SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG P220 --> 9mm Pist. 75

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIG P220 --> 9mm Pist. 75

    Die Konstruktionsabteilung der SIG versuchte bereits ab Ende der 50er Jahre die P210 zu vereinfachen bzw. deren Herstellung kostengünstiger zu gestalten. Ab 1966 wurden Versuchsweise Waffen auf Basies der P210 mit Blechverschluss hergestellt und schon ein Jahr später wurden auf Grund dieser Erfahrungen Erprobungen mit einer neuen Pistole, der P220 durchgeführt. Nach einer Nullserie und Versuchswaffen in den Kalibern .45ACP .38Superauto und .38 Special (Wad Cutter) bekundete im Frühjahr 1975 auch das damalige EMD (Eidgenössisches Militärdepartement) Interesse die alte Pistole 49 duch die neue Sig P220 zu ersetzen.
    Ab 1976 wurde die Sig P220 als 9mm Pistole 1975 bei der Schweizer Armee eingeführt. Das unten abgebildete Exemplar dürfte wohl zweifelsohne zu den ersten Exemplaren gehören welche in der Armee ausgegeben wurden. Diese Vermutung stütze ich nicht etwa auf die Jahreszahl hinten auf dem Holster, als viel mehr auf die Seriennummer. Bei den Pistolen 75 wurde nämlich mit 1 000 001 begonnen und fortlaufend nummeriert. Nebst der Seriennummer welche Verrät dass dies die 10179ste Pistole war welche an die Armee geliefert wurde, gibt mir auch die Aussage des ehemaligen Trägers und der Eintrag in dessen Dienstbüchlein Gewissheit darüber. Laut Eintrag wude diese Pistole nämlich am 24.11.1977 ihrem "Besitzer" übergeben.
    Das Design der P220 hat sich im Laufe der Jahre leicht gewandelt, erkennbar ist dies vorallem an der Schlittenform (siehe Bild 5).
    Leider wurde/wird diese Waffe nicht in der Schweiz bei SIG hergestellt sondern bei Sauer und Sohn, wo sie auch auf dem Zivilmarkt als SIG Sauer P220 erhältlich ist. Grund für diese "Fremdfertigung" sind die Starken Einschränkungen welchen der Schweizerische Waffenexport ausgesetzt ist.

    Das Täschchen mit dem Reservemagazin welches auf dem ersten Bild zu sehen ist, wird aus Kostengründen schon seit geraumer Zeit nicht mehr an Pistolen träger ausgegeben, das Reservemagazin wird "nackt" in der Hosentasche oder im Tarnanzug mitgeführt. Anders als in anderen Armeen ist in der Eidgenossenschaft das tragen der Pistole ohnehin nur höheren Unteroffizieren und teilweise Subalternoffizieren, sowie Soldaten im Sanitätsdienst und anderen "Spezialgebieten" vorbehalten.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
    Leider wurde/wird diese Waffe nicht in der Schweiz bei SIG hergestellt sondern bei Sauer und Sohn, wo sie auch auf dem Zivilmarkt als SIG Sauer P220 erhältlich ist. Grund für diese "Fremdfertigung" sind die Starken Einschränkungen welchen der Schweizerische Waffenexport ausgesetzt ist.
    Hallo Michi,

    für den Waffenimport scheinen die Bestimmungen daher weniger streng zu sein, oder?

    Ein interessantes Sammlerstück.
    Hast Du bestimmt sehr günstig bekommen, da ich ja Deine Vorbehalte gegenüber der 220er Serie kenne. Hab´ ich recht?

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      @Bernhard,
      Ich habe die Pistole nur "mitgekauft" mit einer anderen Waffe, als Sportgerät wird auch diese zumindest bei mir keine Verwendung finden.
      Was die Sache mit dem Export betrifft, so ist die Eidgenossenschaft seit je her sehr restriktiv was die Bewilligungspraxis für den Kriegsmaterialexport betrifft, auch zum Leidwesen der damaligen SIG. Die Waffen sind noch heute auf der ganze Welt verbreitet, sei es bei Polizei oder Militär. Offenbar schaut die BRD ihren Rüstungsbetrieben weniger auf die Finger bzw. der Export von SigSauer Pistolen in alle Herren Länder ist für die Deutschen erstaunlicherweise unproblematischer als für die Eidgenossen.
      Lizenzfertigung im Ausland ist für die SIG aber nichts aussergewöhnliches gewesen. So wurden z.b. die Sturmgewehre für Chile und Bolivien zu Anfang bei Beretta in Lizenz gefertigt. Die 540er Serie wurde sogar nicht nur bei FAMAE in Chile sondern auch bei Manurhin in Frankreich gebaut.
      Die Armeepistolen werden aber dennoch in der Schweiz beschossen und weisen keine deutschen Stempel auf wie dies bei den Modellen für den zivilen Markt der Fall ist.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
        Offenbar schaut die BRD ihren Rüstungsbetrieben weniger auf die Finger bzw. der Export von SigSauer Pistolen in alle Herren Länder ist für die Deutschen erstaunlicherweise unproblematischer als für die Eidgenossen.
        Oh ja, da kannst Du recht haben. Sogar das MfS (StaSi) der damaligen DDR wurde auf Umwegen mit HK MP5 SD beliefert...

        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #5
          Die Deutschen haben und hatten bestimmt kein weniger strenges System was die Ausfuhr von Kriegsmaterial anbelangt, so wollte ich das eigentlich nicht ausdrücken. In der Schweiz ist die ganze Sache auch im Zusammenhang mit der Neutralität einfach schon seit je her ein wenig komplizierter so dass es für ein Unternehmen wie in diesem Beispiel die SIG kaum möglich war Ihre Produkte international zu so vermarkten wie sie das gerne möchten. Dies war auch der Grund warum SIG die gesamte Waffensparte(dazu gehörte nebst Hämmerli und Sauer und Sohn auch Blaser) im Jahr 2000 verkauft hat und sich seither auf ihre anderen Unternehmenszweige konzentriert.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Ist für die Pistole 75 bei der Schweizer Armee eine Ablösung in Sicht?

            Die Waffe befindet sich ja jetzt schon etliche Jahre im Schweizer Armeedienst.

            Modernere Waffe im Militärdienst zeichnen sich ja inzwischen durch ein doppelreihiges Magazin, Polymergriffstücke usw. aus.

            Kommentar


              #7
              Weis nicht genau, ob es sich um die Nachfolge handelt, oder ob diese nur für die "besseren" ist...

              Pistole 03 (SIG Pro SPC 2009)

              Wer sich noch für den Militärischen Einsatz der beiden Waffen interessiert:

              Hier das Schweizer Militärreglement für P75 & P03
              http://www.nttc.ch/IT/Regl_53_103_d.pdf

              Gruss Ronco
              Ich bin schon Schwizer

              Geboren wurde ich, als mich meine Mutter gebar......
              Auf die Welt gekommen bin ich als ich heiratete.....

              Kommentar


                #8
                Für die "breite Masse" tuts die Pistole 75 allemal, die Pistole 03 ist aber genau so wie z.B. das Stgw.04 bei der Truppe im Dienst, dort wo es notwendig ist. So ist die Militärpolizei schon seit 2002 nicht mehr mit der P220 ausgerüstet.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  soweit ich weiss wird die kommandoversion des stgw90 so genannt und ist bei den grenadieren im einsatz.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    @E-hunter: meiner Meinung nach eine zeitlos schöne Pistole, man sieht ihr das Entwicklungsjahr nicht an
                    Aber noch eine Frage: Wie sieht es eigentlich von der Gewichtsverteilung im Gegensatz zur P210 aus?
                    Safety is between your ears

                    Kommentar


                      #11
                      Moinsen zusammen

                      Ich habe gerade in einem Internetshop von einem Waffenhändler aus der nähe eine P220 gefunden für 390Fr, der zustand ist als gut beschrieben.
                      Was mich als einziges iritiert ist die bezeichnung "SIG P 220 mit Wappen, 1. Generation" was hats mit der ersten generation auf sich ? Habe im internet keine brauchbaren infos gefunden.

                      Cya Peppi

                      Kommentar


                        #12
                        wenn Du die vom Schild meinst,
                        dann ist es in der Tat ein frühes Stück (gedrungene Form des Schlittens vorn)

                        Vermutlich ist es eine ehm. Polizeiwaffe, daher das Wappen
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          #13
                          imi-uzi hat schon alles dazu gesagt. Oben im Thread ist so eine Waffe in früher Ausführung vorgestellt. Auf dem letzten Bild ist zum vergleich eine aktuelle P220 abgebildet.
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            #14
                            Ja genau diese P75 vom schild mein ich... Ist ein grosser unterschied zu den neuen modelen ? Würdest du mir zu dieser Waffe raten oder eher abraten ? Habe mal in einem schiesskeller mit einer 220 geschossen und diese hat mir gefallen aber ich weis nicht obs ne neue oder ne alte war

                            Kommentar


                              #15
                              Schiessen tun beide gleich gut, die Unterschiede betreffen hauptsächlich die Optik, nicht die Präzision bzw. die Zuverlässigkeit der Waffe.
                              Eine "moderne" 220er kostet im Übrigen nicht wesentlich mehr als ein "altes" Modell in der Regel ist es sogar eher umgekehrt.
                              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X