SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewehr Rakete-Autor braucht dringend Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewehr Rakete-Autor braucht dringend Hilfe!!!

    Guten Abend Damen und Herren!
    Zu allererst, Danke das es diese Seite gibt, den ich verzweifle langsam...
    Ich bin Dennis Walker, selbst altgedienter Soldat der Bundeswehr und ein Hobby Schriftsteller, jedenfalls noch, den ich möchte gerne einen Roman veröffentlichen und genau da kommt schon meinm erstes Problem!!!
    Mein Hauptheld, ein Deutscher Söldner in Afganistan, soll ein Sturmgewehr Tragen, das eine Rakete Abfeuern kann...jas ich weiß, klingt sehr ausgedacht, ist es aber wohl nicht...zur erklährung!!!
    Als Kind habe ich einen Film gesehen, wo ein Mann eine Rakete auf den Lauf eines M-16 Gewehres??? steckte und es dann abfeuerte, bis hier könnte es Fiktion sein, doch ich erinnere mich an einen Beitrag, ich glaube aus Skandinavien, wo zwei Soldaten Wache standen, in Schlaufen an ihren Einsatz Westen, steckten je sechs kleine Raketen, genau solche, wie aus dem Film, dessen Titel ich leider nicht mehr kenne!!!
    Sehr würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Um es aber nun auf den Punkt zu bringen: Wie nennen sich diese Raketen, gehen diese auch für die Modelreihen der H&K G3 Waffen und wie in etwa Funktionieren sie???
    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und hoffe auf eure Hilfe, den der Roman soll ein Hit werden
    Gruß,
    Dennis Walker

    #2
    Was du meinst sind keine Raketen sondern Gewehrgranaten. Im Prinzip sind es Granaten die auf den Lauf gesteckt und durch eine abgeschossenen Gewehrpatrone beschleunigt werden. Stabilisiert werden die Granaten durch ein kleines Leitwerk am Ende des Geschosskörpers.

    Hier mal ein amerikanisches AR-10 mit Granate



    Früher hat man zum Abschießen spezielle Treibpatronen verwendet. Stell sie dir als Platzpatronen ohne Geschoss vor.
    Heutzutage ist es mit Bullet-Trap und Bullet-Thru Granaten ohne weiteres möglich die Granaten mit normaler Munition zu verschiessen.
    Da mit den Granaten auch einiges an Masse beschleunigt wird, ist der Rückstoß allerdings recht hart.

    Die Gewehrgranaten sind aber ziemlich aus der Mode gekommen bzw von Granatwerfern verdrängt. Soweit mir bekannt werden sie im West-Millitär eigentlich nur noch von den Franzosen verwendet, auch in Afghanistan.
    Dagegen ist z.B. in Jugoslawien der SKS standardmässig für den Verschuss von Gewehrgranaten ausgelegt und wird dort auch noch heute verwendet

    Hier mal Videos mit Jugo SKS

    Auf dem Übungsplatz mit scharfen Granaten


    Im Gefecht
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Hie kann man die zusätzliche Visiereinrichtung gut erkennen
    Launching an M1A2 grenade adapter (loaded with a tennis ball) with my SKS


    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Bei der Bundeswehr waren die Gewehrgranate "Energa" und "Hispano" im Dienst. Zumindest bis Anfang der 90er Jahre waren sie auch im Konzept vorgesehen und konnten mit dem G3 verschossen werden. Auch das alte FAL aus der Anfangszeit konnte das. Selbst der BGS hatte die noch lange im Programm



    Auch das G36 (bis auf das G36K) ist technisch für die Benutzung von Gewehrgranaten ausgelegt. Macht aber keiner....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KESSELRING; 04.09.2011, 06:31.
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    Kommentar


      #3
      Hallo Kessel....
      Ich glaube, er meint etwas Anderes, ich finde aber keine Bilder..
      es ist eine kombinierte Waffe (Sturmgewehr mit darunter fest
      angebrachtem Rohr für kleine (ca.30mm) Granatpatronen.

      Gruß EL LOBO

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dennis Walker Beitrag anzeigen
        [...], wo ein Mann eine Rakete auf den Lauf eines M-16 Gewehres??? steckte und es dann abfeuerte, [...]
        Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
        [...]
        es ist eine kombinierte Waffe (Sturmgewehr mit darunter fest
        angebrachtem Rohr für kleine (ca.30mm) Granatpatronen.
        @EL LOBO:
        Kessels Variante paßt da wesentlich besser zur Anfrage, meinst Du nicht?
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Hallo Gunner
          Selbstverständlich hast du Recht, habe nur angenommen,
          das einem " altgedientem Soldaten" eine Gewehrgranate bekannt ist
          und er etwas anderes sucht.
          Habe meine Idee mal angehängt.

          Gruß EL LOBO
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Meine Herren, zumindest vermute ich Herren dahinter, leider ist das alles das nichts
            Also Gewehr Granaten sind mir bekannt genauso der Granatwerfer in der Verschiedenen Form und verwendung.
            Nein es waren schon Raketen, mit einem sehr schlanken Körper, unten mit den Typischen Flügeln und an der Spitze mit einem Sprengkopf.
            Aber so langsam glaube ich nicht, das ich wirklich fündig werde
            Habe bereits alles mögliche bei Google eingegeben und nichts gefunden...
            Nun gut, sollte sich desweiteren nichts ergeben, werde ich wohl doch auf einen Granatwerfer des Types HK-79 zurückgreifen!
            Trotzdem bedanke ich mich herzlichst bei ihnen allen für die Hilfe.
            MfG,
            Dennis Walker

            Kommentar


              #7
              Ich habe da was gefunden. Du musst einfach nach "rocket" suchen. Es gibt schon ein paar Raketengetriebene Gewehrgranaten, aber man findet fast keine Bilder davon.





              Ein Mod könnte das PDF noch anhängen, falls der Link irgendwann nicht mehr gehen würde.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gunner; 04.09.2011, 19:47. Grund: Bitteschön! Beachtet US-Grenades Typ RAW !
              .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

              Kommentar


                #8
                Die hier im Beitrag gezeigten sind alles HL-GG zur Panzerbekämpfung und diese sind in der Regel dick. Sicher meinst Du eine Sprengvariante denn diese sind je nach Hersteller sehr schlank gehalten. Raketen gibt es in der Epoche nicht zum Verschuß mit einer solchen Langwaffe.
                Im Anhang mal die GG DM 28 ÜB fürs Gewehr G3.

                Mike
                Angehängte Dateien
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dennis Walker Beitrag anzeigen
                  Nein es waren schon Raketen, mit einem sehr schlanken Körper, unten mit den Typischen Flügeln und an der Spitze mit einem Sprengkopf.
                  Aber so langsam glaube ich nicht, das ich wirklich fündig werde
                  Schon einmal auf die Idee gekommen, dass Hollywood manchmal lügt? Das da Handgranaten in riesigen Feuerbällen explodieren? Das dort für den Showeffekt einer Gewehrgranaten ein Treibsatz mit rot glühenden Feuerschweif hinzu gedichtet wird?

                  Kurz: Es gibt keine Raketenaufsätze

                  Hier noch ein paar Bilder mit Gewehrgranaten









                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von KESSELRING; 04.09.2011, 17:32.
                  ECRA

                  Patronensammlervereinigung

                  Kommentar


                    #10
                    Moin

                    Nicht von Ungefähr kommen Geschosse mit Triebstrahl (bringen Raketen von Haus aus mit) mit schultergestützten Abschussvorrichtungen daher.

                    Nicht, das ich einen Raketenabschuss von einer Handfeuerwaffe aus uninteressant fände. Ich würde es halt anderen überlassen sich die Gesichts und Kopfbehaarung " warm " zu entfernen.

                    stefan
                    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                    Kommentar


                      #11
                      Okay ich verwerfe die Idee einfach mal. Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken, die sich gemeldet haben und auch für die Bilder und Links. Es war alles in allem sehr hilfreich
                      MfG,
                      Dennis Walker

                      Kommentar


                        #12
                        ...und Du meldest Dich wieder, wenn der Roman fertig ist, ok ?!!


                        Nachtrag: RAW fällt auch aus, wurde zwar vom M16 abgefeuert, allerdings auch von einer "Down under"-Halterung.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gunner; 04.09.2011, 20:12.
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X