SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restauration einer Mauser Gewehr 98k Bodenfund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Restauration einer Mauser Gewehr 98k Bodenfund

    Guten Tag,

    Mein Freund hat vor wenigen Jahren ein Kaliber 98k ausgebaggert, welches seid dem 2. Weltkrieg verschüttet war. Infolgedessen ist die Qualität der Waffe relativ bescheiden und ich daher bezeifle den Orginalzustand nur annähernd wieder hergestellen zu können. Trotzdem würde ich es wenigstens probieren nach dem Motto "Wer nichts wagt der nichts gewinnt"

    Daher würde ich Fragen, wie ich die Waffe am besten Reinigen und Entrosten soll?
    Ich behandle die Waffe gerade mit Holzleim um die größten Risse auszubessern.
    Als nächsten würde ich die Waffe nach Materialien zerlegen. Wie sollte ich die Nieten am Besten wegmachen? Konventionell mit der Bohrmaschine wäre ja nicht so Ratsam
    Aber jetzt erst mal ein paar Bilder reinstellen;D
    Am meisten Beunruhigt mich Das Holz, da kleinere Stücke fehlen

    Gruß Leon

    Sollen wir Fremdserver nutzen? Nein, sollen wir nicht: Forumsregel 2.7.1 ! Bitte direkt hochladen ! Gunny
    Auf dem ersten Bild, wie sollte ich mit der großen Beschädigung umgehen
    Zuletzt geändert von Gunner; 09.09.2011, 06:51. Grund: Forumsregel 2.7.1 mißachtet
    „Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.“
    -Platon
    „May God have mercy upon my enemies, because I won't."
    -Patton

    #2
    Die ist aber sicherlich gesetzeskonform abgeändert?
    SUCHE:
    Cal.30 Browning 1919 MG als guten Nachbau

    Kommentar


      #3
      Es gibt etliche Möglichkeiten, dieser Aufgabe zu Leibe zu rücken,
      allerdings sind alle diese, solange Dir keine offizielle Stelle bescheinigt, daß die Waffe unbrauchbar und somit erlaubnisfrei zu besitzen ist, als illegal zu betrachten.
      Grundsätzlich fällt JEDE Schußwaffe in Deutschland zunächst unter das Waffengesetz, egal, in welch erbärmlichen Zustand sie sich befindet, der Besitz ist zunächst also erlaubnispflichtig.
      Waffen, die als unbrauchbare Dekostücke weiterexistieren sollen, müssen nach einer bestimmten Vorgabe durch einen Büchsenmacher (!) so abgeändert werden, daß sie dem Gesetz nach nicht mehr als Waffe angesehen werden.

      In bestimmten Fällen genügt es, daß sie entsprechend stark verrostet und somit unbrauchbar sind, aber auch dies müßte Dir erst z.B. ein Beschußamt amtlich bestätigen.

      Ein Verstoß gegen das Waffengesetz ist kein Kavaliersdelikt und zieht unter Umständen empfindliche Strafen nach sich.

      Bilder wären für eine oberflächliche Beurteilung zwar hilfreich, grundsätzlich gilt aber: s.o. !
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Lass ihn so wie er ist, dann zeigt er seine Geschichte. Konserviere ihn und gib ihm eine schöne Stelle für seinen Lebensabend, er hat es verdient. Alles andere geht in die Hose und nimmt einem altgedienten Bodenfund sein Gesicht.


        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Guten Abend

          Leider konnte ich wegen Training nicht früher die Fragen beantworten...
          Also ich hab mir dies auch schon überlegt, daher werde ich die Waffe einem Büchsenmacher geben. Würde sich dies eigentlich lohnen da Schussmechanismus der Waffe de facto nicht mehr vorhanden ist und die Waffe leider eher nach Müllcontainer aussieht... Heute habe ich die Waffe komplett zerlegt und den Schaft gereinigt. Wegen Bilder hab ich leider ein Problem mit dem seiteneigenen Uploader daher hab ich die Bilder über Flickr upgeloadet was hoffentlich kein armageddon ist. @ H&K Schütze: Ja hab ich auch schon bedacht, aber eine Waffe, welche durch das Rosten schon Löcher bekommt lohnt sich auch nicht als Aushängeschild ich weiß es ist deutsche Geschichte, aber mein Freund wollte die Waffe schon dem Schrotthändler übergeben...
          edit: Also die nächsten 2 Tage hab ich eingeplant einen Vorschliff+Leinölfirnis und parallel dazu eine Elektolyse mit dem Metall durchzuführen. Ist ja alles das Gleiche Metall oder? Noch eine banale Frage: Schleiffflies ist schonenderes Schleifpapier oder?

          Gruß Leon
          Zuletzt geändert von leonKObi; 06.09.2011, 21:40.
          „Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.“
          -Platon
          „May God have mercy upon my enemies, because I won't."
          -Patton

          Kommentar


            #6
            Da bin ich ja mal gespannt was davon übrig bleibt !

            Mike
            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

            Kommentar


              #7
              Hallo Leon,

              wenn ich mich nicht irre handelt es sich bei deinen Fund um einen italienischen Carcanokarabiner und nicht um einen 98 K.
              98 K hat kein nach unten anklappbares Bajonnet.
              Komme im Moment nicht auf das Modell.
              Sicher weis es aber jemand hier im Forum.

              Gruß,
              Martin.
              Zuletzt geändert von melsto; 07.09.2011, 21:10.

              Kommentar


                #8
                Hallo nochmal,

                habe schnell gegoogelt.
                Es ist ein Carcano M 38 ( Modello 1938 Moschetto Cavalleria ).

                Gruß,
                Martin.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  bei dem Fund handelt es sich wie melsto ja schon sehr richtig geschrieben hat eindeutig um das Modello 1938 Moschetto Cavalleria.
                  Steht noch auf meiner Suchliste,das Modello 1891/41 Fucile ( ohne Klappbajonett u. etwas länger ) konnte ich vor ein paar Monaten günstig erwerben - ein durchaus präzises Gewehr mit interessantem System, das wie ich finde von vielen zu unrecht als schlecht u. untauglich beschrieben wird.

                  Lgr. Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Da es sich nach den nun eingestelllten Bildern offenbar um einen Wasserfund handelt und dieser noch recht gut ist, würde ich sehr vorsichtig sein, was den Geltungsbereich des Waffengesetzes angeht. Ansonsten braucht der Schaft ordentlich Öl und das System mal eine gründlich Behandlung mit Essig 5% oder einer Elektrolyse.

                    Mike
                    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Abend

                      Da mach ich noch Witze drüber ach der K98 sieht ja aus wie ne Italienische...
                      Da hat jemand mehr Glück als Verstand gehabt Dann fehlt ja dass gesamte obere Holzstück ;8 Ist aus Nussbaumholz oder?
                      Also ich hab die Metallteile gerade in der Elektrolyse. Brünierung ist auch schon da und der Schaft hat ne Waschung sowie eine Abbeizung hinter sich und nun auch einen Abwachsung um den Abbeizer zu neutralisieren. Brünierungsmittel auch schon vorhanden nur die Elektrolyse braucht bei mir seine Zeit.... Hat halt schon ganz schön Rost angeschlagen der italienische Stahl. jetzt kommt morgen hoffentlich das Schaftöl hell noch und danach noch Ballistol drauf. Sollte ich das Ballistol beim Schaft auch schon vor dem Schaftöl raufstreichen oder wie Beim Metall erst nach der Brünierung?
                      Bilder könnten noch etwas dauern. Die linke Schaftseite hat leider schon vor den Arbeiten starke Schäden davongetragen daher wird diese Seite nicht mehr so autentisch ausfallen. Wie sollte ich das innere des Rohres bzw. Verschachtelungen beim Metall sauber machen, da ich dort mit dem M3 Polierschwamm sowie einer Edelstahlbürste nicht hinkomme?
                      Edit: Die Waffe könnte warscheinlich der SS gehört haben die sich in meiner Nähe verschanzt haben (Wochen vor Kriegsende). Der Volkssturm war ja bekanntlich mit allem ausgerüstet was zur Verfügung war, auch wenn wenige Carcanos nach Deutschland importiert wurden.
                      Eins versteh ich aber nicht auf dem Lauf der Waffe ist 2008 eingraviert die Waffe wurde aber erst 2009 geborgen ;8 Hat da jemand die Waffe einfach wieder weggeworfen?
                      Da ich die obrigen Posts nicht verändern kann (?) poste ich die Bilder nochmal hier rein

                      Gruß Leon
                      Zuletzt geändert von leonKObi; 09.09.2011, 14:30.
                      „Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.“
                      -Platon
                      „May God have mercy upon my enemies, because I won't."
                      -Patton

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Leon,

                        gibts schon was neues über den kleinen Italiener zu berichten ?

                        Gruß,
                        Martin.

                        Kommentar


                          #13
                          Ja gibt es, er wird morgen wieder zusammengebaut und dann werd ich bilder reinstellen, leider hab ich meinen fortschritt gar nicht mehr kommentiert...Haja bilder sagen mehr als 1000 worte^^

                          Gruß Leon
                          „Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.“
                          -Platon
                          „May God have mercy upon my enemies, because I won't."
                          -Patton

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X