SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder das Thema Chillies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
    @ Michael

    LOL! Hab ziemlich gegrinst beim Lesen
    Und ich hab ziemlich gelitten beim Verkosten!

    Ernsthaft, ich kann in der Richtung schon ein bisschen was ab, aber das war definitiv zu viel. Meine Freundin war erst amüsiert, dann irgendwann doch etwas beunruhigt, weil ich ihr auf ihre Fragen nach meinem Befinden keine Antwort gegeben habe, einfach weil ich es nicht konnte vor lauter "Sabber", der mir im Mund zusammengelaufen ist und zudem musste ich alle Energie dafür aufwenden mich zu beherrschen, um nicht wie ein Springteufel durch die Küche zu hüpfen.

    Ihre Zustandsbeschreibung: "Du siehst fürchterlich aus, hochroter Kopf und glasige Augen!"


    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
      Bild 1-2: Das war meine heutige - persönliche - Ernte der Jolokia und Scorpion nachdem ich bereits am WE eine handvoll der ersten Charge unter Bekannten und Verwandten verschenkt hatte. Obwohl ich einen ganzen Essteller abgemacht habe, hängt ca. die Hälfte der Jolokias noch dran. Bei den Scorpion sind es ca. 2/3 die noch hängen. Bei den Reapern habe ich grob überschlagen und komme auf ca. 70 Teufelsfrüchte, die noch reifen. In ca. 3 Tagen dürften die ersten ein dunkles rot erreichen. Freitag ist dann wohl Reaper-Chili-Tag.

      Morgen trockne ich die ganzen Schoten von heute im Ofen und produziere dann die Tage darauf mein erstes Chilipulver 2015. Ich habe zwar noch Jolokia-Pulver von 2014, aber anders kann ich diese Mengen einfach nicht platzsparend und lange konservieren.


      Grüße

      Thomas, der nächstes Jahr definitiv weniger Pflanzen sät

      Na, da hast du ordentlich zu Naschen!

      Mengentechnisch sieht es bei mir ähnlich aus und ich werde mich mal am kommenden Wochenende dran setzen und ebenfalls ernten und danach Pulver produzieren.

      Für´s kommende Jahr werde ich mir wohl mal wieder ein paar "harmlose" Habaneros gönnen, ich geb´s zu, ich bin ein Weichei!

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        Die Ernte 2015, der Löwenanteil Jolokia, dafür nur wenige Carolina Reaper und noch weniger Trinidad Scorpion.

        Später wird es ernst, Trocknung im Backofen und Pulverherstellung steht auf dem Plan.

        Gruß

        Michael
        Angehängte Dateien
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          Ich habe nun den zweiten großen Schub zu Pulver verarbeitet. Ohne Handschuhe und Atemschutzmaske (wie im Krankenhaus) kann man das aber nicht. Kaum hatte ich den Deckel meiner elektrischen Kaffeemühle geöffnet, flogen die Chilipartikel in die Luft und verursachten Tränende Augen, Hustenreiz und massive - ich nenne es mal vorsichtig - "Erkältungssymptome". Wegen den feuchteren Niesern musste ich regelmäßig die Maske wechseln. Dafür ist danach garantiert die Nase frei und eventuelle Erkältungsbakterien sind abgetötet!

          Herausgekommen ist ein aberwitzig scharfes Pulver bei Scorpion und Reaper, dass selbst eine Messerspitze davon eine ordentliche Schärfe im Gulaschtopf hinterlässt, wie ich heute ausprobieren konnte.

          Auf den Bildern sieht man Ernte #2, die nun auch verarbeitet wurde. Auf dem einen Jolokia und Scorpion, auf dem anderen die Reaper. Ich habe noch ca. 10 Scorpion, 15-20 Jolokias und 30 Reaper an den Pflanzen hängen, die nächste Woche dran sind. Jetzt brauche ich etwas Pause.


          Grüße

          Thomas
          Angehängte Dateien
          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

          Kommentar


            mein erster Thai Chili versuch ist...

            bereits sehr lange her . Ich glaube so c.a 1980 in Hua Hin . Da ich statt mai pet
            ( nicht scharf ) pet chicken bestellt hatte . Hier kam dann das Huhn mit etwa 15
            Joule wieder aus dem Mund . Viele lachende Thais und 24 Stunden aua waren die
            Folge .

            Kommentar


              Ich eröffne mal den Bilderthread 2016. Da ich letztes Jahr nur die oberkranken Sorten hatte, wollte ich dieses Jahr was "entspannteres" für den Gaumen. Dieses Jahr sind daher 6x Royal Black Marble und 5x Bolivian Rainbow in der Anzucht. Angefangen habe ich zwar schon vor einigen Wochen, war aber bisher zu faul, die Bilder hochzuladen.

              Zur Überwachung von Feuchtigkeit und Temperatur hatte ich ein Messgerät fürs Raumklima zweckentfremdet. Rechts im Anzuchtkasten habe ich normale Anzuchterde und die Royal Black Marble eingesät. Da die Bolivian Rainbow etwas später kamen, habe ich die in Jiffy-Torf-Töpfchen nachträglich dazu gestellt (Bilder 1+2).

              Nach ca. 7-10 Tagen kamen die ersten Keime an die Oberfläche. Bei den Jiffy-Töpfchen hatte ich sie wohl etwas zu tief gesetzt und musste sie nach gut 14 Tagen wieder etwas ausgraben, damit sie den Weg ans Licht fanden.

              Auf Bild 3 der aktuelle Wachstumsstand. Eine Rainbow keimte leider nicht, daher sind es nur noch 4. Die RBM sind dagegen alle was geworden.

              Bild 4-6: Da es auf der Westseite bei mir leider momentan kaum echtes Sonnenlicht gibt und ich an der Südseite keinen Platz habe, helfe ich dieses Jahr mit einer Pflanzenlampe (TaoTronics Pflanzenlampe E27 12W LED) nach. Die habe ich über eine mechanische Zeitschaltuhr so eingestellt, dass die ab Dämmerung ca. 4-5 h an geht und die Pflanzen so noch Licht in ihrem Spektrum bekommen. Das funktioniert tadellos und sie drehen sich auch nach Sonnenuntergang zur Pflanzenlampe und wachsen prächtig. Nur angenehm ist das lila-pinke Licht fürs Auge wirklich nicht.

              Letzte Woche habe ich sie umgetopft und zum ersten mal etwas Dünger gegeben. In der jetzigen Phase nehme ich den Hakaphos Grün, der das Wachstum und die Wurzelbildung unterstützt. Sobald Früchte kommen werde ich wieder auf den Hakaphos Soft Spezial wechseln, der ab dann besser geeignet ist. Aber besonders jetzt am Anfang gibt's nur ganz wenig Dünger, damit sie sich langsam daran gewöhnen.


              Grüße

              Thomas
              Angehängte Dateien
              Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

              Kommentar


                Deine "kranken" Sorten habe ich letztes Jahr kaum dazu bringen können, Früchte zu tragen, deshalb uberwinterten sie im Keller. Einige haben es anscheinend geschafft und kommen nun wieder ans Licht.
                Bilder folgen...
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  Moinmoin,

                  das Überwintern hat soweit geklappt. Soweit ich das sehe, sind alle noch am Leben.
                  Muß mir den Sommer über mal überlegen, wo ich demnächst überwintere (die Chilies, nicht mich). Langsam wird es eng.

                  mfg
                  catweasle

                  Kommentar


                    Meine Reaper haben das Überwintern leider nicht überlebt. Einmal vergessen zu gießen, schon verreckten die Pussies. Aber ist nicht so schlimm. Ich habe noch massenhaft Pulver vom letzten Jahr.

                    Mit dem Wachstum der neuen Pflanzen bin ich bisher sehr zufrieden. Ich musste anfangen, sie durchzurotieren, da sie nun verstärkt Tageslicht durchs Fenster bekommen. Am Abend gibt es noch etwas Licht durch die Pflanzenlampe, aber deutlich weniger als anfangs.


                    Grüße

                    Thomas
                    Angehängte Dateien
                    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                    Kommentar


                      Deine sind deutlich viel größer als meine "Neulinge" !
                      Ich hoffe, wir sehen uns beim Kessel zum Grillen...
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        Ich finds ja bedenklich mit welcher Offenheit ihr hier über die Zucht von Kriegswaffen schreibt

                        Spass beiseite, habt ihr nen Tip für nen Anfänger? Beim Smoken verarbeite ich gern Habaneros, viel krasser müsste es für mich nicht sein.

                        Grüße
                        Adrian

                        Kommentar


                          Die sind nun noch viel größer (bis 30+ cm), meine Schaschlik-Spieße reichen kaum noch, um sie daran festzubinden. Muss mir bald mal um umtopfen Gedanken machen.

                          Falls Kessel uns wieder bei sich haben will, bringe ich gerne wieder Lebendspenden mit. Kann auch Chili-Pulver mitbringen, davon habe ich locker noch 20 g (Reaper) und 40 g (Jolokia).


                          Grüße

                          Thomas
                          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                          Kommentar


                            Chili Con Carne müsste wieder auf dem Esstisch zubereitet werden.

                            Kommentar


                              Zitat von stang6t8coupe Beitrag anzeigen
                              Spass beiseite, habt ihr nen Tip für nen Anfänger? Beim Smoken verarbeite ich gern Habaneros, viel krasser müsste es für mich nicht sein.

                              Grüße
                              Adrian
                              Hi Adrian,

                              hmmmm, Smoker. *sabber* Deine Frage habe ich zuletzt leider überlesen. Sorry für die späte Rückmeldung. Was für dich und den Smoker interessant sein könnte, wäre vielleicht die Capsicum Baccatum Sorte "Starfish". Mit mittlerer Schärfe (5-6/10) also nicht zu krass. Von der Größe her könnte man die fast oben etwas aufschneiden, mit was leckerem füllen und sie dann langsam im Smoker zubereiten.

                              Aber auch bei den Habaneros kannst du nichts falsch machen. Die haben für den Alltagsgebrauch die richtige Mischung aus Schärfe und Geschmack und ich hatte noch keine Sorte gegessen, die ich nicht mochte. Auch taugen sie für Pasta, Gulasch & Co. ohne dass man Sorgen haben muss, das andere Mitessende gleich ins Schärfekoma fallen wie bei Jolokia oder sogar Reaper.

                              Bei den Habaneros möchte ich nächstes Jahr mal die Sorte "Santa Lucia Island" anbauen. Die sollen den intensiven Habanerogeschmack bei deutlich weniger Schärfe haben und daher auch für nicht-scharf-esser-Gäste wunderbar geeignet sein.

                              Statusupdate bei mir: Diese Woche wurde umgetopft und eine neue Rankhilfe (langer Bambus) installiert, da die Schaschlikspießchen das Gewicht nicht mehr trugen und die Pflanzen zu hoch wurden. Die Royal Black Marbe sind gut an dem eher lilafarbenen Stamm und den teils lilanen Blättern zu erkennen (Bild 3). Je mehr Sonne die bekommen, desto grüner werden sie aber. Irgendwie abgefahren.

                              Die ersten Blattläuse habe ich heute auch schon entdeckt. Dabei stehen meine Pflanzen bisher auf dem Balkon im 1. Stock, wo ich sie sicher wähnte. Kleinen grünen Mistviecher! Habe direkt den Neem-Bio-Schädlingsbekämpfer ausgepackt und bin ihnen zu Leibe gerückt.


                              Grüße

                              Thomas
                              Angehängte Dateien
                              Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                              Kommentar


                                Die ersten Früchte wachsen schon. Die Royal Black Marble erkennt man ganz gut an den dunkelnen, fast lila Blättern. Wenn das Wetter hier nicht so verregnet wäre, würde ich sie in den Garten stellen statt auf dem Balkon wind- und wettergeschützt in der Ecke.
                                Angehängte Dateien
                                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X