SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestes Maschinengewehr im 0.30er Kaliber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestes Maschinengewehr im 0.30er Kaliber?

    Moin
    Ich wollte euch mal fragen, was eurer Meinung nach das beste MG im Kaliber 7,62mm ist. Kriterien wären u. a.
    -hohe Zuverlässigkeit und Robustheit
    -hohe Treffgenauigkeit
    -geringes Gewicht
    -einfaches Auseinandernehmen und Zusammenbau
    -einfache Bedienbarkeit
    -gute Mobilität/Tragbarkeit
    -geringe Produktionskosten
    -einfach zu reparieren
    -wenig kleine Einzelteile beim Auseinandernehmen (da man sie schnell verlieren kann)
    -schneller Laufwechsel

    Meine Favoriten sind das FN MAG und PK. Knapp dahinter sehe ich das MG3.
    Zuletzt geändert von hardware199; 30.07.2011, 15:09.

    #2
    IMHO stellst du Bedingungen die sich gegenseitig ausschließen. Ein zu leichtes Maschinengewehr ist schlichtweg unkontrollierbar, dafür aber mobiler... nur so als Beispiel. Hier spielen eher Kriterien wie Kadenz und Zuverlässigkeit eine Rolle, sowie die Möglichkeit eines Schnellen Laufwechsels.

    Kommentar


      #3
      Ich würde ja das HK 121 anführen, aber das ist noch in der Erprobung,

      Willst du dir ein MG kaufen?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
        Willst du dir ein MG kaufen?
        Nein, natürlich nicht Mich interessiert halt nur mal die Meinung der anderen. Für eine Begründung warum ihr dieses oder jenes MG am besten findet, wäre ich dankbar.

        @nafetshtor
        Das ist mir klar. Ich meine eigentlich ein MG, das einen optimalen Kompromiss aus allen Anforderungen darstellt. Ich gewichte dabei hohe Zuverlässigkeit und Robustheit, einfache Bedienbarkeit und geringe Produktionskosten am höchsten. Die Möglichkeit eines schnellen Laufwechsels ist übrigens ein gutes Kriterium. Nehme ich gleich mal mit auf xD Was genau meinst du mit Kadenz. Je höher, desto besser?
        Zuletzt geändert von hardware199; 30.07.2011, 15:08.

        Kommentar


          #5
          Das beste MG?
          MG3!
          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
          (Theodor Körner 1791-1813)

          DIE GRÜNEN NEIN DANKE
          Direkte Demokratie
          Ich bin Tolerant

          Kommentar


            #6
            Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
            Das beste MG?
            MG3!
            Joah,
            in diesem Kaliber würde ich Dir sogar zustimmen wollen.

            "Schwachpunkt" des MG3 ist eigentlich die sehr hohe Kadenz, die natürlich auch wieder ein Vorteil sein kann, aber letztlich dazu führt dass das Rohr im Dauerbetrieb sehr schnell glüht.

            Dafür ist der Rohrwechsel wieder sehr schnell und einfach zu bewerkstelligen.
            Mußt halt mindestens zwei Ersatzrohre und hitzefeste Handschuhe mitführen.

            Allerdings möchte ich behaupten, dass es nicht laffetiert von den Wenigsten voll beherrscht wird.

            Abhängig vom Einsatzzweck wäre hier ein Mittelkaliber sicher hilfreicher, da vielseitiger.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7
              Spray and pray hat wie erwähnt vor und Nachteile. Eigentlich sind so 1200 Schuss/min. gut. Nicht zu hoch und nicht zu niedrig, der Laufverschleiß ist kontrollierbar. Ohne Wechsellauf ist nach spätestens 250 Schuss Dauerfeuer halt Schicht im Schacht. Aber Maschinengewehren so...

              Interessant ist halt das MG4, aber das ist ja .223.

              Kommentar


                #8
                Hätte ich freie Wahl, würde ich die FN Mk 48 7.62mm Lightweight Machine Gun wählen, kompakt, modern, für den modernen Kampf in der Bewegung, das Warten in der Stellung auf die "Rote Flut" gibts ja nimmer...oder das HK 121 wäre eine Option...
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Leute,
                  Ihr empfehlt hier immer das HK 121.

                  Was wisst Ihr denn darüber?
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von fraustoppwirkung71 Beitrag anzeigen
                    Hätte ich freie Wahl, würde ich die FN Mk 48 7.62mm Lightweight Machine Gun wählen, kompakt, modern, für den modernen Kampf in der Bewegung, das Warten in der Stellung auf die "Rote Flut" gibts ja nimmer...oder das HK 121 wäre eine Option...
                    Für was braucht man dann noch ein MG, tuts ein Sturmgewehr mit Trommelmagazin nicht auch zur Unterstützung?
                    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                    Kommentar


                      #11
                      Das HK 121? Was man darüber weiss? Das es von HK ist, die gute Sachen bauen, die Haus- und Hofllieferant der BW sind....es wohl als Nachfolger für´s MG3 gehandelt wird...quasi der grosse Bruder vom MG4 ist, das MG4 liegt gut in der Hand, bräuchte nur das andere Kaliber, sprich 7,62mm...

                      Würde mich auch wundern, wenn die BW als neues Mehrzweck-MG z.B. ein MG von FN einführen würde...

                      Welche bedeutenden Hersteller von MG´s gibt´s eigentlich noch? Das MG-3 Design, die FN MG´s und die russischen MG´s...

                      Das USMC hat die die Debatte leichtes MG SAW bzw. Sturmgewehr mit schwerem Lauf mit dem HK 416/M27 IAR für Schützengruppe entschieden...wobei es ja in der Infanteriestruktur vom USMC noch einen schweren MG-Zug gibt...

                      Kommentar


                        #12
                        Nun ja, weder hat einer von Euch das Ding schon mal in der Hand gehalten, geschweige denn damit geschossen.

                        Was für 5,56 gut ist muss für 7,62 nicht billig sein.
                        Das HK keinen Schrott baut weiß ich auch.

                        Aber wie kommt Ihr dazu ein MG zu favorisieren, dass Ihr noch gar nicht kennt bzw. welches erst in der Versuchsphase steckt?
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Für was braucht man dann noch ein MG, tuts ein Sturmgewehr mit Trommelmagazin nicht auch zur Unterstützung?
                          Überhitzung!

                          Aber wie kommt Ihr dazu ein MG zu favorisieren, dass Ihr noch gar nicht kennt bzw. welches erst in der Versuchsphase steckt?
                          Weil die Fusion von einem MG4 und .308 eigentlich garnicht so schlecht sein kann.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich favorisiere das PKM gegenüber dem MG 53, und weite mein Urteil mal grosszügig aus über die mir nur aus Büchern&Heftern bekannten Nachfolger (MG3 etc., PKP). Gründe sind leichteres Gewicht und einfacherer Laufwechsel (Griff statt Handschuh), angenehmere Kadenz, selbststabilisierendes Zweibein (ja, ich weiss, man muss mit dem MG 53 nach vorne drücken damit es nicht umfällt, aber darauf zu achten nervt).

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von fraustoppwirkung71 Beitrag anzeigen
                              Hätte ich freie Wahl, würde ich die FN Mk 48 7.62mm Lightweight Machine Gun wählen, kompakt, modern, für den modernen Kampf in der Bewegung, das Warten in der Stellung auf die "Rote Flut" gibts ja nimmer...oder das HK 121 wäre eine Option...
                              was mich bei den moderen MG entwickelungen(sei es FN,HK usw.) immer wundert ist der mechanismus zum laufwechsel,das ist beim MG42(und desen nachfolgern) erheblich besser gelöst.da der lauf in einer linie,FLACH nach hinten entnommen werden kann!
                              bei den obengenannten ist doch eine nach vorne oben bewegung des schützen nötig,entwerder muss er sich aus der deckung erheben(liegend anschlag) oder das MG nach hintern nehmen.
                              meiner meinung nach wiegt das in keinster weise den umstand auf das kein asbestlappen mehr benötigt wird.
                              gruß

                              moin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X