SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

H&K P30 V3 versus CZ 75 BD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    H&K P30 V3 versus CZ 75 BD

    Liebe Forummitglieder,

    ich stehe vor der Entscheidung, ob ich meine Heckler & Koch P30 zu Gunsten einer CZ 75 BD verkaufe.

    Als ich im letzten Jahr den Jagdschein gemacht habe, legte ich mir relativ zeitnah die lang ersehnten (Kurz)waffen zu. Ich war schon in einer Art Kaufrausch.
    Die CZ war mein Favorit, aber damals nicht lieferbar - daher entschied ich mich für die P30 des Oberndorfer Herstellers - eine Vernunftentscheidung. "German Perfection" eben.
    In sämtlichen Tests hat diese Pistole hervorragend abgeschnitten, der Griff passt wie ein Handschuh und und und. Eigentlich hat diese Waffe nur positive Aspekte.

    Aber irgendwie reizt mich diese Waffe nicht wirklich. In einem amerikanischen Forum hat ein P30-Besitzer geschrieben, dass die Waffe keine Seele hat. Etwas überzogen, aber in die Richtung geht mein Gefühl auch. Dieses Polymer und die Picatinny-Schiene sind nicht meins. Mein S&W M 66 von 1981 fasziniert mich dagegen sehr. Technisch wahrscheinlich nicht auf dem neuesten Stand, aber ein tolles Teil!

    Ich überlege nun, die P30 zu veräussern und mir eine CZ75 BD Police zuzulegen. Alternativ eine CZ 75 B. Letztere hätte den Charme, dass das Modell in Stainless Satin erhältlich ist. Jedoch hat nur die BD einen Entspannhebel....

    Einem direkten Vergleich mit der P30 halten die Brünner wahrscheinlich nicht stand. Aber rein emotional sind die Tschechinnen eben meine Favoritinnen.
    Was meint Ihr dazu? Hattet Ihr so einen Fall auch schon mal?

    Euch einen schönen Tag.

    Viele Grüße
    Fips

    #2

    Ich würde meine CZ 75 B immer wieder kaufen !
    Dabei ging es mir anfangs genau anders herum:
    Ich wollte eine Ganzstahl P38 kaufen, aber auf der damaligen Börse wollten die Händler plötzlich statt der gewohnten 700/800 DM ab 1200 DM für so ein Teil haben.
    Frankonia bot die CZ mit WS Kadett für 1100DM, nur, ich wollte eigentlich keine CZ, die damals irgendwie jeder hatte...
    Nachdem ich sie mit 'nem Shocktec Buffer und etwas voluminöseren Holzgriffschalen versehen und wiederholt 'nen Kameraden mit seine SIG 210 auf die Plätze verwiesen hatte mag ich sie nicht mehr missen.

    Zugegeben, nach über 40 Jahren ist sie nicht mehr "Top of the Tec", aber Plaste und Alu wollen mir einfach nicht in die Hand

    Und irgendwann ist eine "Ü40" ja auch ein Klassiker mit entsprechendem Flair.
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Lieber Gunner,

      herzlichen Dank für Deine Ausführungen und Deinen Zuspruch!
      Das bestärkt mich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

      Eigentlich hätte ich das vorher wissen können - die P8 bei der Bundeswehr kam in puncto Flair nicht an die P38 (die ich auch noch miterleben durfte) heran.
      H&K hat eben ein gutes Marketing!

      Sei es drum. Mit etwas Aufwand verbunden diese Behördengänge, aber danach ist dann hoffentlich Ruhe im Waffenschrank. Zumindest bei den Kurzwaffen.

      Euch Allen einen schönen Sonntagabend.

      Viele Grüße aus München
      Fips

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen

        [...]
        Nachdem ich sie mit 'nem Shocktec Buffer und etwas voluminöseren Holzgriffschalen versehen und wiederholt 'nen Kameraden mit seine SIG 210 auf die Plätze verwiesen hatte mag ich sie nicht mehr missen.
        [...]
        Da hatte dein Kamerad ganz sicher einen schlechten Tag, oder er ist nicht der beste Schütze
        Zuletzt geändert von Gunner; 07.05.2018, 07:02. Grund: nur Kosmetik... ;)

        Kommentar


          #5
          Er ist nicht wirklich ein schlechter Schütze und es kam nur zweimal vor, aber immerhin
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            So, ich habe es getan - hat gar nicht weh getan .
            Bin sehr zufrieden mit dem Tausch! Wie sich die Waffe auf der Schiessbahn schlägt muss ich mal sehen.

            Ich habe mir gleich die Nill-Griffschalen dazu besorgt, welche die Waffe meines Erachtens sehr aufwerten. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich den Hahn mittels Entspannhebel nicht entspannen kann - die linke Griffschale ist zu hoch (s. Foto 04). Da werde ich in den nächsten Tagen irgendwann mal beim BüMa vorbeischauen und das zurechtschleifen lassen. Etwas seltsam laut der Website von Nill, sollten die Griffschalen auch für die BD-Version passen. Sei es drum - ich freue mich trotzdem.

            Herzlichen Dank an Alle, die mich hier beraten haben.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Mir war ein Entspannhebel ebenfalls wichtig, deswegen habe ich mir die Sig Sauer P226 LDC geholt. Eine perfekte Waffe. Macht sich gut neben meiner P220.

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen Alle zusammen!

                Irgendwie habe ich aufgrund meines Urlaubs momentan wieder Zeit mir Gedanken über essentielle Dinge in meinem Leben zu machen .

                Ich bin am überlegen, meine CZ 75 BD sandstrahlen, polieren und brünieren zu lassen. Die Waffe gefällt mir vom Design extrem gut und auch auf dem Schießstand komme ich mit der Pistole sehr gut zurecht. Diese Polymerbeschichtung ist jedoch ein wenig optimierungsbedürftig.

                Nun, der Büchesenmacher meines Vertrauens bekommt das hin. Folgende Überlegungen lassen mich jedoch zögern:
                - Die Waffe ist aus Feinguss gefertigt. Nimmt der Stahl die Brünierung gleichmässig an?
                - Warum beschichtet der Hersteller die Oberfläche mit diesem "Tropenlack"? Sind vielleicht unter der Schicht Lunkerstellen zu erwarten, die er kaschieren möchte?
                Was meint Ihr dazu?

                Vielen Dank für Eure Anregungen und Gedanken.

                Herzliche Grüße an Alle!

                Kommentar


                  #9
                  Liebe Waffen-Welt-Mitforanten,

                  nachdem ich nun eine ganze Weile im Besitz meiner CZ 75 BD bin und ich mir sicher bin, dass ich selbige definitiv nicht merh hergeben möchte, werde ich nun nach und nach die eine oder andere Modifikation vornehmen (lassen) und wende mich vorab an Euch in der Hoffnung, den ein oder anderen Tip zu bekommen.
                  Ziel ist es, die Waffe auf 25m Fleck schiessen zu lassen. Derzeit ist dem nicht so (s.Foto).


                  1.) Ich liebäugle mit einem Mikrometervisier

                  Folgende Voraussetzungen sollte dieses Visier haben:

                  - Es sollte am Schlittenende nicht überstehen, sondern maximal bündig abschliessen, besser noch etwas kürzer sein als der Verschluss.
                  (Ein Besipiel wie es nicht sein sollte: https://www.waffen-pfandleihhaus.de/...ungen/156.html)

                  - Das Korn sollte so bleiben wie es ist, also nicht ausgetauscht werden müssen.
                  - Das Kimmenblatt sollte 2 Punkte besitzen oder eine weisse Linie in U-Form.
                  - Es sollte möglichst kein Spalt zwischen der verbauten Kimme und der Oberseite des Verschlusse sein
                  (Ein Besipiel wie es nicht sein sollte: 2. Foto auf folgender Seite: https://www.okshooters.com/threads/n...-right.219048/)
                  - Auf dem Wechselsystem "Kadet" ist das LPA TPU verbaut

                  (https://www.waffen-braun-shop.de/Opt...ohne-Korn.html).
                  Selbiges passt auch auf die 9mm Ausführung. Kommt meinen Vorstellungen am nächsten. Relativ dezent, macht m.E. das Design nicht so kaputt.
                  Hat jemand von Euch diese Visier auf seiner CZ75B verbaut und kann mir dazu etwas sagen? Habt Ihr Alternativen?


                  2.) Ich möchte den Abzug etwas modifizieren (lassen)


                  Wünschenswert wäre
                  - im SA-Modus ein kürzerer Vorweg bis zum Druckpunkt
                  - ein klar definierter Druckpunkt, dessen Überwindung durchaus ein wenig Widerstand erfordern darf, jedoch sollte der Schuss nach Überwinden des Druckpunktes schneller auslösen, das heißt der Abzugsweg von Erreichen des Druckpunktes bis zum Auslösen des Hammers sollte kürzer sein als momentan.
                  - Weiterhin hätte ich gerne einen Triggerstop. Der Abzug sollte nach Möglichkeit die Längsrillen aufweisen, wie der derzeit verbaute Abzug. Der Abstand Griffrücken-Abzug darf etwas länger sein.

                  Wichtig ist mir:
                  - Die Pistole ist eine Gebrauchspistole und keine Matchwaffe und soll letzteres auch nicht werden.
                  - Die Funktion der Fallsicherung soll erhalten bleiben.
                  - Die DA/SA-Funktion soll erhalten bleiben. Eine SA-Only-Waffe ist nicht mein Ziel. Die Waffe wird im Rahmen der Jagdausübung zum Selbstschutz fertiggeladen mit Hahn im Ruhrast geführt. Der erste Schuss soll weiterhin im DA-Modus möglich sein.

                  Die Rasten sind bereits poliert, der Abzug kratzt nun nicht mehr, der Rest der o.g. Vorstellungen lässt sich wohl nur durch Austausch von Kleinteilen bewerkstelligen.

                  Ich habe diesbezüglich schon alle Fachleute in deutschsprachigen Raum kontaktiert. Herr Frey von "Planet of Gun", Herr Rasovic von "Luckydelta" und der Büchsenmacher von Frankonia in Rottendorf standen mir hier konsiliarisch zu Seite. Das Problem ist, dass die auf dem Markt verfügbaren Tuningteile der Standard 75B nicht in die Deckocker-Version, also die 75 BD passen.
                  Ich habe im Internet in den USA einen Anbieter gefunden, der über eine Tochter-Firma Teile im Wert von maximal 100 USD in Ausland exportiert:


                  Problem hierbei ist die Tatsache, dass jedes der angebotenen Kits über 100 USD kostet. Ich bin mir nicht sicher ob es damit getan ist, dass ich nur den angebotenen "Disconnector" kaufe.
                  Habt Ihr eine Idee?

                  Herzlichen Dank schon mal vorab!

                  So, jetzt habe ich den Sonntagabend mal sinnvoll genutzt. Ich wünsche Allen einen schönen Ausklang des Wochenendes.

                  Viele Grüße
                  Fips

                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.
                  Zuletzt geändert von Fips; 30.09.2019, 06:23.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe die plötzlich verfügbare Zeit in der Corona-Krise genutzt und bei meinem BüMa die CZ brünieren lassen. Sehr gelungen wie ich finde. Unter diesem Tropenlack war es zwar etwas rauh, aber Lunkerstellen waren keine vorhanden.
                    Im Anhang ein Foto - perfekte Arbeit!

                    Weiterhin habe ich mir über einen niederländischen Zwischenhändler Teile von "Cajun Gun Works" (https://cajungunworks.com/) bestellt und eingebaut - kein Kriechen mehr, nichts. Ich komme an den Druckpunkt und im nächsten Moment wird der Hammer freigegeben. Macht wirklich Laune, die Pistole!
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Sehr schön, gefällt mir richtig gut. Eine 75 war damals, als ich mir meine erste GK Pistole kaufte, auch im Rennen. Geworden ist es dann eine 226 von 1993. Wenns iwie machbar ist, werd ich mir noch eine 75 zulegen.
                      MfG aus der schönen Pfalz

                      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                      Kommentar


                        #12
                        Interessanter Look, so ein High Gloss Black, ist gut geworden.

                        Das Kriechen des Abzugs der 75B ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
                        Berichte doch bitte mehr über Deine Neuteile, was hast Du bei wem bestellt?
                        Das Tritiumvisier würde mich auch reizen, hab so etwas schon länger gesucht.
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                          Interessanter Look, so ein High Gloss Black, ist gut geworden.

                          Das Kriechen des Abzugs der 75B ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
                          Berichte doch bitte mehr über Deine Neuteile, was hast Du bei wem bestellt?
                          Das Tritiumvisier würde mich auch reizen, hab so etwas schon länger gesucht.
                          Ich habe sehr intensiv im Netz recherchiert. Es gibt viele Anbieter, die Tuningteile für die CZ 75 anbieten - "Planet of Gun", "Luckydelta", "Eemann" usw.. Keiner der Anbieter vertreibt jedoch Teile für die BD. Ich bin dann über "www.czfirearms.us" fündig geworden. Hier wurde mir "Cajun Gun Works" genannt. Mit "Mulekom Schietsport" habe ich in den Niederlanden einen Importeur gefunden, der folgende Teile für mich in den USA bestellt und dann an mich weitergeschickt hat:
                          - https://cajungunworks.com/product/rr...reduction-kit/
                          - https://cajungunworks.com/product/sr...-reset-system/
                          - https://cajungunworks.com/product/80...cocker-hammer/ (Black, Race - also abgerundet)
                          - https://cajungunworks.com/product/floating-trigger-pin/
                          Gesamtkosten mit Versand aus den Niederlande: 320€
                          Auf Fotos habe ich verzichtet - der Unterschied zu den Originalteilen ist glaube ich nur für den Fachmann ersichtlich.
                          Die Teile sind qualitativ sehr hochwertig und präzise gearbeitet und ich konnte Alles ohne Nacharbeit in die Waffe einbauen. Hat etwas länger gedauert, sehr komplex so eine Mechanik.

                          Zum Ergebnis: Die Abzugscharakteristik hat sich dadurch stark verbessert. Der "Reset" ist deutlich kürzer und wenn man den Druckpunkt erreicht hat, dann erfolgt das Abschlagen des Hammers ohne Kriechen. Der Abzugswiderstand wurde nur unmerklich reduziert, aber das wollte ich auch nicht.

                          Wen ein Video zum Thema interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=yueGaplamu8


                          Kommentar


                            #14
                            Danke für die Infos,
                            mal sehen, was für meine dabei rumkommt.
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                              Danke für die Infos,
                              mal sehen, was für meine dabei rumkommt.
                              Bei Fragen, melde Dich einfach. Freue mich immer, wen ich helfen kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X