SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walther LG cal. 4.5 mod 55

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Walther LG cal. 4.5 mod 55

    Hallo zusammen,

    ich habe zuletzt aus einem alten Keller eine -Walther LG cal. 4.5 mod 55 - "geerbt". An diesem Punkt muss gleich erwähnt sein, dass ich ein absoluter Waffen-Newbie bin.
    Da die Waffe länger im Keller stand, wollte ich sie zunächst testen. Nun ist es so, dass die Waffe zwar auslöst, sich das Projektil aber keinen mm in Richtung Lauf bewegt.

    Nun ein paar Fragen in die Runde:

    1. Könnt ihr mir einen Tipp geben an was das liegen könnte und welche Teile betroffen sind?
    2. Ist das womöglich selbst für einen Laien reparabel oder muss hier schon ein Fachgeschäft aufgesucht werden?
    3. Falls ein Fachgeschäft benötigt wird, mit welchen Kosten wäre grob zu rechnen?
    4. Ich habe versucht den Wert des Gewehr's herauszufinden, konnte aber nichts brauchbares finden. Könnt ihr "Experten" das vielleicht grob einschätzen? Ich habe lediglich herausgefunden, dass dieses Gewähr zwischen 1955 und 1967 hergestellt wurde.

    Vielen Dank für eure Mühe vorab.

    Gruß
    C.

    #2
    Hi!
    Meld Dich mal auf Co2air.de an. Da dürftest Du richtiger sein als hier.
    Bilder zum Zustand wären auch nicht verkehrt, um den Wert ungefähr einschätzen zu können.
    Betroffen sein werden wohl die Kolben- und die Laufdichtung. Eventuell auch die Feder. Als handwerklich begabter (!) Laie ist das zu machen, aber man sollte schon wissen, was da auf einen zukommt. Federn unter nicht unerheblicher Vorspannung einzubauen kann ins Auge gehen.
    Grüße,
    Jörg

    Kommentar


      #3
      Hi Jörg,

      danke für die Antwort. Ich werd dann mal bei der Seite vorbeischauen.

      Selbst möchte ich daran nur ungerne rumfingern. Technisch visiert bin ich schon aber mit Waffen hatte ich noch nie etwas am Hut.
      Ich hab mal ein Bild beigefügt. Hoffe, es wird angezeigt.
      Freue mich über jede Einschätzung.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Nun,
        falls Dein Oldie beim Auslösen den Zylinder mit Wumms nach vorne wirft, wird die Feder wohl intakt sein. Eine neue Feder schlüge mit gut 30 Talern zu Buche und läßt sich, mechanotechnische Begabung vorausgesetzt, durchaus selbst wechseln.

        Im Laufeingangsbereich sitzt eine ringförmige Dichtung. Ist die da und ok, oder fehlt sie oder ist sie platt?

        Schlußendlich bleibt die Kolbendichtung. Die ist entweder aus Leder und könnte dann eingetrocknet sein. Das bekommt man oft mit 'nem Ölbad wieder hin. Das wäre bei älteren Modellen so.
        Oder sie ist aus Kunststoff und wurde versehentlich geölt, dann ist sie weich geworden und zerbröselt. Diese neueren Modell dürfen NICHT GEÖLT werden !!
        Hier hilft nur trockenlegen und ein Manschettenwechsel.

        All das kann man durchaus selber instandsetzen, beim Büchsenmacher würde ich mir vorher einen Festpreis nennen lassen. Mehr als 50-70 Euronen würde ich dafür nicht investieren.
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Hi Gunner,
          danke für deine Kommentare.
          Ich hab zwar nicht viel Erfahrung aber ich würde schon sagen, dass die Feder noch ordenlich wummert.
          Die Dichtung ist da, wirkt jedoch ein wenig platt, steht aber wohl noch 0,5mm über. Reicht das aus?
          Um die Kolbendichtung zu sehen, müsste ich das Gewehr wohl demontieren. Bevor ich eine Schraube anfasse, hole ich definitiv jemanden dazu, der sich auskennt, insofern ich nicht ins Geschäft gehe.
          Im Waffengeschäft wurde mir ein Wartungspreis von rund 100 € genannt. Inkl. neue Feder und Dichtung.

          Danke nochmal.

          Kommentar


            #6
            Ich denke, das sollte reichen,
            somit bleibt eigentlich nur die Kolbenmanschette.
            Eine neue gibt es bei Egun für 8 Euro....
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Alles klar. Danke!

              Kommentar


                #8
                Gibt es eine Verbildlichung oder Beschreibung die dabei hilft, die Feder vorzuspannen? Komme hier bei der Re-Montage nicht mehr weiter.

                Danke!

                Kommentar


                  #9
                  Ist schon ewig her, dass ich mein 55'er zerlegt habe,
                  zeige doch bitte mal Fotos von den Baugruppen oder den Einzelteilen.
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Gunner,

                    anbei ein Bild.

                    Ist es korrekt, dass der gekennzeichnete Federweg komplett mit Muskelkraft überwunden werden muss, um schließlich die Punkte a1 und a2 miteinander zu fixieren oder muss die Feder zuvor mit dem Vorspanner b fixiert und gespannt werden? Falls ja, wo ist dieser einzuhaken? (Der Kolben ist auf dem Bild bereits auf Anschlag eingeführt.
                    Sollte die Feder komplett mit Muskelkraft vorgespannt werden müssen, wäre ich um Ratschläge dankbar, da ich aktuell Angst habe, dass mir etwas um die Ohren fliegt, wenn ich abrutsche.

                    Danke vorab.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von C.H.; 25.07.2014, 21:23.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X