SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Remington 700 SPS tactical, welches Geschoss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Remington 700 SPS tactical, welches Geschoss?

    Hallo,

    ich hoffe ich stellt hier nicht eine banale Frage zum x-ten Mal. Aber hat jemand Erfahrung mit Munition/Geschossen und kurzen . 308 (10 Zoll) Läufen?

    Ich habe eine Remington 700 SPS tactical und komme eigentlich ganz gut mit der Norma (wer auch nicht) und der Remington Premiere Match 168 grs. zurecht und bekomme auch wiedergeladene (Nosler 168gr.) Munition.

    Allerdings ist mein Übergangskonus seeeeeehr lang, so dass wiedergeladene Nosler Geschosse (auch 168 gr) so weit raus schauen, dass diese nicht mehr in Magazin passen.

    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken z.B. die Lapua Mega 185 gr auszuprobieren. Da hier das Geschoss durch seine Form eventuell schon früher an den Zügen anliegt.

    Allerdings habe ich und auch alle von meine Jungs keine Ahnung, ob das Geschoßgewicht nicht ein bischen üppig ist für den kurzen Lauf.

    Hat jemand von Euch das schon mal probiert??

    #2
    Die Lapua Mega ist so aerodynamisch wie ein Scheunentor.

    Sie wurde gebaut um Jägern auf Entfernungen bis 200m mehr BUMMS mitzugeben.

    Ihr BC ist unterirdisch.

    Mit der Remington kann ich nicht dienen, aber die Sierra Match King ist ein hervorragend präzises Geschoss.
    Mir ist kein Fall bekannt, in dem sie nicht beste Ergebnisse brachte.

    Dasselbe gilt in ungefähr für die Lapua Scenar und die Nosler CC.

    Wie weit ist denn der Abstand zum Konus?
    In der .308 darf der ja schon +/- 2mm sein.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Hi Kronschatz,
      in das Magazin meiner Remmi passt auch nur Mun bis max 72mm Gesammtlänge.

      Ich benutze das Gewehr inzwischen als Einzellader und benutze Hornady HPBT Match 168grs.

      Gruß

      MT

      Kommentar


        #4
        Genau so mache ich es im Moment auch. Allerdings sieht mein rechter Zeigefinger nach dem Schießen immer recht lädiert aus. Gemessen hatten wir übrigens 73,9 mm, was irre lang ist.
        Die Sierra Match King wie auch die Nosler HPBT gehen ja auch gut. Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung "Wie schwer darf ein .308er Geschoß bei einem 10" Lauf sein? Sind die allgemein für gut gehaltenen 168 gr. wirklich das "Gelbe vom Ei" ?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kronschatz Beitrag anzeigen
          Genau so mache ich es im Moment auch. Allerdings sieht mein rechter Zeigefinger nach dem Schießen immer recht lädiert aus. Gemessen hatten wir übrigens 73,9 mm, was irre lang ist.
          Die Sierra Match King wie auch die Nosler HPBT gehen ja auch gut. Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung "Wie schwer darf ein .308er Geschoß bei einem 10" Lauf sein? Sind die allgemein für gut gehaltenen 168 gr. wirklich das "Gelbe vom Ei" ?
          Versuch doch einfach mal die 147gr. Du hast den kurzen 51er Lauf und nen 10er Drall spricht eigentlich nicht gegen das leichte Geschoss. Ich vermute mal, dass es um die 100m fliegen soll
          A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

          Kommentar


            #6
            10er Drall sollte IMHO eigentlich bis zu 200 grains OK sein...

            Kommentar


              #7
              Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
              Versuch doch einfach mal die 147gr. Du hast den kurzen 51er Lauf und nen 10er Drall spricht eigentlich nicht gegen das leichte Geschoss. Ich vermute mal, dass es um die 100m fliegen soll
              Nee, die 100 nehme ich zum üben. Da komme ich (wenn ich gut drauf bin, also nicht gut schießen will) schon auf 20 mm. Ich habe die Möglichkeit 6-8 mal im Jahr auf 300 m zu gehen und bis dahin muss es die Murmel tragen.

              Ein Freund hatt eine Sauer 3000 mit langem Lauf und bei dem gehen die 151 gr sehr gut. Daher gehe ich davon aus, dass kurze Läufe schwerere Geschosse lieben.

              Kommentar


                #8
                Die 147grs. gehen auch. Ich habe mal für ein paar Freunde ein privates Schiessen veranstaltet und dafür 2 Kartons Surplus-Murmeln DAG mit dem Gewehr verschossen/verschiessen lassen. Die Präzision war überraschend gut (die 10 auf 100m locker zu halten / Vorne Zweibein-hinten Schulter).

                Gruß

                MT

                Kommentar


                  #9
                  Wieso fällt euch sowas erst immer nach einem Waffenkauf ein ? Ob Du nun kurz vor Feldkontakt setzt oder nicht, wird aus dem Gurkenlauf keine Rolle spielen. Aber Du kannst mal ein 185er Scenar weit raus setzen, das hat einen ewig langen Führungsteil und ist für sowas extra gebaut worden.
                  Mir sind jetzt x Fälle bekannt, wo 168er SMK Toploader beschissnere Ergebnisse gebracht haben...lol

                  Kommentar


                    #10
                    Bin kein Wiederlader, aber was Fabrikmuni angeht rate ich Dir, wie MT80, zur Hornady Match HPBT 168grs.
                    Irgendwas muß das Geschoss ja richtig machen (siehe Bild)
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kronschatz Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich hoffe ich stellt hier nicht eine banale Frage zum x-ten Mal. Aber hat jemand Erfahrung mit Munition/Geschossen und kurzen . 308 (10 Zoll) Läufen?

                      Ich habe eine Remington 700 SPS tactical und komme eigentlich ganz gut mit der Norma (wer auch nicht) und der Remington Premiere Match 168 grs. zurecht und bekomme auch wiedergeladene (Nosler 168gr.) Munition.

                      Allerdings ist mein Übergangskonus seeeeeehr lang, so dass wiedergeladene Nosler Geschosse (auch 168 gr) so weit raus schauen, dass diese nicht mehr in Magazin passen.

                      Ich spiele jetzt mit dem Gedanken z.B. die Lapua Mega 185 gr auszuprobieren. Da hier das Geschoss durch seine Form eventuell schon früher an den Zügen anliegt.

                      Allerdings habe ich und auch alle von meine Jungs keine Ahnung, ob das Geschoßgewicht nicht ein bischen üppig ist für den kurzen Lauf.

                      Hat jemand von Euch das schon mal probiert??

                      ich kann dir nur raten das 175er SMK zu versuchen und so lang wie möglich zu setzen ? versuchs mal mit 73,0 ÓAL. leider ist die VO halt bei solchen geschossgewichten nicht so prinkelt - mit kurzen läufen unter 800 m/s.

                      lg
                      Numquam Retro

                      Austrian Competition Team DRALL

                      Kommentar


                        #12
                        ...oder auf das neue Scenar L warten.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Fimbulwinter Beitrag anzeigen
                          ...oder auf das neue Scenar L warten.
                          .... habe gerade meinen Wiederlader (Gott halte seine schützende Hand über ihn, auf dass er dies noch lange macht) gebeten mir die 185 gr. Lapua Scenar zu besorgen und mal 50 Norma Hülsen mit unterschiedlichen Ladungen zu füllen.

                          Zwischendurch versuche ich mal die Hornady 168gr HPBT.

                          Sobald ich was habe, poste Bilder von den Versuchen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hat der Zauberer auch Deine Knarre zur Hand, zwecks OAL Bestimmung ? Sag ihm mal, die Swiss Mun Hülsen oder auch ein gutes Los Lapuas sind besser geignet, wenn vernünftig bearbeitet und in den Hintern ein BR2 Zünder schön sanft gesetzt und ja nicht vollkalibrieren, sondern nur 2/3 des Halses...N150 zwischen 41 und 42,5 was passendes suchen, schön getrickelt an einem Kraftort ohne negative Energien, dann läuft die Kiste.

                            Kommentar


                              #15
                              So, 155, 167 und 185 gr Scenars sind da. 50 Lapua 167gr Murmeln auch. Mein Wiederladerpapst macht mir jeweils 10 Stück fertig.

                              Ich hoffe an einem der nächsten Wochenenden mal zum Testen zu kommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X