SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition Pro-Lockerung, bzw. SV, welche Variante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Petition Pro-Lockerung, bzw. SV, welche Variante

    Grüß Gott Kameraden,

    Nach langen und sehr beschissenen Wochen im Ausland bin ich endlich im gesegneten, waffenfreien Land zurück und mit etwas Freizeit ausgestattet, um mich zumindest ein wenig mit meinen Freizeitaktivitäten zu befassen.

    Kurze Zusammenfassung der Schlüsselereignisse:

    Wir ihr es alle vermutlich in Erinnerung habt, hatten wir Anfang des Jahres vor, uns mit einer Petition an den Bundestag, bezüglich des Waffenrechts, zu wenden. Auslöser war eine lange, hoch emotionale Diskussion in diesem Fred, über den Sinn und Unsinn einer Anerkennung der Selbstverteidigung als Bedürfnis für den a) Erwerb und b) sogar für das Führen einer Handfeuerwaffe in der Öffentlichkeit. Sowohl die Befürworter als auch die Ablehner des Anliegens malträtierten sich über 36 Seiten hinweg, schonungslos mit Argumenten und Scheinargumenten, um die eigene Sicht der Dinge zu begründen. Sämtliche Versuche zu einer Einigung zu kommen schlugen fehl. Als die Lage zu eskalieren drohte, wurde vorgeschlagen sich mit einer Petition an den Bundestag zu wenden, vorrangig um eine öffentliche Diskussion auszulösen, was zur Folge hätte, dass die eine oder andere Seite, sich in ihrer Argumentation bestätigt wissen würde.

    Nach dem Vorschlag gingen einige konstruktive Ideen ein, welche Punkte die Petition konkret bein-halten sollte. Zum großen Erstauen der „SV-Gegner“ fanden sich die Punkte, die den eigentlichen Kern unserer Diskussion, nämlich die Anerkennung der SV als Bedürfnis bzw. als Begründung der Trageerlaubnis, nur sehr tertiär in den Ideen wieder. Stattdessen konzentrieren sich die Punkte mehr auf die §§ 5, 6, und 13 des AWaffV, d.h. die Zulassung von bestimmten Waffentypen zum sportlichen Schießen sowie die Aufbewahrung von Waffen und Munition. Diese Tatsachen machen den eigentlichen Sinn und Zweck der Petition, nämlich die Überprüfung der öffentlichen Meinung im Bezug auf die Akzeptanz der SV als Bedürfnis sowie Trageerlaubnis, zu Nichte.

    Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:
    1. Wir erklären die SV-Petition für gegenstandslos und damit gescheitert und konzentrieren uns auf die Lockerung im Bereich der §§ 5, 6, 13 und ich würde noch hinzunehmen den gesamten Abschnitt 3 des AWaffV, welcher die Schießübungen betrifft. Vorschläge hierzu sind bereits eingegangen (siehe S. 33-35 des aktuellen Freds). Vielleicht wäre es sinnvoll dafür einen neuen Fred zu eröffnen um die Vorschläge weiter zu diskutieren.

    2. Wir formulieren zwei Petitionen parallel – zur SV und zur Lockerung in o.g. Bereichen.

    3. Wir formulieren nur SV und verfolgen damit das ursprüngliche Ziel.

    Das Formulieren einer Petition zu beiden Themen ist sinnlos, da sie völlig überladen wäre, wodurch die Diskussion oberflächlich werden würde aber auch der Erfolg zweifelhaft wäre. Ich weise darauf hin, dass eine ähnliche Petition, nämlich gegen einer Verschärfung des § 6 AWaffV, welche durch einen Gesetzentwurf auf Vorschlag der Grünen angestoßen wurde, bereits erfolgt ist, und keinen Erfolg hatte.

    Ungeachtet der Entscheidung können wir diesen Fred als „Sich-Gegenseitig-Argumentativ-Den-Kopf-Einschlag-Fred“ weiterführen und weiter über den Sinn und Unsinn von SV diskutieren.

    Bitte um Meinungen (…hätte fast reflexartig, wie in den letzten Wochen, „Bitte um Weisung…“ hingeschrieben :O ).

    Glück ab!
    Bitte abstimmen, welche Variante ihr bevorzugt.

    Gruß

    Vincent
    23

    Die Umfrage ist abgelaufen.


    #2
    Womöglich überfordern wir die armen Abgeordneten schon mit einer Petition, daher scheidet 2. für mich aus, sry Vincent.

    Nur 3. wird nie ernsthaft im Ausschuss diskutiert werden, man erinnere sich an unsere Streitereien. Daher denke ich, dass 3. auch ohne Aussicht auf Erfolg verpufft, was ich persönlich schade finde.

    Bleibt erstens. Ist ein Kompromiss, bei dem wir leider den Kern unseres Anliegens aufgeben, aber alles was besser ist als jetzt, ist als Erfolg zu werten.

    Daher meine Stimme für 1.
    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

    Kommentar


      #3
      Das hier ist eine demokratische Abstimmung, ich habe auch kein Problem mit Nr. 1.

      Eigentlich wäre ich ja für Variante 4 gewesen, die es nicht gibt: erst Lockerung, dann SV. Die Stand aber nicht zur Auswahl.

      Ne, mal ernst, Schritt für Schritt. Wenn mir mit Nr. 1 auch durchkommen, ist schonmal viel gewonnen!

      Kommentar


        #4
        Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
        Womöglich überfordern wir die armen Abgeordneten schon mit einer Petition, daher scheidet 2. für mich aus, sry Vincent.

        Nur 3. wird nie ernsthaft im Ausschuss diskutiert werden, man erinnere sich an unsere Streitereien. Daher denke ich, dass 3. auch ohne Aussicht auf Erfolg verpufft, was ich persönlich schade finde.

        Bleibt erstens. Ist ein Kompromiss, bei dem wir leider den Kern unseres Anliegens aufgeben, aber alles was besser ist als jetzt, ist als Erfolg zu werten.

        Daher meine Stimme für 1.
        Danke, daß Du meine Gedanken schon formuliert hast!

        Ich habe leider im Moment zu wenig Zeit, sonst hätte ich mich im anderen Thread (Ausarbeitung) gern beteiligt.


        lg Rüdiger:-)
        Desert Eagle Club in Deutschland e.V., German Rifle Association, Freie Schützen in Deutschland e.V., FWR, ProLegal

        Gustav Heinemann: „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz."

        Kommentar

        Lädt...
        X