SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine erster Rep.Büchse...aber welche soll es werden???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine erster Rep.Büchse...aber welche soll es werden???

    Hi Zusammen.Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mir meine erste Langwaffe zu kaufen.Eine Rep.Büchse auf WBK Gelb soll es werden.

    Da es meine erste ist und diese nur zum Spaß schiessen herhalten soll habe ich mir mein Preislimit auf 1000 Euro gesetzt.

    Jetzt habe ich eine Mossberg 100 ATR 2 für 500 euro ohne ZF,
    sowie eine Howa 1500 für knapp 700 mit ZF im Auge.
    Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung zu diesen beiden Büchsen hören..welche kann mal mehr empfehlen.Wie gesagt Fun Shooting ist angesagt,ZF soll drauf sein.ob 308 oder 223 ist mich auch noch nicht ganz klar.

    Vielleicht hat ja mal jemand paar tips oder kann mir von der einen oder der anderen Büchse ehr abraten,

    mit Sportlichen Grüssen Markus

    #2
    Howa 1500 Sehr Gut
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Remington 700 SPS TAC
      A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

      Kommentar


        #4
        Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
        Remington 700 SPS TAC
        Die Empfehlung würde ich so jetzt auch unterschreiben. Die Dinger laufen sowohl in 223 als auch in .308 ganz hervorragend.
        Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

        Kommentar


          #5
          Bei uns im Verein schießen ein paar Leute Howa 1500.

          Gute, günstige Waffe, die auch mit Fabrikmunition kleine Streukreise produziert.

          Ob .308 oder .223 mußt Du selbst entscheiden. .223 Munition ist halt deutlich günstiger als .308.

          Gruß Cop

          Kommentar


            #6
            Zur Büchse:
            Howa 1500 hab ich und bin soweit zufrieden.
            Allerdings denke ich mal, daß jeder andere halbwegs vernünftige Varminter
            auch nicht besser oder schlechter ist.

            Remington hat gerade bemerkt, daß sie seit 2004(!) fehlerhafte Abzüge einbauen
            und eine Rückrufaktion gestartet. Also Vorsicht.

            Weitere gute Varminter in dem Preisrahmen dürften, ohne Anspruch auf Vollständigkeit,
            CZ, Savage, Browning, Tikka sein.

            Zum Spaßschießen könnte ev. auch ein Ordonanzgewehr in Frage kommen.
            einige davon gibt es im Kaliber .308, damit ist eine ausreichende Versorgung
            mit Fabrikmunition gesichert.

            Wenn es um Spaß geht, kann ich mir natürlich nicht verkneifen auch die
            Unterhebelrepetierer anzusprechen.
            Zumindest mir macht das Schießen damit am meisten Spaß.

            Zur Munition:
            .223 ist günstiger, zum Pappe lochen auf 100 m mehr als ausreichend und
            hat einen angenehmen Rückschlag auch bei leichteren Büchsen.
            Auf 300m trifft man auch noch, dafür ist dann aber .308 besser geeignet.
            Und es gibt für .308 etwas mehr Auswahl bei den (gebraucht) Waffen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tom_123 Beitrag anzeigen
              .223 ist günstiger, zum Pappe lochen auf 100 m mehr als ausreichend und
              hat einen angenehmen Rückschlag auch bei leichteren Büchsen.
              Auf 300m trifft man auch noch, dafür ist dann aber .308 besser geeignet.
              Und es gibt für .308 etwas mehr Auswahl bei den (gebraucht) Waffen.
              Nur so ne Frage, weil ich dies anders erfahren hab:
              Warum ist die 308 zum präzisen Schießen auf 300m besser geeignet als ne .223?
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Ich habs selber in der Praxis noch nicht ausprobieren können, aber wenn man sich mal die Daten von Hornady anschaut, sieht man dass der BC bei den .223 Geschossen bei 0,395 aufhört, und bei den .308ern bei 0,450 anfängt. Insofern müssten sie unemfindlicher gegen Wind sein.

                Kommentar


                  #9
                  Warum ist die 308 zum präzisen Schießen auf 300m besser geeignet als ne .223?
                  Reagiert weniger anfällig auf Wind,
                  hat eine getrecktere Flugbahn und ist weniger anfällig bei Hindernissen,
                  z.b. wenn man Gras oder Blätter streift.

                  Ok, ob letzteres eine Rolle spielt hängt natürlich vom Stand ab
                  und zugegeben, für's Spaßschießen ist's eh Wurst.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Markus75 Beitrag anzeigen
                    Da es meine erste ist und diese nur zum Spaß schiessen...
                    Und was hast du mit deiner zweiten Waffe vor . Ohne Spass schiessen?

                    Kommentar


                      #11
                      Na eigentlich nur das ich erstmal nicht an Wettkämpfen teil nehme....

                      Ansonsten schon mal vielen Dank für die interessanten antworten ��
                      Zuletzt geändert von Markus75; 07.06.2014, 01:11.

                      Kommentar


                        #12
                        Also in P-burg hab ich .223er auf 300m schießen sehen, da kommen die 308er nicht mit.

                        Ist ja aber auch von Wällen umgeben und relativ windgeschützt.

                        Für nen Sportschützen ist die Einsatzentfernung zu 99% 100m, und da hat die 223 eben den Vorteil noch um einiges günstiger zu sein, egal ob gekauft oder selbstgestrickt.

                        Spielen andere Dinge wie "Männerkaliber" oder so noch eine Rolle, ok, dann die 308.

                        Aber nach meiner Erfahrung schießen die am Meisten, die günstig schießen.

                        Ich führe meine 9x19 auch öfters aus als den .454 Casull.

                        Ist aber nur meine Meinung / Erfahrung, kein Anspruch auf Allwissenheit vorhanden.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn man Surplus kauft macht es nicht viel Unterschied ob 308 oder 223. Ob diese dann aber für den Repetierer gut läuft ist die andere Sache.
                          Aber auf offenen 300 Meter ständen wär mir 308 definitiv lieber, auch was Fun-Shooting aus dem Repetierer angeht, 223 ist da irgendwie Witzlos. Der Munitionsverbrauch hält sich im Vergleich zum Halbautomaten eh in Grenzen.
                          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                          Kommentar


                            #14
                            Für mich ist die .223 ein HA Kaliber...
                            Repetierer sollten .308 oder größer sein. Aber das ist nur mein Empfinden und wie ich darüber denke.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                              Aber auf offenen 300 Meter ständen wär mir 308 definitiv lieber, auch was Fun-Shooting aus dem Repetierer angeht, 223 ist da irgendwie Witzlos.
                              Kannst du mir das genauer erklären, was Witzlos ist?


                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X