SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Patronen kann eine M 590 insgesamt aufnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viele Patronen kann eine M 590 insgesamt aufnehmen?

    Guten Tag!

    Ich suche einige verbindliche Informationen über die Mossberg 590.

    Zuerst würde ich gerne wissen, seit wann diese Waffe produziert wird. Es ist eigenartig. Ich finde einfach keine Jahreszahl. Kann ich aber davon ausgehen, dass sie im Jahr 1990 bereits produziert wurde?

    Weiter möchte ich wissen, wie viele Patronen denn nun wirklich in diese Waffe reinpassen. Die Angaben sind überall unterschiedlich. Mal sind es 8 im Magazin, mal 9, mal sind es 8+1. Ist es etwa so, dass maximal 8 ins Magazin passen, und noch eine Patrone im Lauf stecken kann?

    #2
    Schau mal hier rein, ich hab´s mal bei meiner ausprobiert:




    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort!

      Gut zu wissen, dass du zum Thema aus eigener Erfahrung berichten kannst. Man kann also sagen, dass in den meißten Fällen 8 Patronen im Magazin stecken und eine im Patronenlager. Die Ausnahme bilden solche Patronen, die etwas zu lang sind und deswegen nur 7 Stück ins Magazin passen.

      Die M 590 ist in den USA eine Standart-Flinte bei Polizei und Militär. Ist es richtig anzunehmen, dass es die Vorschriften der US-Polizei verbieten, eine Flinte im Streifenwagen mitzuführen, bei der sich eine Patrone bereits im Lager befindet?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Nord Beitrag anzeigen
        Danke für die Antwort!

        Gut zu wissen, dass du zum Thema aus eigener Erfahrung berichten kannst. Man kann also sagen, dass in den meißten Fällen 8 Patronen im Magazin stecken und eine im Patronenlager. Die Ausnahme bilden solche Patronen, die etwas zu lang sind und deswegen nur 7 Stück ins Magazin passen.

        Die M 590 ist in den USA eine Standart-Flinte bei Polizei und Militär. Ist es richtig anzunehmen, dass es die Vorschriften der US-Polizei verbieten, eine Flinte im Streifenwagen mitzuführen, bei der sich eine Patrone bereits im Lager befindet?
        8+1 trifft in den meisten Fällen zu, korrekt.

        Die Geschichte mit der unterladenen Flinte habe ich irgendwo schon mal gelesen, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wo das war, somit kann ich dir auf Anhieb nicht mit einer Quelle dazu dienen.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Ich würde noch gern wissen, in welcher Stellung sich der bewegliche Forderschaft befindet, wenn man die Waffe mit Munition voll bestücken will.

          Wenn ich es richtg gesehen habe, dann ist er bei der ersten Patrone nach hinten gezogen. Danach schiebt man den Schaft nach vorn und führt damit die Patrone in die Kammer. Danach führt man die restlichen 8 Patronen in das Magazin ein. Ist das richtig?

          Kommentar


            #6
            Korrekt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Nord Beitrag anzeigen
              Die M 590 ist in den USA eine Standart-Flinte bei Polizei und Militär. Ist es richtig anzunehmen, dass es die Vorschriften der US-Polizei verbieten, eine Flinte im Streifenwagen mitzuführen, bei der sich eine Patrone bereits im Lager befindet?
              Hallo,

              unter dem Suchbegriff "cruiser safe / crusiser ready" findest du dazu auf englischsprachigen Seiten Informationen.

              Zu den Hintergründen habe ich momentan leider keinen Link oä, aber dies kommt wohl auch immer auf die entsprechende Dienststelle oder Behörde an, wie das gehandhabt wird.

              Zum einen hat dies sicherlich "historische" Gründe, ältere Pump-Guns hatten teilweise einen aussen liegenden Hahn und keine manuelle Sicherung. Ich denke mal dies könnte ein möglicher Grund für das unterladene Führen sein (vor allem in Stresssituationen etc)
              Ausserdem wird bei manchen als Grund angeführt (zb bei Magpul: Art of the dynamic shotgun) dass das durchladen vor/beim Einsatz das psychologische Geräusch gibt, welches manchmal schon helfen soll...
              Und nicht alle Einheiten haben in Amerika einheitliche Aufbewahrung: in der Fahrgastzelle mit Halter, im Kofferraum mit und ohne Halterung etc.
              Stell ich mir ausserdem unangenehm vor , wenn die Flinte aufrecht in nem Halter steht , sich die fipsige Sicherung warum auch immer ensichert und man bei einer Fahrt auf nem Feldweg auf einmal nen neues Dachfenster hat

              Gruß,
              Dagget
              IN ARMIS LIBERTAS ET PAX

              Kommentar

              Lädt...
              X