SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffensachkunde und Standaufsicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffensachkunde und Standaufsicht

    Hallo moin,
    zunächst einmal, ich bin neu und dieses ist hier mein erster Beitrag bzw. eine Frage.
    Im September 1989 habe ich die Waffensachkundeprüfung, $31WaffG vom 8.3.76 abgelegt, ebenso die Prüfung Standaufsicht §34 WaffV in meinem damaligen Verein (Mitglied im BDS). Meine Frage:
    Hat das alles noch Gültigkeit, oder ist es ungültig. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit der unteren Waffenbehörde im LK OS?
    Ich habe damals eine grüne und gelbe WBK erhalten.
    Mir ist klar, das ich beim LK fragen kann und das sich bestimmt vieles geändert hat und es besser wäre, alles aufzufrischen und neu zu machen. Aber das ist nicht das Thema, sondern die Rechtslage, wenn ich z.B. eine neue gelbe WBK beantragen will. Vereinszugehörigkeit und regelmäßiges Schießen ist gegeben.

    Danke für eure themenbezogenen Antworten

    Niedersachse

    #2
    Die Sachkunde hat Gültigkeit. Standaufsicht auch aber der DSB z.B. verlangt eine gesonderte "Ausbildung".

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dzilmora Beitrag anzeigen
      Die Sachkunde hat Gültigkeit. Standaufsicht auch aber der DSB z.B. verlangt eine gesonderte "Ausbildung".
      genau . DSB sogar bei den eigenen Heini, s . Ich habe den Aufsichtsschein für Jäger und
      BDS . Beide berechtigen zur Aufsicht auf allen öffentlichen Schießstaenden . Nur der DSB
      hier in meiner Heimat verlangt eigenen Lehrgang .
      Nun gut . Sollen machen wat se wollen .

      Kommentar


        #4
        Also wird die Bescheinigung beim BDS anerkannt, trotz des Alters?

        Soweit schon mal Danke für die Antworten

        Kommentar


          #5
          Dies ist falsch ! Als Standaufsicht des BDS kann man nur in dem Verein eingesetzt werden, von welchen man als solche bestellt wurde. Eine Qualifikation als solche genügt nicht.

          Mike
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

          Kommentar


            #6
            Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
            Dies ist falsch ! Als Standaufsicht des BDS kann man nur in dem Verein eingesetzt werden, von welchen man als solche bestellt wurde. Eine Qualifikation als solche genügt nicht.

            Mike
            Bestellt . Absolut korrekt .

            Kommentar

            Lädt...
            X