SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S.P.A.S. 15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Super wenn es so gut läuft! Die Kollegen am Stand sahen aber alle sehr "unwaidmännisch" aus. Wenn ich auf den Wurfscheibenstand fahre sollte man schon etwas zwischen hellgrün oder dunkelgrün tragen, sonst fällt man auf!

    Sehr schade, dass viele Jäger den Sportschützen und ihren etwas "unwaidmännischen" Waffen sehr abgeneigt gegenüberstehen. So sitzen wir doch alle als legale Waffenbesitzer im selben Boot...egal ob mit der fein gravierten Bockdoppelflinte oder mit der Spas 15...

    Grüße
    mbsoldier

    Kommentar


      #17
      Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
      Super wenn es so gut läuft! Die Kollegen am Stand sahen aber alle sehr "unwaidmännisch" aus. Wenn ich auf den Wurfscheibenstand fahre sollte man schon etwas zwischen hellgrün oder dunkelgrün tragen, sonst fällt man auf!

      Sehr schade, dass viele Jäger den Sportschützen und ihren etwas "unwaidmännischen" Waffen sehr abgeneigt gegenüberstehen. So sitzen wir doch alle als legale Waffenbesitzer im selben Boot...egal ob mit der fein gravierten Bockdoppelflinte oder mit der Spas 15...

      Grüße
      mbsoldier
      Das unwaidmännische Aussehen der Schützen lag daran, dass alle aus unserem Schützenverein waren und der Stand ganztags gemietet war. Der Schießleiter hat mir aber versichert, dass ich jederzeit an den öffentlichen Schießtagen mit der Spas kommen kann.

      Ich habe mit der Jägerschaft gemischte Erfahrungen gemacht, Positiv wie Negativ. Die negativen Erfahrungen habe ich aber mit reinen Sportschützen genau so schon gemacht. Wegen mir wurde z.B. schon der Kurzwaffenstand von einem KK-Schützen verlasen, weil die 9mm zu laut war. Auf seine Beschwerde hin, hatte ich angeboten zuerst zum Langwaffenstand zu gehen, da ich ja auch ein Gewehr dabei hatte. Der "gute Mann" antwortete sinngemäß: "Das wäre jetzt auch schon wurscht - Seine Konzentration sei nun durch den Radau weg..."

      Noch mal zur Jägerschaft: Ich habe da keine Vorurteile, da wir ja alle dem Schießsport nachgehen und im Prinzip gleiche/ähnliche Interessen teilen. Ich habe in meinem DSB-Verein auch einige Jäger und mit den meisten verstehe ich mich ausgezeichnet. Höre mir auch ganz gern mal deren Jägerlatein an, im Gegenzug hören sie mir ja auch zu.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #18
        Ob sie dich damit auch schiessen lassen würden?

        http://www.youtube.com/watch?v=mu965...eature=related
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #19
          Auch ein schönes Spaßteil...

          http://www.youtube.com/watch?v=lUe4NWiOq5A

          Kommentar


            #20
            Wie lang ist die SPAS 15 eigentlich in ihrer kürzest möglichen Verwendungsform?
            Wenn unter 95cm, dann gehört sie ja eigentlich zu den "verbotenen Waffen", da die Möglichkeit besteht, von Halbauto auf Vorderschaftrepetierer umzuschalten und sie somit zur VRF wird.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Loki Beitrag anzeigen
              Wie lang ist die SPAS 15 eigentlich in ihrer kürzest möglichen Verwendungsform?
              Wenn unter 95cm, dann gehört sie ja eigentlich zu den "verbotenen Waffen", da die Möglichkeit besteht, von Halbauto auf Vorderschaftrepetierer umzuschalten und sie somit zur VRF wird.
              Mein Modell hat den Festschaft ohne Klappgelenk, somit ist die kürzest mögliche Verwendungsform 101 cm. Lauflänge ist knapp 46cm.

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #22
                Hi

                ich hatte kürzlich auch eine SPAS in den händen und konnte einige schuß abgeben.
                Aber mich hat sie nicht überzeugen können. Überall wo man hingelangt hat hat sie gewackelt. Zum anderen ist sie mir beim repitieren einfach zu lang.
                Dagegen bei der Halbauto Funktion recht zuverlässig.
                Hatte keinerlei Störungen. Trefferbild war auch gut.

                Wegen mir hätten sie die Repitierfunktion ganz weg lassen können und die Qualität verbessern.

                Gruß

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Schwabe Beitrag anzeigen
                  Hi

                  ich hatte kürzlich auch eine SPAS in den händen und konnte einige schuß abgeben.
                  Aber mich hat sie nicht überzeugen können. Überall wo man hingelangt hat hat sie gewackelt. Zum anderen ist sie mir beim repitieren einfach zu lang.
                  Dagegen bei der Halbauto Funktion recht zuverlässig.
                  Hatte keinerlei Störungen. Trefferbild war auch gut.

                  Wegen mir hätten sie die Repitierfunktion ganz weg lassen können und die Qualität verbessern.

                  Gruß
                  Bei der SPAS darfst Du nicht vergessen, dass sie weder als Sport- noch als Jagdwaffe entwickelt wurde. Konzipiert wurde die Waffe als Militär- und Polizeieinsatzmittel. An meiner SPAS gibt es eigentlich nur zwei wackelige Teile, der Vorderschaft und die Aluminium-Abdeckung von Lauf und Gasgestänge. Ich muss eingestehen, dass ich noch nicht viele Selbstladeflinten gesehen oder gar geschossen habe. Bei manchen Pump-Action-Flinten gibt es das Gewackel des Vorderschaftes aber genauso.

                  Zweck des Waffenkonzeptes ist es hohe Feuerkraft durch die Selbstladefunktion zu erreichen und gleichzeitig durch die Umschaltbarkeit auf Repetierbetrieb den Einsatz von schwächeren Laborierungen zu ermöglichen. Ist gerade im Polizeieinsatz sehr sinnvoll, wenn weniger tödliche Patronen eingesetzt werden sollen.

                  Mit dem Repetieren muss ich Dir aber Recht geben, auf dem Tontaubenstand habe ich gemerkt, dass es durch die Länge gar nicht so einfach ist, sicher und schnell im Anschlag zu repetieren. Hier ist einiges an Übung nötig, damit es immer reibungslos klappt.

                  Generell kann man die SPAS aber auch auf reinen Halbauto-Betrieb umrüsten, ob es Sinn macht, kann ich leider nicht beurteilen, habe solche Angebote bisher auch nur im Internet gesehen. Eventuell ist man auch mit einem anderen Flintenmodell für den reinen Sportzweck besser bedient?

                  Ich für meinen Teil bin mit der Flinte sehr glücklich: Mit Flintenlaufgeschossen erreiche ich, für mich, sehr gute Ergebnisse und auf dem Tontaubenstand habe ich ja auch jede zweite Taube damit getroffen. Mit mehr Übung geht da sicher noch mehr. Außerdem war die SPAS ja schon immer einer meiner Favoriten, wie ich eingangs in dem Beitrag schon geschrieben hatte. Das allerdings ist nur mein subjektives Empfinden...

                  Gruß

                  Michael
                  Zuletzt geändert von Michael; 01.05.2009, 14:27.
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #24
                    Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, daß Flinten nur "gebrochen" abgestellt werden dürfen... ?

                    Fast schrotlose Grüße
                    vom Gunner
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                      Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, daß Flinten nur "gebrochen" abgestellt werden dürfen... ?

                      Fast schrotlose Grüße
                      vom Gunner
                      Untersteh Dich! - Die guten SPAS werden nicht mehr gebaut...
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #26
                        naja, entweder gebrochen, oder ersichtlich leer, denn es gibt auch waidmänner die mit ihrer zivilen selbstladeflinten aufm stand unterwegs sind, die können ja auch nicht so einfach gebrochen werden...
                        "Informatioen sind Unterschiede, die einen Unterschied ausmachen."
                        - Gregory Bateson (1904-1980)

                        "Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
                        - Karl Marx (1818-1883)

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Michael, mal eine Frage nicht speziell zur SPAS:
                          ich nehme am Sonntag an einem Schnupperschießen des BDS in Sachen sportliches Flintenschießen/IPSC teil, weil mich halbautomatische Flinten sehr interessieren. Schon seit längerem denke ich an den Kauf einer Molot Vepr, die natürlich ein reiner HA ohne manuelle Repetierfunktion ist. Weißt Du ob Subsonic-Munition von dieser Waffe ordentlich verschafft wird oder gibts da Störungen?
                          Nebenbei: was bedeutet das von Loki verwendete Kürzel "VRF"? - bin noch relativ neu im deutschen Schießsportbetrieb, bitte daher um Verständnis für solche Ahnungslosigkeiten

                          Dank vorab und Gruß
                          Strelnieks

                          Kommentar


                            #28
                            VRF = Eher unübliche Abkürzung für "Vorderschaftrepetierflinte".

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                              VRF = Eher unübliche Abkürzung für "Vorderschaftrepetierflinte".

                              ...aber immer noch um Welten besser als "P...G.."(ich mag es gar nicht ausschreiben), wie sie immer durch die Medien geistern!
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Strelnieks Beitrag anzeigen
                                Hallo Michael, mal eine Frage nicht speziell zur SPAS:
                                ich nehme am Sonntag an einem Schnupperschießen des BDS in Sachen sportliches Flintenschießen/IPSC teil, weil mich halbautomatische Flinten sehr interessieren. Schon seit längerem denke ich an den Kauf einer Molot Vepr, die natürlich ein reiner HA ohne manuelle Repetierfunktion ist. Weißt Du ob Subsonic-Munition von dieser Waffe ordentlich verschafft wird oder gibts da Störungen?
                                Nebenbei: was bedeutet das von Loki verwendete Kürzel "VRF"? - bin noch relativ neu im deutschen Schießsportbetrieb, bitte daher um Verständnis für solche Ahnungslosigkeiten

                                Dank vorab und Gruß
                                Strelnieks

                                Hallo Strelnieks,

                                ich muss ehrlich gesagt mutmaßen, da ich noch keine Molot oder Saiga Flinte geschossen habe. Ich glaube nicht, dass die Molot im Werkszustand mit Subsonic Munition auskommt, ich meine im Visier-Test in der Ausgabe 06/2008 gelesen zu haben, dass die Molot im Originalzustand recht munitionsfühlig ist. In diesem Test wurden SPAS-15, Saiga und Molot miteinander verglichen.

                                Man kann bei der Molot die Verschlussfedern gegen schwächere Federn tauschen, damit die Funktion auch mit schwachen Ladungen gegeben ist. Ob sie allerdings mit Subsonic funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

                                Schau Dir mal den Link an:



                                Dirk Frey bietet diese Waffen an und führt allerlei Tuningwünsche daran durch, Er könnte Dir mit Sicherheit weiterhelfen.

                                Gruß

                                Michael
                                sigpic

                                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X