im Zwischenstück, dass sollte kein Problem für mich sein. Wie ist es mit exportfedern, die der 300 sind ja ein Stück, wenn ich das richtig gesehen habe, anstatt 2 Elemente mit Verbindung?

              [Mir ist bewusst, dass der Verbau in Deutschland verboten ist, nur interesse halber ]

              Kommentar


                #8
                Danke nochmal EL LOBO, dass du mich auf meinen fehler aufmerksam gemacht hast. Ich konnte dank der richtigen Explosionszeichnung feststellen, dass nur der Kolben, samt Dichtelementen und Feder fehlt. Ich bin gespannt ob der sich kommendes Wochenende ausfindig machen lässt im Gerümpel der alten Werkstatt.

                Wie sind denn eure Tipps zum entfernen der Rostrückstände auf allen Gewehren. Hab hier und da gelesen, dass man Stahlwolle und WD40 nehmen soll, was haltet ihr davon?

                http://www.feinwerkbau.de/ceasy/modu....php5?id=538-0

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Martin
                  Zu den Exportfedern kann ich nichts sagen, aber meines Wissens ist die einteilige Feder die ältere Ausführung
                  und wurde dann durch die Zweiteilige ersetzt. Leistungsmäßig gibt es da keine Unterschiede, die Doppelte
                  soll aber ruhiger/gleichmäßiger sein...

                  Gruß Wolf...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Welcher Hersteller/Shop ist zu empfehlen beim Kauf von Federn für FWG 150? Muss man sorgen vor billigproduktionen haben?

                    Vielen Dank nochmal für die Bilder

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde direkt bei FWB bestellen, man hört eigentlich nur Gutes...

                      Gruß Wolf...

                      Kommentar


                        #12
                        So meine ersten Bestellungen sind raus, wenn ich also am Wochenende den Kolben und den Abzugbügel finden sollte, kann ich das Gewehr sofort vervollständigen.

                        Bestellt habe ich den Dichtsatz für den Kolben, Feder, Spezial Gleitfett und eine Sicherungsscheibe Gr.3 die an der Abzugsmechanik fehlt.

                        Alles in allem kostet etwa 53€.

                        Ich freue mich schon tierisch das Gewehr wieder auf Vordermann zu bringen

                        Kommentar


                          #13
                          Leider konnte ich den Kolben nicht ausfindig machen. Er ist vermutlich nach dem aus 2 Defekten mach 1 Ganzes Prinzip abhanden gekommen. Ich werde wohl aufmerksam die Foren/egun durchwühlen müssen.

                          Dennoch habe ich mal FWB direkt kontaktiert und nach möglichem Ersatz oder einer detaillierten technischen Zeichnung gebeten um den Kolben mit einer CNC Fräse nachbauen zu lassen.

                          Kommentar


                            #14
                            Konnte endlich den Kolben samt dem Kammerverschluss für 39€ auf egun ersteigern. Werde also bald ein Video der Montage und des Testschießens hochladen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X