SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder das Thema Chillies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    ...Alle geernteten Chillies lasse ich jetzt trocknen, ..l
    mach ich jetzt auch - zuerst wollte ich ein Öl machen, also einlegen in Öl
    aber nachdem ich im Netz auf diverse Stellen gestossen bin, die davon abraten, oder aber eher mit Essig vorschlagen, bin ich wieder davon abgekommen.
    Wer dennoch eine einfache Idee in diese Richtung hat, darf mich gern einweihen...
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #92
      Moin

      Ich habe meine Habaneros der Länge nach einmal aufgeschnitten. Nach einer Woche etwa waren sie innen verschimmelt. Scheinbar sind sie zum Trocknen nicht Idiodtensicher. Ein Drittel etwa habe ich kleingeschnitten eingefroren. Das macht ein Bekannter schon länger so und ist sehr zufrieden.

      Ein anderer Bekannter legt sie in großzügigen Stücken in heißem Essigwasser ein und drückt sie dann abgetropft und gesalzen in Ölivenöl um die Luft aus dem Glas zu halten.

      stefan
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #93
        Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
        Wer dennoch eine einfache Idee in diese Richtung hat, darf mich gern einweihen...
        Ich empfehle Alkohol zur Konservierung !
        Und man braucht nicht viele Chillies für 'nen heißen Drink !
        Angehängte Dateien
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #94
          Moin

          Weil vergessen: Ich habe Chutney gemacht. Chillies gekocht mit Tomaten Zitronen, Limonen und Ananas. 1/10 der Masse habe ich als 50:50 Mischung Zucker und Salz rein. Anschließend in gekochte Marmeladegläser gefüllt. Hält sich auch im Kastenwagen bei teilweiser kompizierter Kühlung gut.
          Wenn ich nachause komme werde ich die restlichen inspizieren.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #95
            Darauf möchte ich mit einem unzweideutigem : "SABBER!!!" antworten
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #96
              Spätlese

              Was dem einen sein Eiswein, ist dem Gunner sein Oktober/Novemberchillie aus eigener Pflanzung!
              Nicht daß Ihr glaubt, nur weil es draußen s..kalt und naß ist, gibt es nix mehr zu berichten!
              ICH HABE GERNTET!

              Bisher 5 Stück(chen).

              ...und sie sind klein und gemein. Vielleicht wird aus den restlichen Blüten ja auch noch etwas.

              xtr-hot grüßt
              der Gunner
              Angehängte Dateien
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #97
                Ich eröffne mal die Chillie-Saison 2013. Kürzlich habe ich mich auch etwas eingedeckt.

                Jeweils von links nach rechts (sofern ich mich nicht irre).

                Bild 1: Ungarische Paprika von meiner Oma. Die baut das Zeug kiloweise an und ich habe mir einige Setzlinge gesichert. Die sind fruchtig und scharf, genau das richtige für Pasta, Gulasch und die "leichte" Schärfe zwischendurch.

                Bild 2: Habanero, 5-colour annuum, und Padi 5-colour.

                Bild 3: Bhut Jolokia chocolate ( ) und Bolivien Rainbow. Das rechts ist keine Chillie, sondern nur ein Lückenfüller im Topf.

                Die But Jolokia muss ich mal ausprobieren. Meine persönliche Schärfegrenze (was ich pur essen kann) ist eigentlich die Habanero. Die Bhut Jolokia bau ich nur testweise als Jux mal an. Die Früchte der bunten Annuum-Pflanzen gedenke ich zu verschenken, wenn genug Ertrag rum kommt. Das gibt eine schöne bunte Mischung für "Jedermann" und in Kombination mit der Habanero schön fruchtiges Sommer-Chillie für mich.

                Leider haben sich einige Schnecken bereits an den Blättern gütlich getan. Vorerst behelfe ich mir mal mit Schnecken-Korn, wobei ich eigentlich auf Chemie verzichten wollte. Falls hochstellen auf das Metallgestell und die kommenden heißen Tage nicht gegen die Plagegeister helfen, baue ich eine Schneckenfalle oder ziehe einen elektrischen Zaun um die Pflänzchen. Oder hat da jemand noch einen heißen Tip für mich?


                Grüße

                Thomas
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von SHADOW; 18.06.2013, 11:52.
                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
                  Falls hochstellen auf das Metallgestell und die kommenden heißen Tage nicht gegen die Plagegeister helfen, baue ich eine Schneckenfalle oder ziehe einen elektrischen Zaun um die Pflänzchen. Oder hat da jemand noch einen heißen Tip für mich?
                  Mit Luftgewehr Wache halten?

                  Kommentar


                    #99
                    Würde ich ja, aber das LG habe ich vor einiger Zeit verkauft.
                    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                    Kommentar


                      Tja... es tut mir Leid liebe Schnecken, aber es wird das nächst größere Kaliber genommen...

                      Kommentar


                        Moin

                        Sorry, mein Lasten-/Pflichtenheft für 2013 ist seeeehr eng gestrickt. Deshalb bin ich Bilder schuldig. Meine sind dieses Jahr aus sortenreinem Samen gezüchtet und schon beachtlich weit. Kein Kunststück in einer Weinbaugegend. Morgen jibbet et Foddos.

                        Zum Thema Schnecken: Die Füße des Metallgestells würde ich in Topfuntersetzer stellen und auf Wasserfüllung achten. Schneckenkorn hilft nicht umfassend. Vor Bierfallen oder anderen naturnahen Lösungen z.B. Ahornsirup rate ich ab. Das lockt die Kerle eher an. Dann werden die Diabolos knapp................................223 ist zu teuer, zumindest bei der Bedarfsmenge.........

                        stefan
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar


                          Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                          Tja... es tut mir Leid liebe Schnecken, aber es wird das nächst größere Kaliber genommen...
                          Hehe, das wäre dann 7,62x39. Aber das wird dann selbst mit Surplus bei der Schneckenmenge teuer.
                          Scheinbar lassen sie die Pflänzchen mittlerweile in Ruhe. Hab den Rasen kahl gemäht, jetzt gibts keine Deckung mehr zum Verstecken!

                          Danke für den Tip Stefan, werd es im Hinterkopf behalten.


                          Grüße

                          Thomas
                          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                          Kommentar


                            Mir machen meine Chillies aktuell ein wenig Sorgen, ich hatte ja versucht die Bäumchen zu überwintern. Einer von den drei Chillie-Bäumen hat nach kurzer Zeit aufgegeben und ist einfach abgestorben, die anderen beiden haben lange Zeit einen recht guten Eindruck gemacht, doch mittlerweile gefallen sie mir auch nicht mehr so wirklich. Zu Anfang haben sie reichlich Blätter abgeworfen, das hat mich eigentlich nicht weiter beunruhigt, später haben sich aber etliche der verbliebenen Blätter verfärbt, was mir dann doch zu denken gab. Problematisch war natürlich auch das ungünstige Wetter und dass es dieses Jahr so ewig gedauert hat, bis man die Pflanzen auf den Balkon stellen konnte. Ich habe sie in der Tat erst seit ca. einer Woche auf dem Balkon stehen und hoffe, dass die momentan reichliche Sonnenstrahlung (aktuell echt heftig!) den Pflanzen gut tut. Ich habe alle offensichtlich kranken bzw. teilweise abgestorbenen Blätter abgemacht und habe auch zwei Äste, die offensichtlich am Absterben waren, abgeschnitten. Am Wochenende habe ich sie mit Tomatendünger gedüngt und siehe da, es kommen eine Menge ganz kleine, neue Blätter hervor, die gesund aussehen. Ich hoffe mal, dass meine Habaneros noch mal die Kurve kriegen, wäre ja echt schade darum. Gießen muss ich aktuell wie irre bei der Hitze, wenn ich morgens gieße, sind abends die Untersetzer schon wieder völlig leer, ich interpretiere das mal als gutes Zeichen, dass die Pflanzen noch nicht ganz verloren sind…


                            @Thomas

                            Die Bhut Jolokias haben schon eine ordentliche Schärfe, sind aber wirklich genial zum Kochen, sie haben einen richtig leckeren Eigengeschmack. Man kann sie natürlich auch pur essen, wenn man sich die volle Dröhnung geben möchte, habe ich auch schon ausprobiert. Ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Vorlieben und des eigenen Schärfeempfindens. Ich esse eigentlich nur Jalapenos pur, alle anderen Sorten werden bei mir meist als Zutat verkocht, da hat man ja wirklich viele tolle Möglichkeiten, von Pastasauce und Chilli bis hin zum Gulasch, usw.

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              Micha's und meine Pflänzchen scheinen verwand zu sein, denn sie erleben die gleiche "Leidensgeschichte".
                              Ich hab derzeit noch nicht zurück geschnitten, sondern sie erst mal in größere Töpfe mit frischer Blumenerde und Mutterboden aufgefüllt. Tomatendünger haben sie auch bekommen.
                              Mein Frollein, was sich Floristin ist, hat mit mir geschimpft: Ich hätte sie nach dem Überwintern nicht sofort in die Sonne stellen sollen, denn sie erleiden wie wir einen Sonnenbrand.

                              Während sich die aus von meiner Kollegin importiertenThai-Chillie-Schoten-Samen Gezogenen scheinbar erholen zeigt die gekaufte "Tabasco" noch keine Besserung.
                              Eine kleine Inderin ist auch dazu gekommen, auch mein Bilder folgen Morgen...
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar


                                Gestern sind mir die Bremsen meines Töffs dazwischen gekommen, die schrien nach Austausch.
                                Heute dann die Blider zu den"Chillies 2013"

                                Bei den Bildern sieht man die fleckigen "überwinterten" Blätter. Die neuen Blätter kommen gesund daher und zeigen sich in satten unbeflecktem Grün, gut zu sehen bei den oberen neuen Trieben auf Peppi4.

                                Leider weiß ich nur bei den gekauften, um welche Sorte es sich handelt. Auf Peppi3 und Peppi4 seht ihr den Thai-Eigenimport, die große, noch immer am Aussiedlen leidende Peppi1 ist eine "Tabasco", die Kleine auf Peppi2 ist der indische Neuzugang und hört auf den hübschen Namen "Nagaia Jolokia Chocolate" und soll schon am oberen Ende des Erträglichen rangieren.
                                Man(n) ist gespannt!
                                Angehängte Dateien
                                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                                , aktueller denn je)

                                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X