SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschied von der Kalaschnikow?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abschied von der Kalaschnikow?

    Für alle, die mit der Meldung auf Seite 107 der aktuellen Visier nicht so viel anfangen können, folgen jetzt drei vertiefende Verweise:

    Am 9. Oktober teilte der stellvertretende russische Innenminister Michail Suchodolski in einer Presseinformation mit, daß die seinem Minis...

    Wie ich erst heute bei der Durchsicht meines Feedreaders festgestellt habe, wurde das Thema auch schon von einem englischen Blogger behande...

    Die hier bei Backyard Safari publizierte Ankündigung von der bevorstehenden Ausmusterung der Makarow-Pistole und des Kalaschnikow-Sturmgeweh...


    Suum cuique.

    #2
    Hallo Zebo,

    da hast Du wirklich einen sehr interessanten Artikel geschrieben - Respekt!

    Man darf gespannt sein wie schnell die Waffenumstellung tatsächlich von Statten gehen wird, dazu passt das von Dir angesprochene Beispiel mit der AN-94 wirklich sehr gut. In dem Zusammenhang fällt mir auch gleich wieder ein wie lange z.B. die Nagant-Revolver tatsächlich geführt wurden - Stichwort Bahnpolizei!

    Ich denke, dass Makarow und Kalaschnikow noch längere Zeit das Erscheinungsbild dominieren werden, die neueren Waffen wird man wohl nur bei Spezialeinheiten zu Gesicht bekommen.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Hallo Zebo,

      ich denke die Russischen Sicherheitsorgane machen hier einen Schritt, der schon lange fällig war. Nachrichten über falsche Bewaffnung (Waffen und auch Munition) der Polizeibehörden gab es ja auch schon in Deutschland. Die Vorstellung mit einer AK in engen Räumen oder Menschenmengen zu agieren lässt genug Szenarien zu, bei denen Unbeteiligte verletzt werden können. Aber auch die Vollmantel 9x19mm kann einen menschlichen Oberkörper durchschlagen und weitere Personen lebensbedrohlich verletzten. In dem Bericht wird so getan, als ob bei der 9mm es zu keinen Durchschüssen oder Querschlägern kommen kann. Dies ist grundsätzlich falsch, aber das Risiko ist sicherlich geringer als bei der AK.

      In dem Artikel stand aber nichts von einem Zeitplan. Ich denke daher wird es die AK auch noch in einigen Jahren auch bei den russischen Polizeibehörden geben. Die neuen Gerätschaften werden mit Sicherheit zuerst in den Dienststellen auftauchen, die in den Wohngebieten der „neureichen Russen“ liegen. Hinterm Ural gleich links wird es auch noch Jahrzehnten die AK oder den SKS geben. An einen „Abschied von der Kalschnikow“ glaube ich auch in Jahrzehnten nicht.

      Grüße
      mbsoldier

      Kommentar


        #4
        Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
        Ich denke, dass Makarow und Kalaschnikow noch längere Zeit das Erscheinungsbild dominieren werden, die neueren Waffen wird man wohl nur bei Spezialeinheiten zu Gesicht bekommen.
        Ich denke schon, daß das ernstgemeint ist, denn gerade die Spezialeinheiten des MWD (und FSB) haben doch auch heute schon fast eine freie Wahl ihrer Waffen. Aber es wird lange dauern, nicht bloß drei Jahre. Und bei vielen Dienststellen - etwa auf dem platten Land - werden auch die Beamten selbst kaum einen Grund sehen, ihre vertrauten Waffen abzugeben.


        Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
        ich denke die Russischen Sicherheitsorgane machen hier einen Schritt, der schon lange fällig war. ...
        Das ist, denke ich, unstrittig.


        Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
        Ich denke daher wird es die AK auch noch in einigen Jahren auch bei den russischen Polizeibehörden geben. Die neuen Gerätschaften werden mit Sicherheit zuerst in den Dienststellen auftauchen, die in den Wohngebieten der „neureichen Russen“ liegen. Hinterm Ural gleich links wird es auch noch Jahrzehnten die AK oder den SKS geben. An einen „Abschied von der Kalschnikow“ glaube ich auch in Jahrzehnten nicht.
        Ich vermute, daß man zuerst die Behörden der Großstädte (Moskau, St. Petersburg, Nowosibirsk etc.) umbewaffnen wird. Danach wird man weitersehen. Eine isolierte Ausrüstung einzelner Dienststellen halte ich, schon aus organisatorischen und logistischen Gründen (Stichwort: neues Kaliber), für wenig wahrscheinlich.

        Noch eine Frage: Wo ist denn bei der (regulären) Miliz in den letzten Jahren der SKS geführt worden?
        Auf allen mir bekannten Bildern habe ich lediglich AKM- und AK-74-Varianten sowie Dragunows entdecken können. Nur bei halbregulären Kosakenformationen habe ich in den vergangenen 10 bis 15 Jahren den SKS gesehen.
        Suum cuique.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Zebo Beitrag anzeigen
          Nur bei halbregulären Kosakenformationen habe ich in den vergangenen 10 bis 15 Jahren den SKS gesehen.
          Genau dieses Bild hatte ich dazu im Kopf!

          Zitat von Zebo Beitrag anzeigen
          Ich vermute, daß man zuerst die Behörden der Großstädte (Moskau, St. Petersburg, Nowosibirsk etc.) umbewaffnen wird. Danach wird man weitersehen. Eine isolierte Ausrüstung einzelner Dienststellen halte ich, schon aus organisatorischen und logistischen Gründen (Stichwort: neues Kaliber), für wenig wahrscheinlich.
          Einzelne Dienststellen wahrscheinlich nicht. Da gebe ich dir Recht. Die Umstellung wird sicherlich "von oben nach unten" erfolgen. Also von den Großstädten hin zun den kleineren Städten und von den Spezialeinheiten hin zum regulären Polizisten.

          Grüße
          mbsoldier

          Kommentar


            #6
            Zitat von Zebo Beitrag anzeigen
            Ich denke schon, daß das ernstgemeint ist, denn gerade die Spezialeinheiten des MWD (und FSB) haben doch auch heute schon fast eine freie Wahl ihrer Waffen. Aber es wird lange dauern, nicht bloß drei Jahre. Und bei vielen Dienststellen - etwa auf dem platten Land - werden auch die Beamten selbst kaum einen Grund sehen, ihre vertrauten Waffen abzugeben.

            Hallo Zebo,

            habe ich mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt! Für Ernst gemeint halte ich die ganze Angelegenheit selbstverständlich auch, ich meinte eigentlich dass es wohl recht lange dauern wird bis man die Waffen wirklich einheitlich bei allen Dienststellen eingeführt hat. Und das man diese neuen Waffen vorerst nur bei Spezialeinheiten zu Gesicht bekommen wird.

            Die Waffenvielfalt bei den Spezialeinheiten kann man ja heute schon auf Unmengen Bildern im Internet bestaunen, da hast Du volkommen Recht.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Und dann darf man auch nicht vergessen, welche Mengen dieser Waffe und Munition im Umlauf/Einsatz sind!
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                #8
                Ach so, dann sind wir uns ja weitgehend einig.


                Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                Genau dieses Bild hatte ich dazu im Kopf!
                Wobei das m.E. in diesem Fall politisch gewollt war: die Kosaken sollten (noch) keine Kaschis bekommen.


                Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                Und dann darf man auch nicht vergessen, welche Mengen dieser Waffe und Munition im Umlauf/Einsatz sind!
                Und weiter?
                Suum cuique.

                Kommentar

                Lädt...
                X