SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte (englische?) Waffe bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unbekannte (englische?) Waffe bekommen

    Hallo zusammen!
    Mir wurde heute von einem bekannten ein altes Gewehr zugespielt, laut WBK ist da kein Hersteller zu ermitteln gewesen. Weiss jemand hier vielleicht worum es sich bei den guten Stück handelt ?
    Besten Dank vorab !

    Grüße

    Mike
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mike W.; 28.03.2009, 15:24.

    #2
    Hallo Mike W.,

    erstmal willkommen im Forum!

    Zu Deiner Frage:

    Du hast eine belgische Flinte im Kaliber 16.

    "EL" wurde nach der Vorprüfung eingeschlagen.

    Der ELG-Stempel wurde nach dem abschließenden belgischen Schwarzpulver-Beschuß aufgebracht.

    Das "AV" mit Stern ist das Kürzel des verantwortlichen Abnahme-Beamten.

    Der Hersteller wird in der Tat nicht festzustellen sein, da die meist billigen belgischen Flinten von einer ganzen Reihe von Herstellern aus bereits vorproduzierten Teilen lediglich montiert wurden.

    Da das Wort "CHOKE" nicht gestempelt wurde, kann man zumindest sagen, daß die Flinte vor dem 23.Juni 1924 produziert wurde.

    Die "16 im Diamanten" sagt aus, daß die Flinte nach 1893 produziert wurde.

    Zusammengefasst eine Schwarzpulver-Doppelflinte im Kaliber 16, welche zwischen 1893 und 1924 von einem unbekannten belgischen Hersteller produziert wurde.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Wow, ich bin grad etwas geplättet von der Antwort.
      Ich hätte wegen der Schäftung echt auf was englisches getippt, allerbesten dank schonmal für die Aufklärung. Ich hätte um die Zeichen zu deuten vermutlich eher Hühnerknochen würfeln können
      Gibts irgendeine realistische Chance einen Hersteller rauszufinden, anhand bestimmter Merkmale in der Verarbeitung oder im Design ?

      Beste Grüße

      der Mike
      Zuletzt geändert von Mike W.; 30.03.2009, 11:08.

      Kommentar


        #4
        Hallo Mike,

        schau Dir mal diese Seite mit bekannten belgischen Herstellern an, vielleicht hast Du ja Glück:



        Ich habe bei einem ersten "Überfliegen" leider keine Übereinstimmung, etwa mit "ATN", gefunden.

        Wenn Du Englisch kannst, könntest Du eine Anfrage an den Betreiber der Seite schicken:



        Gruß,

        Bernhard
        Zuletzt geändert von Der Sheriff; 04.04.2009, 10:27.

        Kommentar

        Lädt...
        X