SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StGw90 - Praxistest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich könnte mir vorstellen, dass diese Magazin-Problematik, sofern man sie als solche titulieren will,
    mit ein Entscheidungsgrund war, bei der Schweizer Armee das lMG 05 (FN-Minimi) einzuführen.
    In der Schützengruppe ist so mehr Feuerkraft vorhanden, als mit den 20'er Magazinen der Stgw.90.

    Falls dies nicht verfügbar ist, tendiere ich dennoch zu 30'er Magazinen, bzw. mehreren Beta-Mags als "Notnagel"
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #17
      Kleiner Nachtrag zur Visiereinstellung.
      Ein auf 300m eingeschossenes 550er passt. Das wurde ja schon gepostet.
      Nur: die Praxis sieht in Punkto Visiereinstellung anders aus.
      Für ein Abwehrschiessen auf mehrere, gleichzeitig auftauchende Ziele ist es auf Distanzen bis 150m nicht empfehlenswert mit Einstellung Lochkimme 2 zu schiessen.
      Da mit beiden Augen geöffnet geschossen wird, verbaue ich mir so zu sagen das Sichtfeld in der Breite mit Einstellung Lochkimme 2. Es ist in solcher Situation absolut ratsam mit V-Kimme zu schiessen. Somit habe ich das komplette Sichtfeld frei und kann blitzschnell ein neues Ziel erfassen, was ich mit Lochkimme nicht kann. Lochkimmeneinstellung nur für weite Distanzen und gezielte Einzelschüsse verwenden. Die Praxis hat dies gezeigt beim Gefechtsschiessen auf Klappziele, die über eine Breite von 100m verteilt plötzlich und unterschiedlich auftauchten.
      Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
      Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
      Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
      dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
      (Theodor Körner 1791-1813)

      DIE GRÜNEN NEIN DANKE
      Direkte Demokratie
      Ich bin Tolerant

      Kommentar


        #18
        Wie weiter oben schon erwähnt, ein auf "rot3" eingeschossenes Sturmgewehr ist auf alle Distanzen einsetzbar und so wird das heute auch gelehrt. Die drehbare Trommelvisierung ist halt noch ein Kind der 70er Jahre und wird so wie damals angedacht heute gar nicht mehr verwendet.
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #19
          Das schon.
          Mit rot 3 schiesse ich so wohl 300m und 200m perfekt mit meinem 550er.
          Aber zum schnellen Schuss bei plötzlich auftauchendem Ziel ist die V-Kimme logischer Weise die bessere Variante.
          Genau so wie mit den EOTECHs auf dem SIG. Das ist eher hinderlich was die Feldbeobachtung im Gefecht betrifft und beim SIG sowieso unnötig.
          Ich kann das nur bestätigen, da ich das selber des öfteren übe.
          Nebenbei: Hätte ein EOTECH 552 zu verkaufen, evtl. mit B&T Rail für das 550er/PE90.
          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
          (Theodor Körner 1791-1813)

          DIE GRÜNEN NEIN DANKE
          Direkte Demokratie
          Ich bin Tolerant

          Kommentar


            #20
            Es ist ein unterschied ob militärisch oder im zivilen geschossen wird. Aber sicherlich weisst Du mehr als die schlauen Köpfe welche die Gefechtsschiessausbildung in der Schweizer Armee praktizieren .

            Stell das EoTech mit dem Zubehör doch einfach mal in der Verkaufsrubrik ein, evtl. wäre das sogar noch was für mein 553
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #21
              @E.Hunter: Ich war selber aktiver Soldat und immer noch aktiver Reservist.
              Ferner schiesse ich selbst ein 550er und habe für mich eben diese praktischen Erfahrungen gemacht. Was Schreibtischtäter sagen ist mir egal. Die Praxis zeigt was Wert hat und was nicht.
              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
              (Theodor Körner 1791-1813)

              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
              Direkte Demokratie
              Ich bin Tolerant

              Kommentar


                #22
                Ja natürlich und Deine Erfahrungen mit Deinem privaten 550er welche Du als Freizeitschütze gemacht hast sind ja ohnehin höher zu werten als die 23 Jahre Erfahrung welche man in der Schweizer Armee mit dieser Waffe gesammelt hat. Darauf baut übrigens auch die Ausbildung am Sturmgewehr auf.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #23
                  @E.Hunter: ich schick Dir lieber mal eine PN.
                  Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                  Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                  Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                  dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                  (Theodor Körner 1791-1813)

                  DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                  Direkte Demokratie
                  Ich bin Tolerant

                  Kommentar


                    #24
                    Bilder sagen mehr als tausend Worte:
                    Ich wurde eben so ausgebildet, und bildete es auch so aus, dass die V-Kimme zum schnellen Zielwechsel bei mehreren auftauchenden Zielen zu verwenden ist, was auch völlig logisch in der Praxis ist. Die Zielfeldabdeckung und somit die Vorfeldbeobachtung und schnellere Reaktion ist mit V-Kimme von enormem Vorteil.
                    Lochkimme immer nur für den gezielten Einzelschuss auf ein Ziel auf weite Distanzen.
                    Das sollte noch gesagt sein.
                    Angehängte Dateien
                    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                    (Theodor Körner 1791-1813)

                    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                    Direkte Demokratie
                    Ich bin Tolerant

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo SU,

                      also das abgebildete Zielbild "Lochkimme" stimmt ja wohl nicht so ganz mit der Realität überein. Ich habe die Lochkimme auch auf kurze Distanzen verwandt und hatte nicht die geringsten Probleme mit der schnellen Zielauffassung. Die V-Kimme ist mir für den gezielten Schuß - auch auf kurze Distanz und unter Belastung - viel zu ungenau.

                      Gruß,

                      Bernhard

                      Kommentar


                        #26
                        Dann mache den Versuch auf der Gefechtsbahn mit ca. 10 Klappzielen die plötzlich und verteilt auftauchen. Du verbaust Dir das Sichtfeld mit der Lochkimme. Ausser Du hast ein extrem anderes Sichtfeld und kommst mit der Lochkimme schnell ins Ziel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit der Lochkimme oder dem EOTECH das Sichtfeld einschränke, was ich mit der V-Kimme nicht mache. Und die Treffer auf 200m mit der V-Kimme des 550er oder G3 liegen sauber. Mit V-Kimme kann ich im Liegendanschlag oder Stehendanschlag das komplette Feld beobachten während ich ein Ziel bekämpfe. Aber ich denke auch, dass das einfach Geschmacksache und Können ist.
                        Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                        Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                        Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                        dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                        (Theodor Körner 1791-1813)

                        DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                        Direkte Demokratie
                        Ich bin Tolerant

                        Kommentar


                          #27
                          Für das nimmt man heute auf der Stellung Rot 3/ weiss4 die Irisschraube heraus. So hat man ein grosses Loch mit genügend Überblick und kann schnell wechseln.
                          StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                            Dann mache den Versuch auf der Gefechtsbahn mit ca. 10 Klappzielen die plötzlich und verteilt auftauchen. Du verbaust Dir das Sichtfeld mit der Lochkimme. Ausser Du hast ein extrem anderes Sichtfeld und kommst mit der Lochkimme schnell ins Ziel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit der Lochkimme oder dem EOTECH das Sichtfeld einschränke, was ich mit der V-Kimme nicht mache. Und die Treffer auf 200m mit der V-Kimme des 550er oder G3 liegen sauber. Mit V-Kimme kann ich im Liegendanschlag oder Stehendanschlag das komplette Feld beobachten während ich ein Ziel bekämpfe. Aber ich denke auch, dass das einfach Geschmacksache und Können ist.
                            Wie schießt Du denn mit der V-Kimme? Hast Du dabei beide Augen offen? Ich für meinen Teil kriege das nicht auf die Reihe damit, mit einem Leuchtpunktvisier hingegen schon. Daher sehe ich persönlich mit einem Leuchtpunktvisier wesentlich mehr von der Zielumgebung und könnte dadurch auch deutlich schneller auf weitere Ziele reagieren.

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #29
                              Da gebe ich dem Michael recht, die WÜ S9 habe ich immer mit Leuchtpunktvisier
                              geschossen und immer erfüllt(Gold)!
                              No place for second best!
                              (Accuracy international)

                              Kommentar


                                #30
                                Also, bei mir ist das persönlich so:
                                Wenn ich mit Trommelvisier, Lochkimme G3 oder SIG schiesse, beide Augen geöffnet zur Feldbeobachtung, dann sehe ich das Korn doppelt. Stelle ich auf V-Kimme passt das wieder.
                                Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                                Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                                Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                                dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                                (Theodor Körner 1791-1813)

                                DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                                Direkte Demokratie
                                Ich bin Tolerant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X