SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preise für MGs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preise für MGs

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, was man für ein MG theoretisch bezahlen müsste und was die Bundeswehr für ein neues MG zahlt. Hab beim rumgoogeln leider nichts gefunden.

    Insbesondere würden mich die Preise für die beiden MGs in den Links interessieren. Btw meine Schätzung als total Ahnungsloser hinsichtlich Waffen ist etwa 3000 für das obere und doppelt so viel für das andere...





    Danke fürs weiterhelfen,
    Grüsse

    #2
    Hallo,

    ich glaube Dir gerne, daß Du im Internet nichts zu den Preisen für diese Waffen gefunden hast. Rüstungskonzerne und Armeen halten sich hier erfahrungsgemäß sehr bedeckt.

    Meiner Ansicht nach sind diese beiden Maschinengewehre aber wesentlich günstiger als Du glaubst.

    Nur als Anhalt: Mir wurde mal vor einigen Jahren aus berufenem Mund der Preis der Verteidigungsministeriums für ein G3 genannt:

    DM 300,--

    Viele nagelneue AK74 und Dragunows samt Munition sollen nach der Auflösung der NVA sogar an die Türkei verschenkt worden sein.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      das g36 stand mit kompletter kiste sowie ersatzmagazinen uvm mit knapp 1000€ in de rliste als unsere waka 53 stück bestellt hat

      Kommentar


        #4
        Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
        Preis der Verteidigungsministeriums für ein G3 genannt:

        DM 300,--
        dass sind sowieso spezielle "Deals", da gehts primär um andere Stückzahlen.
        Geringere Mengen resultieren dann auch in höheren Preisen.
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          danke fürs prompte Antworten.

          ...der Preis .. für ein G3.. :

          DM 300,-- [aka 200 Euro; inkl. Inflation]
          das g36 stand mit knapp 1000€ in der liste

          Angesichts der Tatsache, dass das G3 laut Wikipedia der Billigheimer unter den Sturmgewehren ist und seit Jahrzehnten auf dem Markt, und das G36 eine Nummer kleiner ist als das MG4, lag meine 3000 Euro Schätzung (für institutionelle Grossabnehmer) wohl gar nicht so weit daneben.
          Vielleicht etwas weniger, aber mit Sicherheit müssen es mehr als 2000 Euro. Das XM312 widerum ist noch eine Nummer größer und ebenfalls nagelneu, daher wird die zuständige Marketingabteilung sicherlich so gedacht haben wie ich und den Preiswert mit "doppelt so viel wie das kleinere" berechnet haben;p


          Noch was anderes. Auf welche Distanz kann man denn mit den Dingern exakt schiessen? Also ich mein jetzt nicht auf Koks und im Dauerfeuer, sondern im Einzelschuss, mit guten Entfernungs/Zielgeräten und Modafinil intus.
          Ziel ist sagen wir mal eine Dartscheibe mit 40 cm Durchmesser.



          Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
          Viele nagelneue AK74 und Dragunows samt Munition sollen nach der Auflösung der NVA sogar an die Türkei verschenkt worden sein.
          Die Glücklichen;p

          Grüsse

          Kommentar


            #6
            Im DWJ gab es mal in den 90ern einen Bericht über das G36. Dort stand auch ein finanzieller Grund dafür, warum das G11 nicht eingeführt wurde. Demnach sollte der Beschaffungspreis des G36 genau in der Mitte zwischen dem des G3 und G11 gelegen haben. Ich kann mich noch daran erinnern, dass das G3 mit Zubehör einen Neupreis von 1200 DM hatte.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              G3 mit Zubehör 1200DM ?
              Da kommt wohl seeehr auf das Zubehör an.
              Unserem HK41, daß als G3-Ableger bei H&k gebaut wurde und auf Grund der geringen Auflage wohl eher teurer gewesen sein dürfte, kostete den interessierten Reservisten 1972 exact 362 DM.
              So war es der beiliegenden Rechnung des Vorbesitzers zu entnehmen.
              Das G3 dürfte kaum teurer gewesen sein.
              Als mein alter Herr seines beim Bund per Panzerhaubitze geschreddert hatte, durfte er den Wert von knapp unter 200 DM (1964) ersetzen. Dies mag der schöngerechnete Zeitwert unter Abzug der Abnutzung gewesen sein. Alles in Allem halte ich 1200 DM daher für sehr hoch angesetzt.

              knauserige Grüße
              vom Gunner
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                1972 ist ja auch schon lange her und die Kaufkraft des echten Geldes war viel höher als Ende der 90er.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar

                Lädt...
                X