SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedermal SPAS 15..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiedermal SPAS 15..

    An die anderen hier die so ein nettes Teilchen haben.. den Eindruck zur Präzision kann ich nur bestätigen.
    Mecker hab ich nur mit dem relativ schwergängen Magazin, das nicht in den Schacht gleitet sondern einen beherzten Schlag benötigt. Aufmunitionieren ist auch nicht so simpel, da der Rand der nächsten Patrone immer am Übergang zwischen Näpfchen und Plastikhülse hängen bleibt. Das ist wohl der Nachteil der Box-Magazine.

    Was mit im Moment etwas Kopfzerbrechen bereitet - der Hebel unterm Griffstück weigert sich rauszukommen, wenn man die Schulterstütze mit dem Verschluss rausnehmen will, und beim wiedereinsetzen desselben, geht der Verschluss nicht ganz nach vorne. Da scheint es Probleme beim Rasten der beiden Steuerstangen zu geben... jemand eine Idee

    Normalerweise sollte der Verschluss doch bis nach ganz vorne laufen?

    Gruss
    Klaus

    #2
    Zitat von klausrgr Beitrag anzeigen
    An die anderen hier die so ein nettes Teilchen haben.. den Eindruck zur Präzision kann ich nur bestätigen.
    Mecker hab ich nur mit dem relativ schwergängen Magazin, das nicht in den Schacht gleitet sondern einen beherzten Schlag benötigt. Aufmunitionieren ist auch nicht so simpel, da der Rand der nächsten Patrone immer am Übergang zwischen Näpfchen und Plastikhülse hängen bleibt. Das ist wohl der Nachteil der Box-Magazine.
    Hallo Klaus,

    schwergängig gehen meine Magazine nicht wirklich rein, eventuell ist bei Dir etwas verschmutzt? Klar, sie gleiten nicht so leichtgängig wie bei meinem SL8 hinein, aber klopfen muss ich nicht.

    Für´s Aufmunitionieren solltest Du Dir angewöhnen, die untere Patrone mit den Fingern etwas nach unten zu drücken, wenn Du die nächste Patrone ins Magazin schiebst. Das hängenbleiben am Rand der unteren Patrone ist tatsächlich ein Nachteil der SPAS, das ist bei anderen Flinten m.M.n. besser gelöst. Bei der Molot eines Kollegen tritt dieses Problem z.B. nicht auf.

    Wegen Deines Zerlegeproblems bin ich gerade dran, habe meine SPAS gerade aus dem Waffenschrank geholt um Dein Problem nachvollziehen zu können. Bei den ersten Malen zerlegen ging es mir ähnlich, nur mittlerweile habe ich das Zerlegen und Zusammensetzen so verinnerlicht, dass mir auf Anhieb nicht mehr einfällt, woran es genau lag. Ich tüftele mal ein wenig rum und versuche den Fehler zu "provozieren", danach schreibe ich Dir eine Antwort dazu.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      P.S. Hast Du die originale Zerlegeanleitung dazu? Das hilft teilweise auch schon weiter. Wenn nicht, kannst Du sie hier runterladen:



      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        So follow up... mittlerweile das Problem mit dem Verschluss gelöst -
        Das Thema mit dem Gasgestänge ist ja eines für sich..
        man muss die beiden Stangen "beim Wiedereinführen" festhalten, so das sie sauber durch beide führungen im Verschluss gehen und dann den Stift genau in der Aussparung so weit runterdrücken bis die beiden Stangen sicher verriegelt sind. Beim letzten mal war es wohl purer Zufall, dass es auf Anhieb geklappt hat, .. das war eine Fummelei. .. wenn das jetzt auch noch mit dem Mag etwas leichter ginge .. dann gäbe es nichts mehr auszusetzen.

        der Klaus
        PS - Weiss jemand von euch näheres über das Beschusszeichen auf dem Gehäuse ? Weicheisenschrot wird ja damit geschossen, und die Lilie gibts ja nur in D. Aber auch in Italien gibts verschiedene Beschüsse...

        Kommentar


          #5
          Ich versuche es mal Schritt für Schritt, so, wie es bei mir funktioniert:

          1. Sicherheitsüberprüfung an der Waffe.

          2. Waffe auf Modus "AUTO" stellen und abschlagen.

          3. Haltepin am Griffstück herausdrücken und entnehmen.

          4. Griffstück nach unten entnehmen

          5. Haltepin an der Schulterstütze herausdrücken und entnehmen

          6. Schulterstütze nach hinten ziehen, bis der Durchladehebel parallel zur Entnahmeöffnung ist.

          7. Durchladehebel nach oben aus dem Gehäuse ziehen.

          8. Schulterstütze mit Federn und Verschluss aus dem Gehäuse entnehmen.

          9. Verschraubung am Korn herausschrauben und Entnehmen.

          10. Korn abnehmen.

          11. Entriegelungstaste am Vorderschaft drücken und den Vorderschaft über die "PUMP" Position hinaus, bis ganz nach hinten an das Waffengehäuse schieben.

          12. Feuerwahlventil um 90 Grad nach vorne drehen und entnehmen, kann ein wenig stramm gehen, wenn das Ventil recht verschmutzt ist.

          13. Vorderschaft nach vorne schieben, um die Positionen ""PUMP" und "AUTO" zu überspringen, muss man jeweils den Knopf leicht drücken.

          14. Vorderschaft abnehmen, dabei muss die Riemenbügelöse an der Mündung nach oben zeigen.

          15. Alu-Abdeckung nach vorne wegschieben und abnehmen, hierbei ebenfalls auf die Stellung der Riemenbügelöse achten.

          16. Führunsrohr nach vorne herausziehen und entnehmen.

          17. Haltemutter am Gaskolben nach unten drehen, dabei evtl. den Gaskolben etwas nach vorne drücken.

          18. Gaskolben herausziehen, kann ebenfalls etwas strammer gehen, wenn die Waffe stark verschmutzt ist.

          Fertig - SPAS zerlegt.
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #6
            Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
            P.S. Hast Du die originale Zerlegeanleitung dazu? Das hilft teilweise auch schon weiter. Wenn nicht, kannst Du sie hier runterladen:



            Gruß

            Michael
            Ja .. die habe ich - Die SPAS stammt von ACP, (Überbleibsel von Wischo) und war schniegelnagel neu. wie aus meinem andere Posting ersichtlich habe ich es mittlerweile hingekriegt. Nur genau "umgekehrt" wie das Zerlegen ist es nicht auch wenn es so im Text steht, man muss das Gasgestänge soweit wie möglich Richtung Verschlussebene schieben, so dass die Spitzen etwa da sind wo das Loch im Griffstück ist. Ich habe den Lichtkegel der Taschenlampe von unten ins Gehäuse leuchten lassen, mit der einen Hand das Gestänge festgehalten und mit der andern den Verschluss vorsichtig eingeschoben, so dass die Spitzen genau in die vorgesehenen Löcher rutschten. dann von oben rein gesehen wo die aussparungen sind und genau dann den Stift (aka Durchladehebel) durch das Loch reinrutschen lassen. Da sitzt der dann deutlich tiefer drin.
            Dann Umdrehen, den Verschluss soweit wie möglich nach vorne, Abzugsgruppe rein und mit den Haltestiften (G3 mäßig) wieder fixieren..
            Einmal durchziehen und trocken abschlagen passt (puh)
            - Jetzt weiss ich worauf ich achten muss.. ich denke mir so manches Magazin sollte ein Zugseil mit Öse unten am Magazinboden haben. Wenn man dranzieht geht die Feder soweit runter, dann könnte man die Murmeln regelrecht reinschütten..., Den Magazinschacht muss ich wohl mit ein bisschen Polierpaste bearbeiten. Ich habe zwei Kratzstreifen gesehen, die sich beim reinschieben des Mags so eingearbeitet haben .. naja .. das ist ja keine Merkel- oder Blaserflinte sondern ein Blechprägeteil. Die Primärfunktion ist wichtiger als "Aussehen" .
            der Klaus
            Zuletzt geändert von klausrgr; 15.05.2010, 18:15. Grund: Begriffe eindeutig machen Stift=Durchladehebel

            Kommentar


              #7
              Zitat von klausrgr Beitrag anzeigen
              So follow up... mittlerweile das Problem mit dem Verschluss gelöst -
              Das Thema mit dem Gasgestänge ist ja eines für sich..
              man muss die beiden Stangen "beim Wiedereinführen" festhalten, so das sie sauber durch beide führungen im Verschluss gehen und dann den Stift genau in der Aussparung so weit runterdrücken bis die beiden Stangen sicher verriegelt sind. Beim letzten mal war es wohl purer Zufall, dass es auf Anhieb geklappt hat, .. das war eine Fummelei.
              Also festhalten muss ich da nichts am Gestänge, ich liste mal die Schritte für das Zusammensetzen auf:

              1. Gaskolben einsetzen und Haltemutter wieder nach oben drehen.

              2. Haltestange wieder hineinstecken.

              3. Aluabdeckung aufschieben.

              4. Vorderschaft aufsetzen und ganz nach hinten an das Waffengehäuse schieben, dabei wieder die einzelnen Positionen mittels der Taste überspringen.

              5. Feuerwahlventil einsetzen, dieses muss zum Waffengehäuse hin zeigen.

              6. Korn aufsetzen und wieder verschrauben.

              7. Vorderschaft auf Stellung "AUTO" verriegeln.

              8. Waffe hochkant halten, also mit dem Lauf nach oben zeigend.

              9. Hinterschaft mit Verschluss ins Waffengehäuse einsetzen, bis das Halteloch für den Durchladehebel in der Gehäuseöffnung sichtbar ist.

              10. Durchladehebel einsetzen und den Hinterschaft einschieben, danach mit dem Haltepin sichern.

              11. Darauf achten, dass der Verschluss verriegelt ist.

              12. Griffstück einsetzen und mit Haltepin befestigen.

              Am Anfang sicher etwas hakelig, aber mit ein wenig Übung denkt man gar nicht mehr über die einzelnen Schritte nach, da geht die Sache "automatisch" und ohne Probleme von der Hand.

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Hallo Michael,

                der Schritt 8 Mündung nach OBEN, scheint ein Schlüsselelement zu sein, beim ersten Mal hatte ich es durch Zufall eher genau so gemacht, gestern hatte ich versucht das in der horizontalen zusammenzubauen, .. damit ist der Durchladehebel nicht richtig reingerutscht.
                Wenn das passiert und man schiebt das Teil zusammen, handelt man sich zwei Probleme ein, der Verschluss geht nicht ganz nach vorne und der Durchladehebel klemmt... D.h. Mündung nach OBEN beim Zusammensetzen ist ein Muss.

                Gruss & Danke

                Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen!

                  Vielen Dank für den Tip. Hatte bisher auch immer fummeln müssen, bis wieder alles einwandfrei passte. Hatte die Waffe auch immer waagerecht gehalten und nicht nach oben. Scheint aber so besser zu klappen

                  Leider habe ich aber noch ein anderes Problem:

                  Weiß jemand, wo ich zur Zeit Magazine bekommen kann? Die 6er würden mir schon reichen. Beim Waffen-Albert in Schweinfurt ist seit Monaten auch nichts zu bekommen

                  Wäre um jeden Tip dankbar.

                  Gruß und Danke

                  Detlef

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Firefox Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen!

                    Vielen Dank für den Tip. Hatte bisher auch immer fummeln müssen, bis wieder alles einwandfrei passte. Hatte die Waffe auch immer waagerecht gehalten und nicht nach oben. Scheint aber so besser zu klappen

                    Leider habe ich aber noch ein anderes Problem:

                    Weiß jemand, wo ich zur Zeit Magazine bekommen kann? Die 6er würden mir schon reichen. Beim Waffen-Albert in Schweinfurt ist seit Monaten auch nichts zu bekommen

                    Wäre um jeden Tip dankbar.

                    Gruß und Danke

                    Detlef
                    Hallo Detlef,

                    dann freut es mich ja, das meine kleine Anleitung doch ein paar Leuten geholfen hat. Mir ging es das erste Mal ähnlich und ich war kurz vor´m Verzweifeln, weil ich die Waffe nicht mehr richtig zusammen bekommen habe. Auf das Mündung nach oben halten, bin ich durch Ausprobieren gekommen.

                    Wegen den Magazinen hätte ich Dir jetzt spontan den Waffen Albert empfohlen, wusste nicht, dass Er momentan keine mehr hat. Das Funktionstuning für 24gr. Ladungen habe ich bei Ihm machen lassen.

                    Ansonsten kann ich Dir leider auch keinen Tip geben, an Deiner Stelle würde ich mal die Händler anschreiben, welche die Waffe im Angebot haben. Eventuell hat da noch Jemand Magazine auf Lager?







                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      Mags für die Spass15 ist gerade ganz schlecht.......................

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Michael
                        Auf jeden Fall ist es eine optisch ungewöhnliche Waffe, bietet als Flinte Kastenmagazine, ist präzise und schießt sich sehr angenehm. Ansonsten sind die Geschmäcker bekannterweise verschieden.
                        l
                        So ist es!! Ich hatte die folgenden Bedingungen an eine Flinte gestellt,
                        Gasdruckselbstlader, der auch als Repetierer verwendbar ist.
                        Was gibt es da ? .. Nicht viel auf dem Markt..
                        es gab mal eine Saxonia..
                        Die Benelli M3 ist zwar umschaltbar, aber hakelig im Repetiermodus und als Rückstosslader ziemlich empfindlich was die Mun angeht, das hat mich bei SF2 (PepperPopper) schon erheblich an Zeit gekostet. Die Saiga ist nicht umschaltbar, hat zwar einen Gasdruckregler, aber das gefummel mit schwächerer Feder etc..., harte Mun - 12/76 schiesse ich eh selten (dafür gibts bei mir noch ne Win 1300 Coastal Mariner in kürze, die ich günstig "abstauben" kann.

                        Die SPAS - ist zuverlässig und präzise.. genau das kann ich bestätigen.
                        Ich habe lange Arme, aber die braucht man nur im Repetiermodus..

                        Also - ich habe an dem Teil nichts zu kritisieren, ausgenommen den Zubehörnachschub.

                        Gruss
                        Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Leute bin neu hier. Hatte am Anfang die selben Problehme mit der SPAS 15 beim zusammen bauen
                          Es scheinen momentan keine Magazine mehr aufzutreiben zusein, könnte auch noch 1 oder 2 brauchen.
                          Möschte euch mal meine etwas andere SPAS 15 vorstellen.

                          Gruß Popey68
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Kenn mich mit SPAS 0% aus aber wenn ich mir die Befestigung der Schulterstütze so anschaue ... Hält das?

                            Trotzdem n tolles Teil!

                            Kommentar


                              #15
                              Genau das hab ich mir auch gedacht wie ich mir das Bild angeschaut habe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X