SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OA-15 M5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OA-15 M5

    Hallo Zusammen!

    Zunächst einmal ein Kompliment an das Forum und all die fleißigen Mitglieder. Ich habe mich vor ein paar Wochen angemeldet, nachdem ich mich über die unterschiedlichen AR-15 Varianten schlau machen wollte.

    Kurz vorstellen möchte ich mich auch: Ich bin 46 Jahre und seit etwas über 1. Jahr Sportschütze. Meine WBKs habe ich recht zügig erhalten und so stelle ich mir zur Zeit meine Erstausstattung zusammen. Mit der Langwaffe werde ich zu über 90% 100 Meter Präzision schießen. Neben einer Pistole und einem Halbautomaten, die jetzt zuerst dran sind, werde ich mir in einem halben Jahr auch noch einen Repetierer zulegen. Nun zu meinem Anliegen:

    Nach all den Infos hier, habe ich meine Entscheidung getroffen und ein OA-15 M5 mit 16 3/4 Heavy Barrel in der ARS II Rifle Length Ausführung bestellt.

    Leider kann OA zur Zeit den PRS-Magpul Schaft nicht liefern und direkt einbauen. Da ich mir fast sicher bin, dass ich den M4-Schubschaft, der standardmäßig an meinem OA-15 M5 verbaut wird, nicht lange haben werde, mache ich mich gerade darüber schlau, wo ich entweder den Magpul PRS oder CTR Schaft bekomme.

    Dabei muß ich natürlich darauf achten, dass die jeweilige Variante auch auf das OA-15 passt - insbesondere, ob ich ein Mil Spec oder Commercial Buffer Tube in meiner OA-15 habe. Davon ausgehend, dass laut OA-Homepage die OA M4-Schubschäfte auf Mil Spec Buffer Tubes passen, scheint diese Frage geklärt. Anfangs war ich etwas überrascht, da ich in älteren Beiträgen hier und auch in Nachbarforen gelesen hatte, dass OA nur Commercial Tubes verwendet. Aber das scheint sich ja wohl geändert zu haben, oder?

    Die nächste Frage ist, ob ein Unterschied zwischen "Rifle" und "Carbine" Buffer Tube zu beachten ist. Diesbezüglich bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden. Manche Händler weisen auf Unterschiede hin, andere wiederum nicht. Hat jemand von Euch hierzu eine Antwort?

    Grüße, Gig
    Zuletzt geändert von Gig1970; 08.02.2017, 18:26.

    #2
    Wenn du einen PRS willst, brauchst die Rifle Tube. Der Neue PRS Gen.3 passt auf Carbine, mil-spec tubes. Würd ich aber nicht machen.

    Wenn an dein OA M5 (vermute eine Black Label) also einen alten PRS haben willst, brauchst ne Rifle Feder, Buffer und Tube.

    Und aufgrund der Art deiner Fragen rate ich, lass es direkt bei Kauf bei deinem Händler umbauen.

    Die OA eigene Carbine Tube ist mil-spec

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Mein OA-15 ist kein "BL", sonder ein "M5 ARS MOD Rifle Length". Gibt es beim Buffer Tube Unterschiede zwischen "BL" und "Nicht-BL"? Falls nicht, hat meins dann ein Carbine-Tube und der Gen. 3 PRS würde grundsätzlich passen!? Wenn ja, warum würdest Du das nicht machen?

      Und sorry, ja, ich bin AR-15 Anfänger, aber lerne gerne dazu :-)

      Danke + Gruß, Gig

      Kommentar


        #4
        Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
        Wenn du einen PRS willst, brauchst die Rifle Tube. Der Neue PRS Gen.3 passt auf Carbine, mil-spec tubes. Würd ich aber nicht machen.

        Wenn an dein OA M5 (vermute eine Black Label) also einen alten PRS haben willst, brauchst ne Rifle Feder, Buffer und Tube.

        Und aufgrund der Art deiner Fragen rate ich, lass es direkt bei Kauf bei deinem Händler umbauen.

        Die OA eigene Carbine Tube ist mil-spec

        Alles soweit richtig. Würde vielleicht noch zu Tube, Feder und Buffer sagen dass die Bezeichnung A2 ist. Dann wirst du fündig. Alternativ zum PRS wäre noch der MDT zu erwähnen.

        Kommentar


          #5
          Danke auch Dir für Deine Antwort.

          Ich habe das Thema jetzt so gelöst, dass ich die OA jetzt in der"Classic" Version mit festem A2-Schaft umgeordert habe und so später dann den Festschaft gegen einen PRS-Schaft austauschen werde. So sollte es passen...

          Grüße + ein schönes Wochenende!

          Kommentar

          Lädt...
          X