SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Italiener - Carcano Modello 1891 Moschetto Cavalleria m. Nadelbajonett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Italiener - Carcano Modello 1891 Moschetto Cavalleria m. Nadelbajonett

    Hallo zusammen,

    möchte Euch gerne meinen Neuzugang von Heute vorstellen

    Ich hatte ja schon seit längerem nach einem kurzen Carcano mit klappbarem Nadelbajonett (Modello 1891 Moschetto Cavalleria) gesucht … letzte Woche bekam ich von melsto (Martin) hier aus unserem Forum den freundlichen Hinweis,daß bei Frankonia Nürnberg eine ebensolche Waffe auf Lager wäre.
    Ich also gleich dort angerufen, den Carcano nach Straubing in die dortige Frankonia Filiale bestellt um das gute Stück selber in Augenschein nehmen zu können.
    Heut`war`s von der Arbeit her nicht so streßig und so nahm ich mir die Zeit um hinzufahren.

    Das Gewehr hat mir sofort auf Anhieb gefallen ... komplett in Tip-Top Zustand,praktisch wie frisch aus der Fabrik.
    Lauf blank mit tiefen Zügen,Abzug ein Traum (für ein Ordonanzgewehr) und halt sowas von handlich.
    Grade mal 91cm lang (von Mündung bis Kolbenplatte) und nur 3,1 kg schwer.
    Hersteller laut Stempelung die Firma Beretta in Gardone im Jahr 1938.
    Hab`den abgebrochenen Meter im Anschluß gleich mit nach Haus nehmen müssen,ging nicht anders

    Vorhin gleich noch größtenteils zerlegt und gründlich durchgeputzt ... aus dem eigentlich blanken Lauf ging mit Ballistol und Broncebürste noch dermaßen Dreck raus. Hab´nicht schlecht gestaunt,aber jetzt blitzt und blinkt er innen nur so.
    Bin schon auf das erste Schießen damit gespannt,evtl. schaffs ich`s kommenden Sonntag zum Stand. Munition dafür ist ausreichend da,weil ich ja schon einen Carcano (allerdings die längere Ausführung Modello 1891/41 Fucile - siehe Bilder ) habe.
    Werde dann berichten wie sich der Kurze geschlagen hat.


    Schöne Grüße

    Markus
    Angehängte Dateien

    #2
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Mitbewohner! Auf deinen Schießstandbericht bin ich sehr gespannt.

    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Schönes Gerät, herzlichen Glückwunsch.

      Gruess Dani
      Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

      Kommentar


        #4
        Von mir auch alles gute zum Carcano.
        Der sieht ja rundherum sehr gut aus.
        Schöne Waffe.
        Werden uns schon mal über den Weg laufen.

        Gruß,
        Martin

        Kommentar


          #5
          Das erste Probeschießen mit dem "Kurzen" Italiener

          Hallo zusammen,

          `bin grad`vom Schießstand heimgekommen,den Carcano geputzt wie es sich gehört u. möchte Euch vom ersten Probeschießen mit dem Moschetto Cavalleria berichten.

          An Munition hatte ich zwei Sorten dabei. Einmal die PRVI Partizan VMBT u. die Norma TM.
          Also sauber auf der Gewehrauflage (mit Weizenkörnern aus eigenem Anbau gefüllt ) aufgelegt.Kimme vorgeklappt auf Standvisierung.

          Als erstes mit den PRVI geschossen,Scheibe auf 50m vor u. am unteren Scheibenrand angehalten ... Einschuß ganz oben mittig,knapp unter dem Scheibenhalter Puh...
          Kommentare meiner Standnachbarn: Naja,da mußt`mindestens einen halben Meter unter die Scheibe halten u. ohne höheres Korn triffst da nix.

          Noch ein paar Schuß zuletzt wirklich gut 20cm unter der Scheibe angehalten,lagen die Einschüsse ungefähr mittig i.d Scheibe.
          Hmm..war erstmal doch ziemlich enttäuscht.

          Hab`dann eigentlich mehr spaßeshalber das Nadelbajonett vorgeklappt u.auf 50m geschossen - 20cm unter der Scheibe angehalten,geschossen ... und keine Spur eines Loches auf der Scheibe.
          Nochmal geschossen auf unteren Rand der Scheibe und genau da wo ich hingezielt hatte war schön mittig der Treffer
          Im Anschluß auf 100m ausprobiert - selbiges Ergebnis.
          Das für mich(und die anderen Anwesenden) sehr überraschende ist,daß ich mit vorgeklappten Bajonett und mit Feinkorn(nur die Spitze des Korns darf noch minimal in der V-Kimme zu sehen sein) auf Fleck anhalten kann um richtig zu treffen.

          Mal die Scheibe auf die ich zuletzt je 5 Schuß PRVI und 5 Schuß Norma geschossen hab`angehängt(100m).

          Mit den Norma TM, weniger heißgeschossenem Lauf u. dem ausgeklappten"historischem Laufgewicht" ist da bestimmt noch mehr drinn.

          Ich freu´mich auf alle Fälle sehr über den alten Knallstock,macht echt Spaß damit zu schießen (auch wenn man sich nach 40 Schuß am Lauf gehörig die Finger verbrennt )

          Schöne Grüße

          Markus
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Sieht ja recht gut aus das Schußbild mit der Norma.
            Schon beachtlich was so ein ausgeklapptes Bajonett
            bei der Trefferlage ausmacht.
            Viel Glück noch damit.

            Gruß,
            Martin.

            Kommentar


              #7
              Zitat von melsto Beitrag anzeigen
              Schon beachtlich was so ein ausgeklapptes Bajonett
              bei der Trefferlage ausmacht.
              Viel Glück noch damit.

              Gruß,
              Martin.
              Hallo Martin,

              ...schätze mal,daß der Lauf bei eingeklapptem Nadelbajonett einen nicht zu unterschätzenden Druck nach oben bekommt und versaut so die Treffpunktlage.

              Bei den kurzen Moisin Nagant (die m.d. Klappbajonett) ist es wie ich gelesen habe auch ähnlich.
              Mit ausgeklapptem Bajonett soll der auch wesentlich besser schießen.

              Schöne Grüße Markus

              Kommentar


                #8
                Interessant, werde das bei meinem Nagant auch mal ausprobieren.
                Gruß Andreas
                Meine gefährlichste Waffe ist mein Verstand!

                Kommentar


                  #9
                  ..
                  Falscher Fred...
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X