SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG-Sauer SP 2022 oder SIG-Sauer P226

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIG-Sauer SP 2022 oder SIG-Sauer P226

    Ich will mir meine erste Pistole zulegen und hab mir mal den WES beantragt. Allerdings bin ich noch unsicher was für eine Modell es werden soll. Die Vorraussetzung ist, dass sie für das ausserdienstliche Schiessen in der Schweiz zugelassen ist. Eine P220 will ich nicht, ich will eine mit seitlichen Magazinknopf und grossen Magazin (15-Schuss). Bisher schoss ich stets mit der Vereinspistole, eine P210-6. Vorgestellt habe ich mir etwas wie eine P226 oder eine SIG SP2022. Hat jemand von euch sowas im Einsatz? Wie vergleichbar ist die P226 mit der P220? Wie ist die SP2022?

    Wie liegen die Glock-Modelle im Vergleich? Ich hatte noch nie eine in der Hand, allerdings bin ich eher der Stahl und nicht Plastiktyp. Und optisch sind sie auch nicht meine Wellenlänge.

    Was ich definitiv nicht will ist eine Sphinx. Ich habe sowohl mit einer 2000 und einer 3000 geschossen und sie liegen mir gar nicht.

    Edit: Es soll eine Occasionswaffe werden, das Geld für eine Neue ist mir zu schade und Pistolen schiessen sich ja nicht so schnell aus. Für günstige Angebote (Schweiz) bin ich stets offen
    Gruss Paddlock
    StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

    #2
    Zum Thema Glock gibt es hier genug Threads. Entweder man mag sie oder nicht ich würde sie aber auf jedenfall ernsthaft in Erwägung ziehen. Ich habe selber ein paar Glock Pistolen welche ich auch für Obligatorisch und Feldschissen einsetze. Ich kratze damit genau so nahe an der Maximummarke wie andere mit der P210. Wenns eine Gebrauchtwaffe werden soll würde ich zudem noch bedenken, dass man für den Preis einer gebrauchten 226er schon fast eine neue Glock bekommt mit wesentlich mehr Zubehör (welches zudem auch noch erheblich günstiger ist).
    Eine 228 und eine 226 habe ich auch, auch damit lässt sich hervorragend schiessen muss einem aber genau wie die Glock auch liegen. Die Sig Pro bzw. die SP2022 hatte ich auch schon fürs Feldschiessen, komischerweise hat mir aber jeder Büma immer von deren Kauf abgeraten. Dass dies genau wie die Glock ebenfalls eine Polymerpistole ist, dürfte Dir bekannt sein oder?
    Im Übrigen sind die 22X Pistolen hauptsächlich mit Alu-Griffstücken versehen, ich würde jede Wette eingehen dass diese nicht annähernd an die Lebensdauer eines Polymer bzw. eines Glock Griffstückes herankommen. Vollstahlausführungen der 22x-er Serie sind zwar erhältlich, dafür kannst Du Dir dann aber schon zwei Glock Pistolen kaufen.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Danke für deine schnelle Antwort

      Zitat von Michi Beitrag anzeigen
      Dass dies genau wie die Glock ebenfalls eine Polymerpistole ist, dürfte Dir bekannt sein oder?
      Ja ist mir bekannt. Meines Wissens aber weniger als die Glock.

      Zitat von Michi Beitrag anzeigen
      Im Übrigen sind die 22X Pistolen hauptsächlich mit Alu-Griffstücken versehen, ich würde jede Wette eingehen dass diese nicht annähernd an die Lebensdauer eines Polymer bzw. eines Glock Griffstückes herankommen. Vollstahlausführungen der 22x-er Serie sind zwar erhältlich, dafür kannst Du Dir dann aber schon zwei Glock Pistolen kaufen.
      Mehr als 300-400 Schuss werden da jährlich auch kaum durchgehen. Von was einer Lebensdauer sprichst bei einem Alugriffstück, bzw was ist das Problem dabei? Verziehen sie sich/Risse?
      StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

      Kommentar


        #4
        Ich glaube beim Polymeranteil schenken sich sämtliche dieser Waffen nichts. Bei beiden Waffen ist lediglich das Griffstück aus Kunststoff. Die Schlittenführungen sind im Übrigen bei beiden Modellen aus Stahl und in das Griffstück eingegossen. Hast Du Dir schon mal überlegt warum die Sp2022 kaum Verbreitung gefunden hat? Mir gefällt sie optisch sehr gut wenn Du so eine willst würde ich warten, da werden nämlich in naher Zukunft Behördenwaffen liquidiert.

        Was die Alugriffstücke betrifft so habe ich damit selber keine schlechten Erfahrungen. In einem anderen Forum gibt es dazu aber besonders von der IPSC Fraktion interessante Threads wie schnell die Belastungsgrenze erreicht zu sein scheint.

        Google halt mal ein bisschen, dann wirst Du haufenweise Erfahrungsberichte zu den einzelnen Modellen finden.
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #5
          Hallo Paddlock,

          Ich hatte mal eine SIG Pro, jedoch die SP2009 und war gar nicht zufrieden damit. Obwohl ich Sammler bin, habe ich sie schnellstmöglichst wieder verkauft. Selbst der Nachbesitzer war nicht zufrieden damit und hat sie nach einem Jahr ebenfalls wieder verkauft.
          Den versuch von SIG eine Behördenwaffe aus Polymer herzustellen ging meiner Meinung nach völlig in die Hosen.
          Wenn du eine Polymerwaffe willst, dann kauf eine GLOCK! Die ist präziser, einfacher, zuverlässiger, günstiger......

          Zur 226 bzw. 220, bei der Präzision konnte ich keinen Unterschied erkennen. Beide Modelle sind recht präzise. Ich rede hier von den Behördenmodellen! Also keine Sportversionen X-SIX, Vollstahl mit Laufverlängerung oder Laufgewichten etc.

          Kommentar


            #6
            Ich meine ebenfalls die Standard-Modelle. Mit was warst du nicht zufrieden? Ladehemmungen, Schiessresultate?
            StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

            Kommentar


              #7
              Ich war mit der Präzision nicht zufrieden. Die 226 ist um einiges präziser und die kostet nicht viel mehr als die Pro.

              Mach einmal ein paar Probeschüsse. Vielleicht kommst du mit der Pro gut zurecht. Eine Kaufempfehlung kann ich der Pro keine geben.

              Kommentar


                #8
                Aus diesem Grunde werden wohl auch in nächster Zeit Behördenbestände dieser Modelle auf den Markt kommen. Soweit ich weiss hat AR solche Pistolen beschafft und wird sich nun nach nicht ganz 10 Jahren schon davon trennen
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                  Soweit ich weiss hat AR solche Pistolen beschafft und wird sich nun nach nicht ganz 10 Jahren schon davon trennen
                  Nicht nur AR

                  Kommentar


                    #10
                    Soweit ich weiss, waren doch die Pistolen (damals aber die SP2009) auch bei euch in FL ein Thema.
                    Appenzell Ausserrhoden (AR) habe ich nur erwähnt, weil ich dort weiss dass diese demnächst liquidiert werden sollen. Bei der Armee ist die SP2009 übrigens auch als Pist03 eingeführt worden.
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      die Grenzwache hat sie auch
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #12
                        KaPo SZ hat auch 2009er. Meine Erfahrung damit sind - nett ausgedrückt - sehr medioker, ich treffe mit den Dingern einfach nur schlecht. Ein Kollege hingegen kam auf Anhieb ganz gut damit zurecht. Am besten also mal vor dem Kauf ausprobieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Die schlechten Trefferergebnisse liegen mit der Pistole meiner Meinung nach hauptsächlich daran, dass sie wegen des leichten Griffstückes und des schweren und hohen Schlittens ein wenig schlecht "ausbalanciert" ist. Aus diesem Grund komme ich zum Beispiel auch mit der P30 von Heckler und Koch nur bedingt zurecht. Mit genug intensivem Trainning lässt sich aber auch damit bestimmt ordentlich treffen.
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            #14
                            Ein Bekannter aus meinem Verein hat die P226 mit Alugriffstück, meine hat ein Stahlgriffstück... Allein da liegen beim schiessen schon Welten zwischen. Ich finde, die Aluversion schiesst sich wesentlich unangenehmer und wandert Aufgrund des geringeren Gewichts stärker aus...
                            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                            Kommentar


                              #15
                              für diejenigen, welche damit tagtäglich ihren Dienst schieben
                              spielt der Tragekomfort vermutlich eher eine Rolle, als das Hochschlagen
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X